• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal ne Frage an die Gottgläubigen ...

Grüß dich Linda !

Es stimmt, prinzipiell ist es vernünftiger zu glauben die Welt wurde durch einen Schöpfer geschaffen ! Denn es scheint wahrscheinlicher, dass die Welt geschaffen wurde, als dass sie aus dem Nichts entstand ! Natürlich könnten Autisten in ihrem Spitzfindigkeitswahn fragen, wie sich nun die Existenz des Schöpfers erklären lässt ! Dies führt aber nur in einen Regress der nicht aufzulösen ist ! Zu behaupten aus dem Nichts entstand das Universum ist ebenso unbegreifbar !

Das Argument von Endlich Wunschgewicht ist aber nicht haltbar, da es von Prämissen ausgeht die sich erst aus unserer Existenz ergeben ! Warum philosophiert der Kerle mit einem Diamantring auf dem Mond der Anideose sabbern und ins Schwarze Loch rennen lässt ?

Dieses Gedankenspiel ist völlig ungeeignet, da erstens die Existenz des Mondes selbst so ungeklärt ist wie die des Diamantes und zweitens nun tatsächlich keine Diamanten auf dem Mond zu sein scheinen, womit manch Ungläubiger Schelm sich bestätigt fühlen könnte !

PS : Auch ein Rolls Royce auf dem Mond macht dein Beispiel nicht überzeugender ! Denn es scheint keinen Rolls Royce auf dem Mond zu geben, sondern nur Fußabdrücke !

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist zwar am Thema vorbei
Es ist fast unumgänglich, an Themen, die keine sind, vorbei zu schreiben.
...aber dich würde ich nur nach dem nagelneuen Rolls Royce fragen...o_O
Das sind hypothetische Fragen zu einem hypothetischen Gott. Ich würde mich eher mit dem Universum als Schöpfungsakt befassen, dazu müsste ich allerdings erst beweisen, dass es einen Schöpfer braucht. Ich arbeite noch daran...:)

Oder könnten Sie sich wirklich vorstellen, dass so ein hoch entwickeltes und kompliziertes Objekt wie ein Rolls Royce einfach zufällig entstanden ist?
.....Aber natürlich! "Schmeißens" a bisserl a "Blech, Kabel, Gummi und an Quarzsand" auf an Haufen und "warten´s zwei oder drei Milliarden Jahre" und dann schaun´s was dabei "herausgekommen" ist! Gut, vielleicht nicht "grad ein Rolls Royce", aber bestimmt a "Fiat 500"!.....

meint plotin

Und warum ahmst du dann sein Verhalten nach ?

Berechtigte Frage...aber das "NUR" in meiner Antwort ist eine Wertung an seiner...dennoch gilt für mich an mich:
si tacuisses, philosophus mansisses

Weshalb ist "Gott" kein Thema??
Weil erdacht.
Gilt für mich:
Alle, die an Gott glauben, benötigen keinen Beweis
für jene, die es nicht tun, gibt es keinen
Und für mich gilt:
Alle, die an Gott glauben, brauchen keinen Beweis, weil sie sonst aufhören würden zu glauben.
Alle die nicht glauben, brauchen keinen Gegenbewies für das, woran andere glauben.

Weshalb ist "Gott" kein Thema??
Was aber, falls ' Er - dachte ' - und der Mensch lachte ?

siehe auch hier:....https://www.denkforum.at/threads/pr...ls-additiv-zu-reformation-und-religion.16671/

Bernies Sage: "Gott dachte, damit ER zu dachen vermag
und der Mensch lachte, damit er Schatten zu werfen vermag."
Und für mich gilt:
Alle, die an Gott glauben, brauchen keinen Beweis, weil sie sonst aufhören würden zu glauben.
Ach, jetzt hör doch auf, das auch noch zu glauben! ;)
Der Glaube benötigt absolut keine Beweisrelativierung, unabhängig davon, woran man glaubt.
Allein das Wissen ist auf Beweisfähigkeit angewiesen.

Ein Mensch will wissend glauben und schreckt dabei auch vor dem Klauben nicht zurück! :D
Alle die nicht glauben, brauchen keinen Gegenbeweis für das, woran andere glauben.
Es ist aber nicht möglich, nicht zu glauben! - Ist diese Aussage für Dich nicht zu glauben? ;)

Gott sei Dank "muss" ich Dir nicht glauben, weil Du eines Tages selber daran glauben musst! :lachen:
Gilt für mich:
Alle, die an Gott glauben, benötigen keinen Beweis
Das ist absolut richtig - aber dennoch keine Gewähr für den richtigen Glauben! :)
für jene, die es nicht tun, gibt es keinen
Das ist nicht absolut richtig - denn Gott als Schöpfer kann sich auch Ungläubigen gegenüber offenbaren und diese zu seinem Wekzeug machen! Unter 12 Aposteln wird es immer einen Verräter gegeben haben, dies ist durch die Schöpfungsgeschichte so (inhaltlich notwendig) vorbestimmt und muss "ausgehalten" werden können!
Ich bin davon überzeugt, dass alles von einem Schöpfer geschaffen wurde.
Wieso denn "wurde" ? - Mein liebe 'Höllenalinda', verzeih mir bitte diese 'böse' Anrede, aber ist denn der Schöpfer damit Vergangenheit für Dich und für Dich zum Triumph für Nichtgläubige bereits 'Nietzsche-tot'??

Oder bist Du gar - sollte ich diesen Einwand Ernst meinen - eine Bhagwahn-Sektiererin, die von ihrem Schöpfer für ihre Treue zu ihm einen "Rolls-Royce auf dem Mond" versprochen bekommen hat?
:lachen:

Immerhin hast Du dieses schräge Beispiel - als die bereits vom Materialismus Verführte? - hier als Argument zuerst (von Bhagwahn?) eingeführt:
https://www.satrakshita.com/rolls-royce_myth.htm[/QUOTE]

Falls Du also - künftig wie zünftig - mit mir argumentieren willst, dann musst Du immer zuerst tief Luft holen und möglichst eine adäquate Atemtechnik dazu praktizieren....... . :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
"Gott" passt nicht in die Enge von Glauben und Wissen, sondern kann auch gedacht und gedichtet werden - würde der geträumte Weltenverbindungsclown moebius möglicherweise von Dorothe Sölle und Fulbert Steffensky ausrichten.

https://www.offene-kirche.de/fileadmin/userfiles/Theolog-Meilensteine/ThMlSt-Soelle.pdf

Und noch ein weiterer inspirierender Hinweis von meinem Lieblingsspielverderber Michael Richter:
"Es sind sehr verschiedene Dinge, ob man glaubt, ob man alles glaubt oder ob man alles nur glaubt."

Werbung:
Hi, du sarkastisch angehauchter Humorist...

Das ist absolut richtig - aber dennoch keine Gewähr für den richtigen Glauben!

Wo hätte ich (im Gegensatz zu den Islamisten) das je behauptet?

Wieso denn "wurde" ? - Mein liebe 'Höllenalinda', verzeih mir bitte diese 'böse' Anrede, aber ist denn der Schöpfer damit Vergangenheit für Dich und für Dich zum Triumph für Nichtgläubige bereits 'Nietzsche-tot'??

Oder bist Du gar - sollte ich diesen Einwand Ernst meinen - eine Bhagwahn-Sektiererin, die von ihrem Schöpfer für ihre Treue zu ihm einen "Rolls-Royce auf dem Mond" versprochen bekommen hat?

Mit deinem Gebrauch des Wortes " Hölle" hast du bei mir den Nagel berechtigt in den Kopf gehauen( oder s0)
Und nun mein nach einem "Tiefatemholundluftanhaltgeständnis"

Ich bin Christin und deren zwei wichtigsten Gebote sind ja die der Gott-und Nächstenliebe!!

Da ich aber sehe, wie die meisten meiner Nächsten sind, kann ich sie um nichts in der Welt l i e b e n

Ich kann bis heute nicht gut einparken, daher lassen wir das mit den großen teuren Autos lieber :-)))

Zurück
Oben