aktivFreidenker
Active Member
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?
Liebe Wächterin,
ich kann nur das an Aussagen tätigen, über das ich informiert bin.
Mein Schulzeit in der BRD war von 1990 - 1994 sowie in der Berufsschule von 1999 - 2002 und an keiner der Schulen welche ich war wurde christlicher Religionsunterricht gehalten. Wir haben ALLE Weltreligionen im Unterricht gehabt, darüberhinaus Ethik und Psychologie. Ich habe den Lehrplan für die Oberstufen noch hier.
Daher halte ich Deine Aussagen für falsch. Sie mögen vielleicht für die Grundschule gelten oder Gültigkeit haben für Zeiträume die länger zurückliegen, nur entspricht auch dann deine Aussagen NICHT den Tatsachen und ist deshalb FALSCH.
Ferner kenne ich nicht einen Eid, welcher auf die Bibel geschworen wurde. Bitte benenne mir doch den Eid. Kein Wort von der Bibel. Das man seine Hand auf die Bibel legen kann, ist zwar möglich, jedoch ist der Eid "nach Gottes Wille" bzw. "Nach Gottes Kraft" auch ohne dieses phantastische Märchenbuch möglich und eine logische Ableitung, so wie Du dies hier darstellst ist ein klassischer logischer Fehlschluss. Daher bleibt Deine Aussagen FALSCH, auch wenn sie zum teil richtig erscheinen mag.
Lieben Gruß
Axl
Greetings,
Aussage 1 ist nicht falsch. ich war ebenfalls auf Schulen und da wurde in Sekundarstufe I auch die Bibel gelesen. In Sekundarstufe II ebenfalls, ich hatte Religion als Abiturfach (obwohl ich nicht getauft bin) . Es war sehr guter Unterricht, da nicht gepredigt wurde. Es wurde sich kritisch damit auseinandergesetzt. Und es ging dabei um die Bibel. Nicht um die Veden, den Koran oder ähnliches. Und ich bin in NRW zur Schule gegangen.
Aussage 3 ist nicht falsch. Welcher Gott soll bitte gemeint sein, wenn ich meine Hand auf die Bibel lege? Zwar braucht man es nicht und bei der vereidigung in den Staatsdienst kann man das "Sowahr mit Gott helfe" weglassen, aber die Möglichkeit ist da. Und da die von der christlichen Kirche zusammengestellte Bibel dazu genommen wird..tja
Nochmal: Offiziell ist die BRD zwar kein christlicher Staat, eine strikte Trennung wie beim Laizismus findet aber auch nicht statt
Liebe Wächterin,
ich kann nur das an Aussagen tätigen, über das ich informiert bin.
Mein Schulzeit in der BRD war von 1990 - 1994 sowie in der Berufsschule von 1999 - 2002 und an keiner der Schulen welche ich war wurde christlicher Religionsunterricht gehalten. Wir haben ALLE Weltreligionen im Unterricht gehabt, darüberhinaus Ethik und Psychologie. Ich habe den Lehrplan für die Oberstufen noch hier.
Daher halte ich Deine Aussagen für falsch. Sie mögen vielleicht für die Grundschule gelten oder Gültigkeit haben für Zeiträume die länger zurückliegen, nur entspricht auch dann deine Aussagen NICHT den Tatsachen und ist deshalb FALSCH.
Ferner kenne ich nicht einen Eid, welcher auf die Bibel geschworen wurde. Bitte benenne mir doch den Eid. Kein Wort von der Bibel. Das man seine Hand auf die Bibel legen kann, ist zwar möglich, jedoch ist der Eid "nach Gottes Wille" bzw. "Nach Gottes Kraft" auch ohne dieses phantastische Märchenbuch möglich und eine logische Ableitung, so wie Du dies hier darstellst ist ein klassischer logischer Fehlschluss. Daher bleibt Deine Aussagen FALSCH, auch wenn sie zum teil richtig erscheinen mag.
Lieben Gruß
Axl