K
kathi
Guest
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?
im gegenteil:
SICHERHEIT und FREIHEIT sind antipoden des menschlichen strebens.
jeder mensch hat ein gewisses grundbedürfnis nach SICHERHEIT......und sei sie nur in einem selbst!
und ebenso hat er eines nach FREIHEIT.......und sei sie nur in den gedanken.
so gilt es für den bewussten und reifen menschen, diese beiden bedürfnisse so unter den eigenen hut zu kriegen, dass innere freiheit bei vollster seelensicherheit möglich wird.
beides hängt im grunde voneinander ab.
beispiele dazu:
jenes kind kann sich am besten frei entwickeln, welches sich sicher (und geborgen) fühlt.
frei im geiste bist du dann, wenn du die eigene sicherheit in dir gefunden hast.
ein unsicherer mensch handelt im zwang und kann niemals frei entscheiden...ist ein getriebener.
...
liebe grüße
kathi
so weise finde ich diese aussage nicht.Dein Zitat:
.............“ denn wenn ich sicher bin, dann bin ich NICHT FREI.“ ................
eine weise Erkenntnis,
- denn Freiheit und Sicherheit, bilden wohl den größten Widerspruch. Warum diese beiden so konträren Begriffe oftmals in einem Atemzug genannt werden, habe auch ich nie verstanden.
Lieben Gruß
K. M.
im gegenteil:
SICHERHEIT und FREIHEIT sind antipoden des menschlichen strebens.
jeder mensch hat ein gewisses grundbedürfnis nach SICHERHEIT......und sei sie nur in einem selbst!
und ebenso hat er eines nach FREIHEIT.......und sei sie nur in den gedanken.
so gilt es für den bewussten und reifen menschen, diese beiden bedürfnisse so unter den eigenen hut zu kriegen, dass innere freiheit bei vollster seelensicherheit möglich wird.
beides hängt im grunde voneinander ab.
beispiele dazu:
jenes kind kann sich am besten frei entwickeln, welches sich sicher (und geborgen) fühlt.
frei im geiste bist du dann, wenn du die eigene sicherheit in dir gefunden hast.
ein unsicherer mensch handelt im zwang und kann niemals frei entscheiden...ist ein getriebener.
...
liebe grüße
kathi