Ich glaube nicht, dass man Putin vorwerfen kann, unreflektiert zu handeln. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass er ziemlich genau weiß, was er tut und auch warum er es tut, der alte Zyniker.
Ohne Frage, das bedeutet aber nicht, dass es richtig ist, was er tut.
Die "Natur des Menschen" ist seit Jahrtausenden thematisiert worden, mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Ich halte es für ein bequemes Argument, letztlich lässt sich vieles, wenn nicht alles mit dieser Art Generalargument begründen. Totschlagsargumente, möchte man meinen.
Was ist am Menschen denn schon "natürlich"?
Von Anfang der Menschheitsentwicklung an ist es die grundlegende Eigenschaft des Menschen, sich alldem zu entziehen, was bei jedem Tier die Natur ausmacht. Der Mensch nutzt das Feuer, er stellt Kleidung her, er besiedelt Gegenden, in denen er nackt nicht überleben könnte, er kocht Nahrung, er stellt Werkzeuge und Waffen her: Kein Tier kann und tut dies, schon gar nicht in der Summe und Melange.
Der verbleibende Rest ist ... Kultur, und nicht Natur. Und die Kultur ist wandelbar und hat sich verändert über die ganzen Generationen. Was für Alt-Ägypter in Stein gemeisselt war, das gilt nicht mehr für uns. Die Moral eines Menschen des 19. Jh. ist nicht mehr die unsere. Kultur verändert sich, und gerade das macht sie aus.