Skrag
Member
AW: Lebensziel(e)
Nun natürlich, aber ich das ist kein Lebensziel, zumindest hoffe ich, dass sich niemand ein solches Lebensziel gesetzt hat, denn dann wäre es ja vollkommen egal, was passiert. Solange er Individualität lebt, hat er (oder natürlich sie) sein Lebensziel erreicht. Ich brauche wahrscheinlich keine schrecklichen Beispiele aufführen, die zwar alle individuell sind, aber keineswegs erstrebenswerte Ziele darstellen.
Du meinst zum Ziel führt?! Nun ja, ein Lebensziel, wenn man eines möchte, sollte sich ja wohl überlegt sein... oder?
Und? Ist für dich der Sinn des Lebens, dein Lebenziel zu erfüllen? Darum geht es doch, oder?
Nun, dann habe immer den Mut, weiterzusuchen! Aber das muss ich dir wahrscheinlich nicht mehr sagen... Und dabei hätten viele andere diesen Rat bitter nötig...
Frage An alle:
Könnte es der Sinn des Lebens sein, ein Lebensziel zu haben? Es zu erreichen?
Darüber denkt
Skrag
nach...
Lebensziel ist die Veränderung des Ist - Zustandes ( des Jetzt), ein definierter Zustand, der erreicht werden will.
Universelles Lebensziel, diese Frage hat sich mir noch gar nicht gestellt, ist Individualität zu leben nicht universell?
Nun natürlich, aber ich das ist kein Lebensziel, zumindest hoffe ich, dass sich niemand ein solches Lebensziel gesetzt hat, denn dann wäre es ja vollkommen egal, was passiert. Solange er Individualität lebt, hat er (oder natürlich sie) sein Lebensziel erreicht. Ich brauche wahrscheinlich keine schrecklichen Beispiele aufführen, die zwar alle individuell sind, aber keineswegs erstrebenswerte Ziele darstellen.
Und ob "man" Lebensziel/Lebensziele braucht, diese Frage stellt sich mir auch nicht. Die Ziele ergeben sich doch wärend des Lebens, ich definiere sie für mich. Mir stellt sich eher die Frage, wie der Umgang mit den Wegen zum Ziel ist.
Du meinst zum Ziel führt?! Nun ja, ein Lebensziel, wenn man eines möchte, sollte sich ja wohl überlegt sein... oder?
Der Zusammenhang zwischen dem Sinn des Lebens und dem Lebensziel - auch das ist für mich eine Frage des Betrachters. Ich kann das nur für mich entscheiden.
Und? Ist für dich der Sinn des Lebens, dein Lebenziel zu erfüllen? Darum geht es doch, oder?
Mein Lebensziel ist es, am Ende mein individuelles "Puzzel" vollendet zu haben.
Wann das sein wird und wie es dann als "Gesamtkunstwerk" aussieht, weiß ich noch nicht. Aber die Ziele, die ich mir bisher gesetzt habe, sind in meinem Puzzel, manche teile sind vollständig, an manchen arbeite ich noch. Und ich bin mir sicher, das ich neue entdecken werde, von denen ich jetzt noch gar nichts ahne.
Nun, dann habe immer den Mut, weiterzusuchen! Aber das muss ich dir wahrscheinlich nicht mehr sagen... Und dabei hätten viele andere diesen Rat bitter nötig...
Frage An alle:
Könnte es der Sinn des Lebens sein, ein Lebensziel zu haben? Es zu erreichen?
Darüber denkt
Skrag
nach...