Tja - ich weiß ja auch nicht ...
Ich habe da einfach andere Erfahrungen gemacht ...
Vielleicht gibt es einfach noch eine dritte Komponente, warum man mit Menschen zusammenkommt ?
Schicksal ... ein gemeinsamer Lebensweg ... eine gemeinsame Aufgabe ...
Dann sind alle Definitionen dahin, weil Du Dich immer wieder zusammenraufst ...
Als ich mit meinem Freund damals zusammen war, waren wir sicher keine "guten" Freunde. Das war monatelange Schwerstarbeit ... ich habe geredet und geredet und er ist gekommen (sprich Bereitschaft und Wollen) ... Ihn hat sicher sein männliches Ego getrieben, dass tut es m.E. heute noch zum Teil. Was übrigbleibt wird sich zeigen, wenn ich wieder in einer Beziehung lebe. Er kann z.B. bis heute nicht vertragen, wenn ich mich mit seinen neuen Freundinnen/Frauen gut verstehe. Er trennt uns dann und hält uns von einander fern. Kann aber auch sein, dass er mich einfach nicht teilen will ...
Ich mache mir keine großen Gedanken darüber, weil ich ihn mag, wie er ist.
An dieser Freundschaft gefällt mir gut, dass wir uns so gut kennen und genau wissen, wie der andere denkt und sich in bestimmten Situationen verhält. Es macht unsere Beziehung zu etwas besonderem. Ich bin ja nicht so schwer zu durchschauen. Er schon ...
Ich habe viele Freundschaften, die nichts verlangen. Ich sage immer, es entsteht ein Manko ... wir sehen uns selten ... manchmal monatelang nicht, aber irgendwann muss es einfach sein !
Das kann nur ein gemeinsames Schicksal sein ... so sehe ich das ... und ich denke mal, dann hast Du keine Chance ...
Dann soll es sein oder eben nicht ... das eine klappt ohne Anstrengung und das andere wird nie klappen, egal, was man auch tut ...
Eine Liebe mit Fortpflanzungstrieben gleichzusetzen - würde ich spontan widersprechen. Dann fällt mir mein Sohn ein und ich muss lachen und bin lieber still ... mag schon sein, dass da was dran ist ...
Aber dann ist die Liebe, die einem Kind das Leben schenkt nicht von dieser Welt und halt nur für diesen Akt bestimmt ...
So zusammenfassend gesehen, denke ich: Wenn in einer Partnerschaft (was das Wort ja eigentlich schon beinhaltet) alles stimmt, also Liebe, Leidenschaft, Lust, Freundschaft, Vertrauen, Nähe (hab ich was vergessen ? ) dann wird sich die Frage, ob man hinterher noch "Freunde" sein kann, gar nicht stellen, denn dann wird es kein Hinterher geben ...
lg daggi