AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter
Kann man jemanden des Klugscheißens zeihen, ohne selbst dabei klugzuscheißen?
Ich glaube nein! Das geht nicht, wenn man es ernsthaft angeht. Das ist das Dilemma bei Beiträgen, die an anderen Beitragschreibern Kritik üben. Das funktioniert höchstens wenn man es versteht, das Klugscheißen so humorvoll zu verpacken, wie es Jérôme gelungen ist. (Chapeau!)
Ernsthaft dem Corsaren zu Hilfe eilen zu wollen, das kommt bei mir sehr seltsam rüber. Ich hab den Eindruck, der sieht sich nicht in der Ecke stehen, sondern eher auf dem Sockel weit oben. Kann sein dass er glaubt, hier schärft schon jemand seine Säge, um ihn von dort oben zu stürzen, aber das würde hier keinem einfallen. Wir lassen ihn gern da oben, wenn ihm das besser gefällt. Ist bloß ein bisschen einsam dort. Und ab und zu kommt vielleicht eine Taube vorbei und lässt eine kluge Bemerkung fallen.
Ok, ok, ich gebs ja zu, das war jetzt ein etwas zynischer Seitenhieb.
Aber wie soll man mit so einer Situation sonst umgehen?
Ernsthaft kommen wir da nie wieder raus, weil dann jeder jedem bis zum Sankt Nimmerleinstag Klugscheißerei vorwerfen könnte.
Also ich probiers jetzt einmal direkt:
Lieber
Corsario, möchtest du mit uns Usern deine hier im Denkforum geposteten Gedanken und Überlegungen und die Erkenntnisse daraus diskutieren? Oder möchtest du sie uns hier nur vorstellen? Oder etwas ganz anderes?
Bitte sag uns, wie du dir das gedacht hast. Wir können dir dann antworten, ob wir deinen Vorstellungen folgen wollen/können oder nicht. Der User sind gar viele hier, mit den unterschiedlichsten Interessensgebieten und dem unterschiedlichsten Wissensstand.
Wär aber schon nett von dir, Corsario, wenn du uns nicht mehr so von oben herab anreden und betrachten würdest. Auch wenn wir nicht so gescheit sind wie du!
So, und jetzt warte ich ab, ob eine Antwort kommt.