• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lass uns Freunde bleiben...

Ziele

Ich habe das (noch) nicht erreicht, Mara. Und ich bin sehr traurig deshalb. Manchmal mache ich mir das Gefühl, ich könne es nicht schaffen. Viel habe ich getan, ohne erfolgreich zu sein. Und jedesmal hat es mich trauriger gemacht. Ich glaube, es ist besser (für mich) damit aufzuhören. Was nur bleibt dann ? Ich möchte traurig sein... dann... jetzt. Und das ist angemessen.

Ich liebe Dich Simone ! Vielleicht ist es deshalb ganz o.k. - dass es nicht so einfach ist, Freunde zu bleiben.

Wolfgang

Werbung:
gute frage, wolfgang.

das du liebst ging schon aus deinen posts hervor. inwieweit hast du es nicht geschafft ? ... und bist du nicht schon traurig ?

weißt du. als junges mädchen hatte ich auch mal so einen freund. ich wußte, er liebt mich und er war immer zur stelle, wenn er eine chance sah. er war meiner treuer begleiter. er kannte mich wie kein zweiter. er war sogar dabei, als ich mit einem freund das erste mal intim geworden bin (nur petting, aber immerhin) - er war stur wie sonst was und blieb einfach da.

ich habe ihn sehr geschätzt und egal wieviele "lieben" auch kamen und gingen, er hat sie alle überdauert und hat mehr zeit mit mir verbracht und mehr von mir gewußt, als irgendjemand sonst.

und als ich dann mehr von ihm wollte als freundschaft, hat er einen rückzieher gemacht. das war die krönung. :) und leider auch das ende unserer freundschaft. :(

...

NoDaubt schrieb:
Und das wirklich schlimme ist: Copkilla2005 hat Recht !
d.h. es entspricht auch (m)einer Erfahrung...
Aber ihr anderen... ihr seid doch (bitte !) alle nur hier, um das Gegenteil zu beweisen !
Wolfgang

Tut mir Leid, Wolfgang, das Gegenteil kann ich dir auch nicht beweisen. Ich sagte nie "Lass uns Freunde bleiben", weil ich mir dabei als Heuchlerin vorgekommen wäre. Für mich, die ging, wäre es schlechten Gewissens-Pflege gewesen, für den, der blieb vielleicht ein Hoffnungsschimmer, den ich auf gar keinen Fall erwecken wollte. Schliesslich gab's ja Gründe, warum die Beziehungen nicht funktionierten, warum ich sie beenden musste.

Wenn man miteinander feststellt, dass die Beziehung nichts mehr bringt, ist es möglich, Freunde zu bleiben, sonst ist es doch nur eine Quälerei. Und ist auf beiden Seiten der Wunsch, Freunde zu bleiben echt, braucht man auch überhaupt nicht darüber zu reden. Man wird immer in Verbindung bleiben - meine Erfahrung. Aber die habe ich nur einmal gemacht: x-mal getrennt, x-mal wieder zusammengekommen, aber die besten Freunde waren wir immer, da gabs nie Zweifel... vielleicht war das auch der Grund, warum es mit den Anderen so oder so nicht klappen konnte. Ich weiss es wirklich nicht.

Mag200 schrieb:
ich hab mal wieder eine frage die ich hier gern zur diskussion stellen möchte

Lass uns Freunde bleiben - Warum erfüllt sich dieser Wunsch nach einer Trennung nur so selten.

wieso klappt das nicht?
Naja der schmerz das man eine liebe verloren hat ist schon gross, aber warum kann man nicht freunde bleiben?
Ich hatte schon viele freunde, und bei jeder trennung sagten wir, das wir freunde bleiben wollen, und was is das einzige was wir tun ist uns zu grüssen wenn wir uns sehn. Ist der schmerz so gross, das man sich nichtmal mehr sehen will? oder warum sonst hat man vorher eine innige zeit miteinand gehabt, und dann tut man so als ob man sich nur vom sehen kennen würde? wieso ist das so? wisst ihr eine antwort darauf?

LG Mag :)

hallöchen, ich denke ,dass dies oft aus falsch verstandener rücksicht nahme kommt und das dies ein weg der verdrenung ist.
ich hatte bis jetzt immer das glück, dass sich nur die art der liebe verändert hat aber das verantwortungsgefühl auf beiden seiten blieb und ich somit mich ein zweites mal in ein und die selbe person verlieben konnte! wenn auch anders...
danke für eure aufmerksamkeit
Sabrina

Immer noch ein aktuelles Thema

Hallo Mag,
die Frage finde ich ist immer noch aktuell und da ich sie nicht nocheinmal stellen will, knüpfe ich mal munter an eine ein Jahres pause wieder an:
ja ja Freunde bleiben und dann doch nicht?! Mit Gefühlen hat das wohl einiges zu tun aber wohl auch mit vergeben und verzeihen. Mein Ex-Mann wollte auch das wir Freunde bleiben aber selbst wenn man Freunde bleiben will, muß man (so denke ich) Kompromisse eingehen und das Verständnis aufbringen sich in den anderen einfühlen zu können, weil Freunde sind doch was anderes als nur 2 Nachbarn die sich beim einkaufen über den Weg laufen und sich freundlich grüßen oder ?? bei uns hat es nicht geklappt, wie auch, eine Ehe Funktioniert nicht aber dann eine Freundschaft ??? absurd! Für beides sind doch die gleichen Vorraussetzungen zu erfüllen: Vertrauen, Verständnis, Zuhörbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Zeit und so weiter und so fort. Und bei eben einer dieser Dinge hat es doch wohl nicht geklappt, irgendwas ist schief gelaufen, warum frag ich Dich Mag sollte das sich jetzt ändern und "rund laufen" wenn sich nur die Bezeichnung geändert hat von Beziehung zur Freundschaft, die Menschen aber doch die selben geblieben sind ???? Es soll ja auch Leute geben die verstehen sich danach sogar besser als vorher...Ich kenn zwar keine aber so sagt es der Volksmund und dem soll man Ja nicht alles glauben. Ganz schlimm war es bei meinem letzten Ex-freund: puuh soviel Gemeinheit und verletzten Stolz hab ich noch nie erlebt. Ich habe ihn verlassen und wollte das wir gute Freunde bleiben, eigentlich hoffte ich er wünsche mir an der Seite meines neuen Partners, das ,was er nicht bereit war mir zu geben doch weit gefehlt..mit seiner Verletztheit wurde er fast schon kriminell: Lackkratzer im Auto, anonyme Anrufe usw. Bis Heute hat er das ganze noch nicht verarbeitet und ich seine Art zu reagieren irgendwie auch nicht..Menschen können grausam sein.
Mit meinem jetzigen bin ich seid 2 Jahren zusammen, er hatte natürlich auch ein Vorleben aber spricht nicht viel darüber. Hin und wieder treffen wir eine seiner verflossenen auf der Straße (kleiner Ort, wo jeder jeden kennt) ich hab damit eher ein Problem, weil dann kleine Übereinstimmungen von Früher gewechselt werden und ich wie der dumme ochse daneben stehe, deshalb wäre es mir am liebsten "er" würde mit den "damaligen" keinen so guten Kontakt haben oder Freundschaft? Du siehst es gibt keine generelle Lösung. Aber es würde mich schon interessieren, wie du mit der Thematik umgegangen bist und was die Zeit für Wandlungen mit sich gebracht hat...Danke fürs Antworten, Gruß Lederstrumpf

Lederstrumpf schrieb:
Mit meinem jetzigen bin ich seid 2 Jahren zusammen, er hatte natürlich auch ein Vorleben aber spricht nicht viel darüber. Hin und wieder treffen wir eine seiner verflossenen auf der Straße (kleiner Ort, wo jeder jeden kennt) ich hab damit eher ein Problem, weil dann kleine Übereinstimmungen von Früher gewechselt werden und ich wie der dumme ochse daneben stehe, deshalb wäre es mir am liebsten "er" würde mit den "damaligen" keinen so guten Kontakt haben oder Freundschaft?

Hallo Lederstrumpf.

Ich habe die ganze Zeit über dieses Problem nachdenken müssen und jetzt hab ich die Lösung:

Du machst einfach mit ihm Schluß und wenn er dann eine Neue hat, steht die wie ein Ochse daneben ..

Na ?

:D

Den Satz gesagt zu bekommen oder in selber auszusprechen- beides ist unangenehm. Es ist einfach blöd. ^^" Man weiß, das es wahrscheinlich nichts wird- vorallem, wenn man soetwas sagt.. meist sagt man es nur, um die Kälte die dahintersteckt zu dämpfen. Den gegenüber zu beruhigen, aber im eigentlichem Sinne ist es schwachsinnig.. "Wir bleiben doch Freunde, oder"? Es wird sich auch so zeigen, ob eine Freundschaft bleibt oder nicht..

Es ist zwar schwierig, aber wenn man nichtmehr will, sollte man lernen, es so zu regeln, wie es am besten für beide ist. <.< Ein Schritt, den keiner für einen gehn kann.

Hi phantasiel.

als ich diesen satz das letzte mal ausgesprochen habe, steckte was ganz anderes dahinter, aber ich glaube, dass es nicht wirklich angekommen ist. es war nicht so ein abschließender satz, um etwas zu beenden, sondern es sollte ein anfang zu etwas anderem/tieferen sein.

die reihenfolge könnte man so sagen:

.verliebtheit
..freundschaft
...liebe

ich habe meine meinung dazu nicht geändert. ich denke immer noch, dass aus der verliebtheit etwas neues entstehen muss.

so ist dieser satz also nicht immer so "negativ" besetzt, zumal ich generell positive erfahrungen gemacht habe, dass aus einer beendeten bettgeschichte eine gute freundschaft wurde. ich glaube männer können das nicht trennen und brauchen den vorlauf eben so - über den sex.

aber ein jeder hat andere erfahrungen diesbezüglich, denke ich mal und meistens heißt dieses "lass uns freunde bleiben" wohl tatsächlich im klartext "du paßt nicht zu mir" oder "ich liebe dich nicht, aber ich will es dir nicht so knallfall vor den bug schießen."

ich hätte das damals bedenken sollen, dann hätte man(n) mich vielleicht verstanden :( und wäre nicht so furchtbar verletzt gewesen :autsch:

Ja, jeder wie ers sieht. =)

Die Reihenfolge verstehe ich nicht ganz.. Steckt zuerst eine gewisse Verliebtheit dahinter, bevor Du Freundschaft schließt? Ich kanns mir vorstellen, aber ich weiß nicht, ob Du damit dasselbe Gefühl meinst..

Natürlich muss dieser Satz nicht immer auf was negatives hinauslaufen oder ist schon reiner Routinesatz nach dem Schlussstrich- aber in den meisten Fällen ist es so und mir auch bekannt. Anders habe ich das noch garnicht in Betracht gezogen. :rolleyes:

Ich denke, man sollte sich anders ausdrücken.. nungut, ist auch nicht besser, wie soll man wissen, wie derjenige darauf reasgiert? Genau wie man nicht wissen kann, dass dieser Satz oder egal um welchen es sich handelt, missverstanden wird? Deshalb sammelt man ja diese Erfahrungen ~.~ Das sagt uns aber doch auch nur, dass es nochnicht an der Zeit ist.. würde es alles wie am Schnürchen laufen, gäbs ja garnichts mehr für uns zutun. =P

Werbung:
Phantasiel schrieb:
Ja, jeder wie ers sieht. =)

Die Reihenfolge verstehe ich nicht ganz.. Steckt zuerst eine gewisse Verliebtheit dahinter, bevor Du Freundschaft schließt? Ich kanns mir vorstellen, aber ich weiß nicht, ob Du damit dasselbe Gefühl meinst..

vielleicht definiert auch ein jeder "freundschaft" anders ? und vielleicht liegt es eben auch in den freundschaften begraben, die wir führen ? meine freundschaften sind mir sehr wertvoll, weil ich dort zuhause bin, sozusagen. meine freunde kennen mich - ich verstelle mich dort nicht und sie können mich nehmen, wie ich bin. sie kennen mich in allen situationen des lebens... bei einem partner ist das anfänglich gaaaanz anders. da ist nur meine schokoladenseite gefragt erstmal, bzw. ich zeige latürnich nur diese seite, wenn ich verliebt bin. doch irgendwann läßt das nach und dann geht es ans eingemachte, wenn man dann nicht diese "qualtität" die ICH eben mit freundschaft verbinde in die beziehung einbringen kann, dann endet es in aneinander vorbei oder es ist das ende ... that´s it.

aber ehrlich gesagt, war mir das selbst vor ein paar jahren nicht so klar wie jetzt, was ich meinte :D

Natürlich muss dieser Satz nicht immer auf was negatives hinauslaufen oder ist schon reiner Routinesatz nach dem Schlussstrich- aber in den meisten Fällen ist es so und mir auch bekannt. Anders habe ich das noch garnicht in Betracht gezogen. :rolleyes:

logisch. es kommt wohl auf die gemachten erfahrungen an. ich habe selten jemandem die chance gegeben mir den laufpass zu geben *ggg* - daher habe ich diesen satz in dem zusammenhang auch nie gesagt bekommen und ich habe es nie gesagt, weil ich mit meinen exfreunden immer danach noch ein gutes verhältnis hatte. für mich ist das ein völlig normaler zustand, den ich nicht noch groß betonen würde. meine devise war immer: ich habe diesen menschen einmal sehr, sehr lieb gehabt, wenn ich nun sage: das ist ein arsch.... dann mache ich mich damit nur selber klein." ich habe das nie verstehen können, wie menschen sich danach so gegenseitig niedermachen können oder gleichgültig werden.

vll. bin ich ja auch nicht ganz normal ???

Ich denke, man sollte sich anders ausdrücken.. nungut, ist auch nicht besser, wie soll man wissen, wie derjenige darauf reasgiert? Genau wie man nicht wissen kann, dass dieser Satz oder egal um welchen es sich handelt, missverstanden wird? Deshalb sammelt man ja diese Erfahrungen ~.~ Das sagt uns aber doch auch nur, dass es nochnicht an der Zeit ist.. würde es alles wie am Schnürchen laufen, gäbs ja garnichts mehr für uns zutun. =P

wie heißt es so schön: aus schaden wird man klug, obwohl ich das ehrlich gesagt bezweifele. wenn es nicht dieser satz ist, dann vll. ein anderer. die lösung wäre "reden" - aber wenn gefühle verletzt sind, wer will dann schon noch drin rumbohren ??? da bleibt einem nicht viel mehr, als zu warten bis die sache "verheilt" ist und dann zu hoffen, dass man noch mal die gelegenheit bekommt, sich zu erklären.

hat ja auch sehr positive aspekte dann, das ganze ;) ... und ja. das mit dem zeitpunkt sehe ich genauso. alles hat seinen sinn, irgendwie :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zurück
Oben