• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liegt Gewalt in der Natur des Menschen?

Liegt Gewalt in der Natur des Menschen?

• Umfrageteilnehmer
    27
Muzmuz, du bist auf folgendes nicht eingegangen:

Benjamin schrieb:
Ich unterscheide hier:
1.) Verhalten, das in unserer Natur liegt, ist jedem Menschen eigen. Und es tritt immer ein, wenn ein konkreter Auslöser da ist (--> lachen).
2.) Verhalten, das nicht in unserer Natur liegt, ist nicht jedem Menschen eigen. Und es muss nicht eintreten, egal welcher Auslöser da ist (--> lügen,
Gewalt).

Demnach ist lügen sogar sicher nicht von Natur aus im Menschen.

stelle dir eine soziale gesellschaft vor, in der es bislang keine lügen gab
in so einer gesellschaft hätte ein lügner einen immensen vorteil, da der rest der gesellschaft keinerlei abwehrmechanismus hätte

Das bestätigt mich.
Es wir gelogen, weil der Mensch denkt, es bringt ihm etwas. So ist es auch bei Kleinkindern, wie du sagst.
Bei Gewalt ist es nicht anders.
Menschen wenden Gewalt an, weil sie denken, es bringt ihnen etwas.

Ich meine aber, sie bringt auf lange Sicht nichts. Ganz im Gegenteil.
Aus dieser Überzeugung heraus kann ein Mensch auf Gewalt verzichten, wenn er denn auch überzeugt genug ist.

Aber von Natur aus sehe ich da keine Veranlagung.
Es ist reine Überlegung, Glaube und Überzeugung. Also denken.

Werbung:
hallo,

lügen bringt OFT nichts, aber manchmal schon etwas

dass man überlegt bzw der rational denkende teil zum verbalen lügen benötigt wird, ändert nichts daran, dass es eine veranlagung ist
veranlagung heißt nicht reflex und auch nicht, dass man es nicht willkürlich beeinflussen kann
denke nur an andere veranlagungen, beispielsweise sex zu haben
außer asexuelle haben alle diese veranlagung, in welcher form auch immer
das heißt nicht, dass wir unserer veranlagung total ausgeliefert sind, aber wir haben sex, weil wir diese veranlagung haben

lg,
Muzmuz

hallo benjamin

Zitat von Benjamin
Ich unterscheide hier:
1.) Verhalten, das in unserer Natur liegt, ist jedem Menschen eigen. Und es tritt immer ein, wenn ein konkreter Auslöser da ist (--> lachen).
2.) Verhalten, das nicht in unserer Natur liegt, ist nicht jedem Menschen eigen. Und es muss nicht eintreten, egal welcher Auslöser da ist (--> lügen,
Gewalt).
mir scheint du versuchst hier den menschen von all seinen negativseiten freizusprechen?

also wenn lügen nicht in seiner natur liegt, dann liegt lachen auch nicht in seiner natur!
beispiel, einer erzählt einen witz, nun kann es sein das sich der eine darüber totlacht und der andere nur den kopf schüttelt.
der auslöser war da aber nicht jeder reagiert darauf.

genauso ist es mit dem lügen, beim "richtigen" auslöser wird auf teufel komm raus gelogen.

ich bin der meinung, dass alles im menschen vorhanden ist und jeder mensch einen "reizpunkt" hat.

lg binchen

hallo muzmuz,

also was natürlich ist oder unnatürlich, darüber lässt sich wirklich streiten.

du hast ja in gewisser weise recht, doch hab ich eine genaue vorstellung davon was unnatürlich ist, punkt.

da wirst du mich nun nicht überzeugen können - und ich will dich nicht überzeugen, ich will schließlich deinem geist keine "gewalt" antun! :D

lg binchen

hallo binchen,

natürlich denkst du, du hättest eine genaue vorstellung, was natürlich sei und was nicht
jeder hat so eine vorstellung, auch ich, und gäbe es sie nicht, wären die worte "natürlich" bzw "unnatürlich" gar nicht existent
wie es aber meistens ist, so verschwimmt die grenze, vielleicht verschwindet diese auch, wenn man die vorstellung hinterfrägt bzw an ihre grenzen geht
dann ist das, worüber wir uns eigentlich so sicher waren, auf einmal nicht mehr so schwarz-weiss, sondern nur mehr grau

lg,
Muzmuz

Zuletzt bearbeitet:
Muzmuz schrieb:
lügen bringt OFT nichts, aber manchmal schon etwas
Das ist nun Ansichts- und Erfahrungssache. Irgendwo jedoch ist es auch eine Frage der Ethik. Will ich jemanden belügen?
Ich für meinen Teil versuche deshalb zu nicht lügen, weil ich erstens denke, dass lügen eine Schwäche ist und zweitens weil ich selbst nicht belogen werden möchte.

Muzmuz schrieb:
denke nur an andere veranlagungen, beispielsweise sex zu haben

Der Sexualtrieb ist meiner Ansicht nach eine Veranlagung - sprich, liegt also in unserer Natur. Er ist schließlich auch für den Fortbestand der Menschheit verantwortlich. Ich glaube jedoch nicht, dass es so etwas wie einen "Gewalttrieb" gibt, der in unserer Natur liegt. Es mag vielleicht einen "Gewalttrieb" geben. Einen Trieb der Menschen dazu bewegt gewalttätig zu sein. Dieser Trieb jedoch ist meiner Meinung nach, anders als der Sexualtrieb, kein Teil unserer Natur. Es handelt sich, denke ich, viel mehr um einen "anerzogenen" Trieb.
Gewalt lernt man. Sexualität erfährt man.
Genauso kann man meines Erachtens Gewaltlosigkeit lernen. "Sexualitätlosigkeit" kann man jedoch nicht erlernen, man kann die Sexualenergie nur umlenken. Ein Priester zum Beispiel, der das Zölibat ablegt, muss meiner Meinung nach die Sexualität irgendwie anders ausleben. Steckt er seine überflüssige Liebe nun in seine Mitmenschen oder unterdrückt er sie. Wenn er sie jedoch unterdrückt, wird sie irgendwann einmal ausbrechen.
Gewaltlosigkeit ist meiner Erfahrung und meinen Überlegungen nach anders anzusehen.

Binchen schrieb:
beispiel, einer erzählt einen witz, nun kann es sein das sich der eine darüber totlacht und der andere nur den kopf schüttelt.
der auslöser war da aber nicht jeder reagiert darauf.

genauso ist es mit dem lügen, beim "richtigen" auslöser wird auf teufel komm raus gelogen.

ich bin der meinung, dass alles im menschen vorhanden ist und jeder mensch einen "reizpunkt" hat.

Dein Argument ist gut, Binchen.
Ich kann es momentan auch nicht wirklich entkräften. Ich sehe es jedoch anders. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du praktisch, dass jeder Mensch sozusagen seinen "Preis" hat. Wenn ein gewisser Auslöser da ist, tut er dieses oder jenes.
Ich denke nicht, dass es so ist. Auf diese Art würdest du doch irgendwie dem Menschen seinen freien Willen abreden. Ich jedoch glaube daran, dass der Mensch einen freien Willen hat. Wie siehst du das?
Denkst du, dass die Natur uns schon fix und fertig geformt hat und dass unsere Persönlichkeit nur das Produkt von unseren Genen und unserer Umgebung ist?

Also ich denke nicht, dass es so ist. Ich denke, der Mensch ist, was er aus sich macht.
Ich muss aber eingestehen, dass ich die oben formulierte Ansicht auch nicht widerlegen kann.

liebe Grüße
Ben

Benjamin schrieb:
"Sexualitätlosigkeit" kann man jedoch nicht erlernen, man kann die Sexualenergie nur umlenken.

Man könnte nun noch das Argument einbringen, dass man auch den "Gewalttrieb" umlenken muss. Das stimmt jedoch nicht ganz. Der "Gewalttrieb" muss nur umgelenkt werden, wenn er schon einmal da ist. Er muss jedoch gar nicht kommen - im Unterschied zum Sexualtrieb, der früher oder später bei jedem Menschen auftritt.
Der "Gewalttrieb" jedoch kommt meines Erachtens nicht von Natur aus. Er kommt nur dann, wenn man ihn sich anlernt. Und das geschieht, ähnlich wie beim Lügen, dann, wenn man Gewalt als hilfreich ansieht.

Im Übrigen denke ich, gibt es auch keinen "Lügentrieb", der uns von Natur aus zum Lügen bewegt. Lügen ist meiner Meinung nach ebenso etwas, das man lernt. Ob man das von außen lernt oder man es sich selbst lernt.
Im Unterschied zum Lügen liegt hinter der Gewalt meines Erachtens noch mehr Energie, aber ansonsten halte ich die beiden Verhaltensweise für vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Benjamin schrieb:
Ich meine aber, sie bringt auf lange Sicht nichts. Ganz im Gegenteil.
Aus dieser Überzeugung heraus kann ein Mensch auf Gewalt verzichten, wenn er denn auch überzeugt genug ist.

Aber von Natur aus sehe ich da keine Veranlagung.
Es ist reine Überlegung, Glaube und Überzeugung. Also denken.
Die Veranlagung zur Gewalt von Natur aus heißt Geltungstrieb. Nur wenn dieser von Verstand, Angst vor Rache, Vernunft und/oder Liebe begleitet wird, "verzichtet" er auf Gewalt. Auf sich allein gestellt geht er jeden Weg.

Zeili

benjamin:

der gegenbeweis deiner these (dass gewalt nicht veranlagt wäre, sondern erlernt würde) ist einfach erbracht:

beobachte spielende kleinkinder, wenn mangel an spielzeug herrscht
da wird im rahmen ihre möglichkeiten mit gewalt um das spielzeug gerauft (gestoßen, gezwickt, etc...)
dies passiert zu einem zeitpunkt, bevor noch irgendeine gewalt elterlicherseits beobachtet werden könnte

woher hätten diese kleinkinder gewalt lernen sollen ?

lg,
Muzmuz

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
zeilinger:

dass der geltungstrieb die ursache für die natürliche veranlagung von gewalt darstellen soll, glaube ich nicht
geltungstrieb setzt ja selbstbewusstsein voraus, und die natur zeigt, dass selbstbewusstsein für gewaltanwendung nicht voraussetzung ist

auch obiges beispiel mit den kleinkindern (deren kognitives denken noch nicht ausgeprägt ist) zeigt selbiges

ich denke vielmehr, dass es der überlebenstrieb ist, und zwar der unmittelbare wie der mittelbare

kleine ferkel drängen einander weg, beißen einander, etc..., um einen platz an der zitze zu bekommen
tiere raufen und streiten um die beute
straßenkinder, die sich um eine semmel raufen (und dabei blutig schlagen oder sogar umbringen) tun dies nicht aus geltungsdrang, sondern es geht ums überleben
die ausübung von gewalt ist eines der mittel der selektion als teil der evolution

die muss nicht erlernt werden; erlernt werden kann höchstens der einsatz, der umfang und die spezielle art der gewaltausübung

in unserer wohlstandszivilisation, wo gewalt zum überleben im alltag nicht notwendig ist, gerät der ursprung und der hintergrund von gewalt oft in vergessenheit und steht der gewalt mit unkenntnis bzw unwissen gegenüber

befasst man sich aber mit der natur des menschen, wird scheinbar sinnlose gewalt erklärbar

lg,
Muzmuz

Zurück
Oben