• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal ne Frage an die Gottgläubigen ...

Vielleicht gibt es einen Gott,aber kein Leben nach dem Tod,also ist es Gott egal,oder kümmert er sich um etwas:brav:

Es gibt ihn für mich ganz sicher und er kümmert sich auch um uns. Wie könnte das Elend und die Ungerechtigkeit "Zufall" sein. Wir verstehen den Sinn dahinter jetzt noch nicht, aber am Tag der "Abrechnung" gibt es Klarheit...

Werbung:
Es gibt ihn für mich ganz sicher und er kümmert sich auch um uns. Wie könnte das Elend und die Ungerechtigkeit "Zufall" sein. Wir verstehen den Sinn dahinter jetzt noch nicht, aber am Tag der "Abrechnung" gibt es Klarheit...
DafürgibteskeineBeweise,daß Gott sich kümmert,versuche es auch nicht,du verstrickst dich.:blume2:
Gäbe es sie nicht müßte man sie erfinden,die Ungerechtigkeit!
Ungerechtigkeit liegt an Bedingungen,heißt,ich bin Löwedu bist Löwe,eine Mahlzeit,und dann....teilen:nein:
Hier geht es um Machtgelüste die du nicht weg diskutieren kannst,so ist Gott auch eine Macht Menschen sich zu nutzen zu machen,von Menschen die für die Ungerechtigkeit verantwortlich sind.
Ungerechtigkeit Zufall,eher notwendig das der Zufall sein Spiel spielen kann:clown2:

Was aber, falls ' Er - dachte ' - und der Mensch lachte ?
Da lach ich doch. Erdachtes kann gar nicht denken.:)
Bernies Sage: "Gott dachte, damit ER zu dachen vermag
und der Mensch lachte, damit er Schatten zu werfen vermag."
Das ist der Vorteil des Menschen gegenüber dem erdachten Gott: derMensch kann sowohl einen Schatten werfen als auch einen haben. Das erleichtert das Lachen ungemein.:D
Ach, jetzt hör doch auf, das auch noch zu glauben! ;)
Der Glaube benötigt absolut keine Beweisrelativierung, unabhängig davon, woran man glaubt.
Allein das Wissen ist auf Beweisfähigkeit angewiesen.
Sag ich doch, aber du hörst mir ja gar nicht zu.:)
Beweise sind Gift für den Glauben. Nur das Wissen wächst und gedeiht davon. Gläubige würden zu Wissenden durch Beweise, aber sie bevorzugen einen festen Glauben.
Ein Mensch will wissend glauben und schreckt dabei auch vor dem Klauben nicht zurück! :D
Der Mensch will sich wissend glauben, aber der Gläubige will gar nicht wissen. Er glaubt lieber.
Es ist aber nicht möglich, nicht zu glauben! - Ist diese Aussage für Dich nicht zu glauben? ;)
Das glaubst aber auch nur du. Ich weiß, dass es möglich ist.:)
Gott sei Dank "muss" ich Dir nicht glauben, weil Du eines Tages selber daran glauben musst! :lachen:
Du brauchst mir auch nicht zu glauben, du hast ja deinen festen Glauben und ich bin nicht erdacht genug für dich.:)
Ich glaube im Übrigen fest daran, dass ich nicht daran glauben muss.:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Müßigkeit zu erkennen, mit Argumenten gegen religiöse Glaubensgewissheiten vorzugehen, ist vielleicht eine der größten Herausforderungen für die gegenwärtige Vernunft, denn: "Auf die Frage, was sie tun würden, wenn Wiisenschaftler ihren religiösen Glauben widerlegen, gaben fast zwei Drittel (64%) der Befragten an, sie würden sich weiter an das halten, was ihre Religion lehrt, anstatt die widersprechenden wissenschaftlichen Ergebnisse zu akzeptieren, das ergab eine Umfrage des Time-Magzins im Oktober 2006.....Kognitives Wissen und intuitiver Glaube gehören unterschiedlichen mentalen Bereichen an....Die intuitiven Gewissheiten sind imun gegen die Macht des besseren Arguments. (Michael van Schaik, Das Tagebuch der Menschheit, S.465 Glauben wider alle Vernunft)

Auf die Frage, was sie tun würden, wenn Wissenschaftler ihren religiösen Glauben widerlegen,
Diese Frage - so allgemein gestellt - kann ja nicht anders als mit "Glaubenstreue" beantwortet werden.
MM ist sie in Situationen zu stellen, wo Entscheidungen getroffen werden müssen und da wird sich erweisen, zu welchen Ergebnissen er führt und wie man damit umgeht.

Gilt für mich:
Alle, die an Gott glauben, benötigen keinen Beweis
Das ist absolut richtig - aber dennoch keine Gewähr für den richtigen Glauben! :)
Wo hätte ich (im Gegensatz zu den Islamisten) das je behauptet?
Aber, aber, bei Zeus! Meine allerliebste schönste und ewig leuchtende Hellena als mein Vor-Bild!
Wie kannst Du nur so betroffen daneben reagieren? ;)

Das habe ich doch - als *Mesoteriker* in meiner schwebenden Jungfrau-Rolle - zwillingsgeboren im chinesischen Sternbild eines hündischen Dionysos (!) - als german-o-logischer Ichotologieforscher einer universalen Ichotomie behauptet, hier als korridoraler (Doppel-)Richtungsweisender und hoffentlich doch nicht missverständlich als voll einseitiger Richtungsbescheißender - ;)? !

Denn »Gott« erlaubt es dem Menschen rechtzeitig (doppel-)richtungsweisend in Erfahrung zu bringen, wo es »am besten« lang geht, ohne dabei seinen eigenen individuellen Glauben wie ein ' Paket oder einen Pakt ' aufgeben zu müssen!

Sobald die ' (Hin-)Richtung des Glaubens' an das lebendige Geld in Wahrheit und Falschheit doppelt (als Auto-Korrektiv) funktioniert, dann auch das Vertrauen in die 'Göttin Europa' eine ganz neu+artige Neuro-Ökonomie in einer auto-systemischen Ausgleichsgerechtigkeit gebiert!

Sowohl der Islam, das Christentum und das Judentum (- der Buddhismus ist keine Religon! -) tragen doch den Semitismus im Ursprung des lebendigen Geldwesens in sich gemeinsam!

Dazu fällt mir gerade die < Semi-Tisch-Gedichtbesprechung von Ibins Ibinseientist" > ein, die noch irgendwo im Internet nachlesbar sein könnte....doch leider nein, so stelle ich gerade fest, denn sie ist vom 27.Mai 2002 und bei den really free newsgroups nach 16 Jahren scheinbar nicht mehr "frei" verfügbar...und somit auch nicht mehr "frei" verlinkbar....

Kein Wunder! Denn dass die wahrhaft Gottgläubigen frei verlinkbar sein sollen, das würde ja selbst der Teufel - hier als "Eich"-Hörnchen des logos-rythmisch unzugänglich unbeschwingten Nichtwissens - sofort als vollkommen untunlich , - als (doppelt) gesetzeszielwidrig - zu erkennen vermögen!!.. :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Das habe ich doch - als *Mesoteriker* in meiner schwebenden Jungfrau-Rolle - zwillingsgeboren im chinesischen Sternbild eines hündischen Dionysos (!) - als german-o-logischer Ichotologieforscher einer universalen Ichotomie behauptet, hier als korridoraler (Doppel-)Richtungsweisender und hoffentlich doch nicht missverständlich als voll einseitiger Richtungsbescheißender

Beim Zeus!!! Besonders die letzten beiden Worte sind genial....alles andere sooo logisch klar verständlich

aber...ich denke nur leise vor mich hin...

Was Logik nicht verrichten kann,
verrichtet oft der Nonsens dann.

© Erhard Horst Bellermann

Diese Frage - so allgemein gestellt - kann ja nicht anders als mit "Glaubenstreue" beantwortet werden.
MM ist sie in Situationen zu stellen, wo Entscheidungen getroffen werden müssen und da wird sich erweisen, zu welchen Ergebnissen er führt und wie man damit umgeht.

Die Autoren werten das Ergebnis als "doppelt spannend", einmal bestätigen sie, was auch Du anmerkst, nämlich dass sich darin der hohe Wert von Loyalität und Verlässlichkeit gegenüber der eigenen Gruppe spiegele , und zum anderen eben die genannte Immunität der gewohnten Glaubensinhalte für wissenschaftlich belegte Behauptungen.

Ich denke, dass in Krisenzeiten eher noch stärker nach Halt und Orientierung gesucht wird und die alten Konzepte sogar noch Zuwachs bekommen, was sich doch auch heute schon bemerkbar macht: wie sehr werden die christlichen Werte hochgehalten, was dann tatsächlich gelebt wird ist freilich wieder eine ganz andere Frage!

Aus meiner Sicht ist bezüglich der Umfrage noch zu bedenken, dass von den zwei Dritteln, die grundsätzlich erst einmal für Wissenschaft und rationale Logik offen sind, ja nicht alle gleich ins Gegenteil wechseln und nun im Wissen ihr Heil suchen würden, sondern möglicherweise viele eine agnostische Weltanschauung annähmen.

Werbung:
Zurück
Oben