• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lass uns Freunde bleiben...

Original geschrieben von walter
Warum tust Du es denn? Oder macht nur er es so?

eigentlich wollte ihc diese diskussion nicht auf mich beziehen ;)
aber gut ich will deine frage beantworten.

ich hatte eine 4 jährige beziehung, und ich bin nicht stolz darauf wie ich sie beendet habe, ich bin aber sehr froh das sie vorbei ist. jetzt leb ich an der seite eines wundervollen menschen. (aber das ist eh unter einem anderen thread nachzulesen ;) )
wenn ich mal den ex treffe, was sehr sehr selten ist, bin ich so wie ich bin ich begrüsse ihn freundlich und frage wie es ihm geht, aber ich weiss das er noch sehr böse auf mich ist, und dazu hat er auch sein recht, aber was mich mehr stört ist, das er derjenige war der gesagt hat das wir doch freunde bleiben wollen und das er nicht will das wenn wir uns sehen das es dann eiskalt abläuft, dazu hat er viel zu viel an mir gehangen, blablablablabla, was ist er benimmt sich überheblich, als ob er was besseres wär. ich würd gern sagen das kümmert mich nicht, aber es verletzt doch ein wenig. ich liebe diesen menschen schon lange nicht mehr, so wie am anfang, auch schon bevor ich meinen neuen partner kennen lernte. Diese liebe war eben nicht mehr aussreichend für eine beziehung.

LG Mag

Werbung:
Hi mag ...

ich habe schon beides erlebt. Früher gab es das nie, dass man nicht mehr miteinander geredet hat. Wir waren meist alle in derselben Clique, da wär das gar nicht gegangen. Mit einem Freund habe ich zusammen gearbeitet - da war´s noch unvorstellbarer ...

Wenn ich so vergleiche, hat immer da eine Freundschaft funktioniert, wo keine Gefühle mehr im Spiel waren ... Jedenfalls von meiner Seite aus ...
Bei meinem letzten Freund, mit dem ich zusammengelebt habe, bin ich mir sicher, dass er noch Gefühle hatte. Männer sind da vielleicht anders als Frauen, wollen eher zurückerobern und es geht vielleicht doch mehr um falschen Stolz ...
Es hat dann aber dazu geführt, dass wir monatelang nach der Trennung geredet haben und nun sehr gute Freunde sind ... Nach der Trennung seiner Frau allerdings hat er auch den Kontakt zu ihr abgebrochen. Er sagt, sie habe sich nicht mitentwickelt und ein Kontakt zu ihr würde ihm nichts mehr bringen, außer das er sich immer noch ärgert ?!?

Bei dem Vater meines Sohnes funktioniert es auch nicht. Und da leidet vor allen Dingen mein Sohn darunter. Aber es gab einfach zu viele Verletzungen auf beiden Seiten und vielleicht ist es auch Mentalität ? ... und wir wohnen uns quasi vis a vis ...

Außerdem scheint es eher "normal" zu sein, nach Trennung oder Scheidung keinen Kontakt mehr zu haben ... es ist wohl auch eine Mentalitätssache ... wie wichtig nimmt man das Zusammensein mit einem anderen Menschen ? Oder auch welche Qualität hatte das ? Ich bin mir nicht sicher ...

Doch ich denke mal, der Hauptgrund für ein Auseinandergehen im Streit sind immer unverarbeitete Gefühle ... wenn der andere dann nicht bereit ist, zu reden ... kann man nichts machen.

Manchmal braucht es auch einfach nur ein bischen Zeit und dann klappt es doch noch ...

Ich habe mich immer um gütliche Trennungen bemüht, weil mir der andere doch etwas bedeutet, so oder so ... Man weiß so vieles von einander und hat so viel miteinander erlebt. Die beste Grundlage für eine Freundschaft ...

lg daggi

Erfahrungsbericht

Original geschrieben von Mag200
wenn ich mal den ex treffe, was sehr sehr selten ist, bin ich so wie ich bin ich begrüsse ihn freundlich und frage wie es ihm geht, aber ich weiss das er noch sehr böse auf mich ist, und dazu hat er auch sein recht, aber was mich mehr stört ist, das er derjenige war der gesagt hat das wir doch freunde bleiben wollen und das er nicht will das wenn wir uns sehen das es dann eiskalt abläuft, dazu hat er viel zu viel an mir gehangen, blablablablabla, was ist er benimmt sich überheblich, als ob er was besseres wär.
Ich kenne dieses Gefühl auf der anderen Seite zu stehen, auch relativ gut. Ich war mit meiner Ex (übrigens ein sehr schlimmes Wort, finde ich!) zweieinhalb Jahre zusammen, habe mit Ihr auch eine Weile gewohnt, sehr, sehr viel erlebt, aber natürlich nicht nur schöne Zeiten verlebt. Als Sie sich dann von mir getrennt hat, war ich der unglücklichste Mensch auf diesem Planeten und wußte nicht so recht, wie ich mich Ihr gegenüber verhalten sollte. Meine Freunde sagten mir, dass das schon wieder was wird usw., aber ich war mir sicher, dass es ein endgültiger Schlußstrich war, den Sie da gezogen hat und so ist es auch gewesen. Trotzdem liebts ich Sie in dem Moment immer noch und konnte nicht loslassen. Was sollte ich also machen? Wir einigten uns drauf Freunde zu bleiben, doch beide verstanden wir etwas anderes von dem Freunde sein, bzw. hatten andere Vorstellungen. Meine Liebe zu Ihr war in diesem Freunde sein immer noch vorherrschend und ich lebte oft in der Vergangenheit. Z.B. wenn wir uns mal beim Weggehen getroffen haben und Sie mich dann begrüßt hat, gab's ein Bussi auf die Backe und ein Lächeln und "Hallo, wie geht's Dir?", obwohl ich doch so sehr wollte, dass es eine Begrüßung auf die alte Art wird. Normalerweise ist es ja klar, dass das dann nicht mehr so ist, aber ich zumindest bin dann immer noch sehr traurig gewesen, dass ich auf einmal einer von vielen war und ganz normal begrüßt wurde.
Ebenso wollte ich nach der Trennung immer noch nur das Beste für Sie. Aber wenn Sie dann z.B. gefragt hätte, was Sie für's Weggehen anziehen soll oder welches Make-Up Sie benutzen soll, hätte ich Ihr wohl einen alten Kartoffelsack und eine Burger King Tüte für über den Kopf empfohlen. Das Beste für Sie wollen ist das eine, Sie aber dann glücklich mit einem Anderen zu sehen, ist sehr schmerzhaft und war für mich nicht verkraftbar, Schlußstrich hin oder her.

nun MAG

es ist einfach so, dass wenn man in erinnerungen schwelg, man auch gefühle mitrein bringt!
nun wenn ich als glückliches paar einst "pferde" gestolen habt mit ihm und die gefühle sehr stark waren, wie will ich oder er nun als freunde darüber reden?

also wenn ich mit meiner jugendfreundin über sandkasten-geschichten sprech, lachen wir tränen!

wir lieben uns auch aber halt doch auf eine andere art und weise!

die liebe zu meinem ex war halt doch eine andere!
und leider nicht so locker wie zu freundinen!

wie gesagt sobald einer noch gefühle hat ist es unmöglich eine wirklich gute freundschaft aufzubauen!
auch ein grund warum allgemein freundschaften zwischen mann und frau nicht funktioniert - ausser er ist schwul - weil einer von beiden sich irgendwann in den anderen verliebt!
ist mir schon ein paar mal passiert!
erst gute freunde und dann wurden sie komisch und ich durfte ihnen erklären, dass ich meinen freund nicht betrüge oder verlassen werde - es endete immer mit kontakt abbruch!

ein anderer aspekt ist, dass man sich ja gerade von diesen schönen wie auch schlechten erfahrungen lösen will, dass kann man schlecht wenn man ihn dauern vor der nase hat :p

ich weiss wovon ich rede!
so ca. 6 jahre mit meinem ex hätt ich mir sparen können!
war nur aus bequemlichkeit noch mit ihm zusammen "fast wie gute freunde";) und hab, da ich ja treu bin - körperlich, denn geistig hab ich mich oft in andere verliebt - einige männer durch die lappen gehen lassen!:rolleyes:

nein, er ist wirklich ein lieber kerl, aber ich möchte keinen kontakt mehr!
wobei auch das oft schwierig ist da ich in seiner familie stark integriet bin:confused:

lg binchen:)

Kurze Zwischenfrage

Wer sagt denn für gewöhnlich "Laß uns Freunde bleiben"? Der, der geht oder der, der verlassen wird?

LG, wirrlicht

Re: Kurze Zwischenfrage

Original geschrieben von wirrlicht
Wer sagt denn für gewöhnlich "Laß uns Freunde bleiben"? Der, der geht oder der, der verlassen wird?

LG, wirrlicht

naja eigentlich doch der der geht oder? bei mir wars nur so das der verlassene es gesagt hat

aber eine gute frage! :D

LG mag

Re: Kurze Zwischenfrage

Original geschrieben von wirrlicht

LG, wirrlicht
sowohl als auch!

ich habe mich in den 14 jahren öfters von meinem ex getrennt!
(und nun entgültig - da hat aber keiner was von lass uns freunde bleiben gesagt)

ansonsten hab ich den spruch schon gebracht, genauso wie er.

genauso wie wir schon in einer guten stunde darüber geredet haben, was ist wenn wir uns mal trennen, und er dann sagte ich fände es blöd wenn wir dann gar nicht mehr miteinander reden würden, man kann doch "gute freunde" bleiben.

lg binchen

Vielleicht ist es ja auch etwas viel verlangt, wenn der Verlassene nicht nur das Verlassen verstecken soll, sondern auch noch weiter mit dem Verlust konfrontiert wird ???

Vielleicht ist ja auch Schicksal ein Aspekt ...

Manche Menschen sollen einem eben lange Zeit erhalten bleiben und andere begleiten einen eben nur ein Stück weit ... und mehr wäre nicht mehr gut ...

Manchmal merkt man vielleicht auch erst, was man verloren hat, wenn es weg ist ... deshalb erst "Lass uns Freunde bleiben" und dann doch lieber die Distanz ?

*grübel*

lg daggi

Ich überlege gerade... bis auf eine Ausnahme war ich immer diejenige die gegangen ist. Und bis auf eine Ausnahme haben alle gesagt "laß uns Freunde bleiben" - konnte ich nie ganz nachvollziehen. Es gab bisher nur eine Person, mit der ich später noch freundschaftlichen Kontakt hatte.

Vielleicht ist das wirklich nur eine Floskel? Durch die Diskussion mit Daggi bin ich drauf gekommen: ist's einfach nur Harmoniebedürfnis, ohne daß man sich darüber klar ist, welchen "Inhalt" ein solcher freundschaftlicher Kontakt haben soll? In den meisten Fällen kam dieser Spruch bei mir so an, daß die Betreffende einfach nicht loslassen wollte oder konnte.

LG, wirrlicht

Werbung:
:o also ich bin immer noch der meinung, das dies eine floskel ist!
eine redensart, pure rhetorik!
man sagt zwar lass uns feunde bleiben, aber eigentlich will es keiner wirklich!

rhetorik:
so wie "wie geht es ihnen" - habe ich mir schon lange abgewöhnt, frage nur wenn ich es auch so meine!

daher sollte man diesen worten wirklich nicht soviel gewicht beimessen!

ausser, du spürst deutlich das er/sie es ernst meint!

lg binchen:)

Zurück
Oben