• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

3. Bei Gericht besteht die Möglichkeit, auf die Bibel zu schwören.

Nicht zu vergessen, der Eid nach der Wahl bei der Amtsübernahme zu Kanzler/in, Minister etc.

Das mit der Kirchensteuereinziehung durch den Staat geht zurück auf die Enteignung der Kirchengüter im Zuge des Reichdeutationshauptschluss. Die profitierenden Länder versprachen dafür, die Finanzen der Kirchen zu ergänzen. Und seltsamerweise haben alle Nachfolgestatten der Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation diese Verpflichtung übernommen.

Ein deutlicher Hinweis auf die christliche Unterfütterung des Mantel der BRD.

Fritz

Nichtsdestotrotz: Raus mit religiösen Symbolen aus staatlichen Einrichtung und Konfessionsunterricht raus aus staatlichen Schulen!

Werbung:

mein Gott, bist Du bescheuert

bis zum Ersten Weltkrieg war Deutschland/Österreich offiziell christlich
danach hat sich die christliche Dominanz im Westen noch bis in die 1950/60er gehalten
davor liegen tausend christliche Jahre

auch jetzt/heute ist das Christentum noch stark vertreten
und es ist für Deutschland/Österreich mit Abstand bedeutender
als die anderen Religionen zusammen

hallo scilla,
welches Christentum meinst Du ? Etwa dieses?

Aberglaube

Als frommer Mensch hab` ich den heißen Draht zu Gott.
Ich glaub´ fast alles ernte ich auch Hohn und Spott
häufiger Kirchgang, der beweist meine Moral
ich greife kräftig zu bei jedem Abendmahl
von Sünden schwer beladen lieg ich auf den Knien
mein Rosenkranz ist mehrmals in Betrieb
und unser Bischof sagt: „Dir ist verziehen,
Hauptsache, Du hast Deine Obrigkeiten lieb.“

Ich bin ein Sündenfall, leicht neurotisch
sündig bis ins Mark
Ich bin als Sündenfall, leicht psychotisch
aber glaubenstark

Du, wenn Du Deine Sinnlichkeit genießt, bist schlecht
Bete um Gnade für Dich und Dein Geschlecht
Wenn Frauen Frauen lüstern lieben, ein Skandal
Als keusche Jungfrau steig ins Bett zu Dei´m Gemahl
Darfst Du dem Herrn die kalten Füße küssen
Bedenk, Dein Scheidungsrichter ist der Tod
Du musst auf Erden für Dein Frau-Sein büßen
Sonst ist Dein Wolkenplatz im Himmel stark bedroht.

Du bist ein Sündenfall, leicht neurotisch
sündig bis ins Mark.
Nun sei als Sündefall, leicht psychotisch
aber glaubenstark.

Die guten Hirten, könn´ Dir verkünden
Wie es mit Leib und Seele sich verhält
Sie segnen Dich in wahrer Nächstenliebe,
wenn Du erlöst willst werden
von Dei´m Geld.

Du, wenn Du freudig Kriegsdienst leistest, bist ein Held
Gelobt sei jeder, der auf dem Schlachtfeld fällt.
Das ew´ge Leben harret Dein, bist Du erst tot
Und das ist christlicher als kerngesund und rot.
Die Politiker, die sich alle christlich nennen
Die Bombe, die vom Priester längst gesegnet ist
Ach mein Herr Jesus, würd´st Du das alles kennen
Du legst Dein Name ab und nennst Dich nicht mehr Christ.

Sie sind ein Sündenfall, leicht neurotisch,
sündig bis ins Mark
Sie sind ein Maskenball, leicht despotisch
aberglaubensstark
Sie sind ein Überfall leicht chaotisch
aberglaubensstark, aberglaubensstark, Aberglaube

Oder dieses hier: https://www.denkforum.at/threads/7748 ?

Für mich ist das Kreuz immer noch ein Schock.
Das ist auch gut so. Das Schreckliche und Schlimme muss auch so bleiben wie es ist.
Wie grausam so gestorben zu sein.
Aber bitte schön nicht aus Liebe zu mir und wegen meiner Sünden. Das ist dann noch grausamer. Jesus hat die Verantwortung selber für sich übernommen in dem er gepredigt hat das Reich Gottes ist da. Nicht wir sollen dahin marschieren.
Denk mal darüber nach, wenn Du da so hängen würdest.
Es wäre GRAUSAM.
Es ist immer noch grausam. Das heute noch Menschen so und noch viel grausamer sterben. Für mich ist es heute eine Hilfe, mich identisch mit einem Menschen sehen zu dürfen, der sich um nichts anderes gekümmert hat, als um sich und seine Einheit mit Gott und Gottes Gerechtigkeit.
Ich habe es immer als wichtig angesehen, den Menschen vom Kreuz zu nehmen. Aber große Preisfrage, was mache ich mit denen, die gar nicht da runter wollen? und denen, die gar nicht wissen, das sie da jemanden ständig festnageln wollen und gleichzeitig behaupten, dass ich mir nur alles einbilde?

:dontknow::waesche1::schaf: rg

Hm, müsste die Wahl nicht beim Kind liegen? MMn sollte sich ein Mensch erst mit Religion befassen, bevor sie/er Teil davon wird, und nicht hineingepresst werden. Kindertaufen sollten sowieso nicht anerkannt werden. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Ansonsten stimm ich dir zu. Im Ethikunterricht könnte man Religionen allgemein behandeln (was vielleicht auch so gemacht wird, ich hatte nie Ethikunterricht).

Ja da hast du völlig Recht, ich sehe es genauso wie du, nur leider ist dem ja nicht so.

Zum Ethikunterricht:
Bei mir war es im Ersatzunterricht damals so, dass der Unterrichtsstoff im großen und ganzen aufgeteilt war in die Bearbeitung der verschiedenen (Welt-)Religionen und deren Unterschiede zueinander, auch die Sektenthematik war ein starkes Thema (welche gibt es, welche Ideale verfolgen die gängigsten, wie kann man sich schützen etc.) und es wurde über Werte diskutiert.
Das war für mich spannender und aufschlussreicher als der bis dahin stattgefundene katholische Religionsunterricht.

Oh, Axl,
was ist das nun wieder? Welche Art Spiegelfechterei und Schattenboxerei inszeniertst du mal wieder?

Worin besteht der Denkfehler? Was interpretiere ich falsch? Und wenn du das nur glaubst, ist es wohl eher ein Glaubensfehler.

Welche Kommentare meinst du? Könntest du nicht ein wenig konkreter werden?

Das sind nun Behauptungen, Überzeugungen, subjektive Meinungen, Sprüche von dir, denen jeder Beleg, Beweis und jegliche Begründung fehlt

Ich wüsste zudem nicht, dass ich Deutschland als christlichen Staat bezeichnet hätte. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ein Gott im Grundgesetz vorkommt. Wie abstrakt der auch immer inzwischen sein mag, es ist aber ein christlicher Gott; das ergibt sich aus der Tradition, in der Deutschland, seit es Deutschland gibt - sagen wir mal rund tausend Jahre - steht.
So haben es auch die Väter und Mütter des Grundgesetzes gesehen und geschrieben.
Darauf hat auch Scilla schon hingewiesen.

Man hat bei der Wiedervereinigung daran gedacht, Gott aus der Präambel zu streichen; aber nichts dergleichen wurde auch nur Gesetzesvorschlag.

Das wird nicht nötig sein. Küng war einer meiner Lehrer in Tübingen. Wir hatten einige harte Recontres damals. Das ging so weit, dass er mich einmal in einem Seminar niederbrüllte.

Alle relevanten Werke des Herrn habe ich gelesen. Als letztes "Der Anfang aller Dinge", das mir gezeigt hat, dass er seit den Siebzigern aufs nichts Neues gekommen ist. Er reitet immer noch ausf der Welle der Pascalschen Wette.

Dass er etwas zur Christlichkeit oder Nichtchristlichkeit Deutschlands gesagt hätte, wäre mir neu.

Also, bester Axl: Butter bei die Fische!
Statt Behauptungen Argumente!

Gruß Fritz

Dass Glaubenssymbole und Konfessionsunterricht nicht in staatliche Schulen gehören, bleibt von all dem unberührt.

Hallo Fritz,

ich wollte Dich nicht verärgern und entschuldige mich bei Dir.

Von daher möchte ich meine Aussagen noch einmal präzisieren:

Ein klassisch logischer Fehlschluss nennt man auch einen Denkfehler.

Man darf eben nicht - gerade in allen Rechtsfragen - das Naheliegendste in Betracht ziehen.

Einen logische Rückschluss von der Begrifflichkeit Gott auf einen Christengott ist zwar möglich aber FALSCH.

Was ist mit dem Gott der Juden und Moslems?

Gerade auch, weil Du Prof. Hans Küng wohl besser kennst, als ich, sollte Dir doch die abrahamische Ökumene ein Begriff sein.

Wir hatten ja schon per PN Kontakt und warst so nett und hast mir einiger seiner Buchtitel genannt und die Dokumentation Spurensuche erwähnt.

Ich bin von dieser Idee sehr fasziniert und denke da nahezu deckungsgleich mit Küng.

Zurück zu der nach einem Christenstaat:

Wir leben in KEINEM Christenstaat, auch wenn man auf Gott schwören kann, ist dieser Gott doch der Gott ALLER Menschen und nicht nur für die Christen da.

Ich hatte Dir ja schon Literaturhinweise gegeben und bin heute in der Bücherei, dort steht auch das Standardwerk der Kommentierung des GG in 6 Bänden. Der Titel ist mir momentan nicht geläufig, aber ich hole die Benennung später nach.

Lieben Gruß
Axl

Grüße!

Hier mal Sachen die darauf hinweisen könnten ( Es steht allerding nirgends offiziell:

1. In staatlichen Schulen wird christlicher Religionsunterricht abgehalten. Dies ist mir bis jetzt über keine andere Religion an deutschen staatlichen Schulen bekannt.

2. Der Staat zieht für die Kirche die Kirchensteuer ein.

3. Bei Gericht besteht die Möglichkeit, auf die Bibel zu schwören.

4. Der von FritzR erwähnte Gott im Grundgesetz.

5. Die Christlich Demokratische Union/Christlich soziale Union sind Großpateien die im Moment regieren.

Also offiziell ist die BRD zwar kein christlicher Staat, eine strikte Trennung wie beim Laizismus findet aber auch nicht statt.

Meine Meinung ist, das entweder jegliche Art von Religion mit Ihren Symbolen erlaubt werden sollte oder gar keine. Wobei ich eher für das zweitere wäre, denn um die religiösen Sachen zu lernen, kann man auch in Tempel, Moscheen und Kirchen gehen,die überall in Deutschland stehen. Es gibt mehr als genug davon.

Hallo Wächterin,

Aussage 1 ist FALSCH. Ich war auf diversen Schulen in verschiedenen Bundesländern und hatte zwar fakultativ Religionsunterricht, aber keinen christlichen. Es wurde nicht einmal in der Bibel gelesen.
Der Lehrplan in NRW sieht anders aus, als Christenunterricht.

Aussage 3 ist FALSCH. Man kann auf Gott schwören, insbesondere beim Amtseid. Auch dürfen Christen die Bibel in die Hand halten oder die Hand auf legen, jedoch ist mit ein Eid, wo das Wort Christengott oder Bibel vorkämen unbekannt.

Ich habe es immer als wichtig angesehen, den Menschen vom Kreuz zu nehmen. Aber große Preisfrage, was mache ich mit denen, die gar nicht da runter wollen? und denen, die gar nicht wissen, das sie da jemanden ständig festnageln wollen und gleichzeitig behaupten, dass ich mir nur alles einbilde?

:dontknow::waesche1::schaf: rg

Liebe Gräfin,

man muss es akzeptieren, denn der Mensch ist für sich selbst verantwortlich und wird auch zu Verantwortung gezogen werden, frei nach Hannah Arendt (Banalität des Bösen).

Einbildung und Eingebung sollte man unterscheiden können. Auch mir fällt dies nicht immer leicht und ich habe kein Rezept, welches dauerhaft wirkt die Einbildung von der Eingebung klar zu unterscheiden. Man betrachte die rauschhaften Vision von Christian090676. Es könnte auch der Teufel selbst sein, der sich als Vater im Himmel aus gibt.

meint
Axl

Hallo Wächterin,

Aussage 1 ist FALSCH. Ich war auf diversen Schulen in verschiedenen Bundesländern und hatte zwar fakultativ Religionsunterricht, aber keinen christlichen. Es wurde nicht einmal in der Bibel gelesen.
Der Lehrplan in NRW sieht anders aus, als Christenunterricht.

Aussage 3 ist FALSCH. Man kann auf Gott schwören, insbesondere beim Amtseid. Auch dürfen Christen die Bibel in die Hand halten oder die Hand auf legen, jedoch ist mit ein Eid, wo das Wort Christengott oder Bibel vorkämen unbekannt.

Greetings,

Aussage 1 ist nicht falsch. ich war ebenfalls auf Schulen und da wurde in Sekundarstufe I auch die Bibel gelesen. In Sekundarstufe II ebenfalls, ich hatte Religion als Abiturfach (obwohl ich nicht getauft bin) . Es war sehr guter Unterricht, da nicht gepredigt wurde. Es wurde sich kritisch damit auseinandergesetzt. Und es ging dabei um die Bibel. Nicht um die Veden, den Koran oder ähnliches. Und ich bin in NRW zur Schule gegangen.

Aussage 3 ist nicht falsch. Welcher Gott soll bitte gemeint sein, wenn ich meine Hand auf die Bibel lege? Zwar braucht man es nicht und bei der vereidigung in den Staatsdienst kann man das "Sowahr mit Gott helfe" weglassen, aber die Möglichkeit ist da. Und da die von der christlichen Kirche zusammengestellte Bibel dazu genommen wird..tja

Nochmal: Offiziell ist die BRD zwar kein christlicher Staat, eine strikte Trennung wie beim Laizismus findet aber auch nicht statt

Zuletzt bearbeitet:

Greetings again,

Im Grundgesetz ist Religionsfreiheit garantiert( Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege). Sollte der Staat dann nicht auch seine Institutionen frei von Religion halten?

Also raus mit den Kreuzen,Kopftüchern,Räucherstäbchen,Buddhastatuen etc.

Ist meine Meinung.

Greetings again,

Im Grundgesetz ist Religionsfreiheit garantiert( Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege). Sollte der Staat dann nicht auch seine Institutionen frei von Religion halten?

Also raus mit den Kreuzen,Kopftüchern,Räucherstäbchen,Buddhastatuen etc.

Ist meine Meinung.
Also ich würde mal meinen, bei Kopftüchern ist das doch etwas Anderes als mit Kreuzen. Die wenigesten Christen fühlen sich verpflichtet, in jedem Raum, in dem sie sich befinden, ein Kreuz aufzuhängen, oder auch nur eines (sichtbar) am Körper zu tragen. Für mich sind Kopftücher bei islamischen Frauen sehr wohl ein Symbol der Unterdrückung und ich sehe es sehr kritisch, wenn sie zu diesem Islam erzogen werden, aber ob man ihnen das Kopftuchtragen verbieten kann, wenn sie selbst darauf bestehen... Man könnte da auch mit Tradition argumentieren. Ich halte das für eine schwierige Frage. Schließlich ist das nicht wie bei Burschen, denen man sagt, sie sollen in der Klasse die Kappe abnehmen.

Ich bin in jedem Fall dafür, Religion aus dem Staat zu vertreiben, aber solche Verbote sehe ich doch eher skeptisch...

Werbung:

Also ich würde mal meinen, bei Kopftüchern ist das doch etwas Anderes als mit Kreuzen. Die wenigesten Christen fühlen sich verpflichtet, in jedem Raum, in dem sie sich befinden, ein Kreuz aufzuhängen, oder auch nur eines (sichtbar) am Körper zu tragen. Für mich sind Kopftücher bei islamischen Frauen sehr wohl ein Symbol der Unterdrückung und ich sehe es sehr kritisch, wenn sie zu diesem Islam erzogen werden, aber ob man ihnen das Kopftuchtragen verbieten kann, wenn sie selbst darauf bestehen... Man könnte da auch mit Tradition argumentieren. Ich halte das für eine schwierige Frage. Schließlich ist das nicht wie bei Burschen, denen man sagt, sie sollen in der Klasse die Kappe abnehmen.

Ich bin in jedem Fall dafür, Religion aus dem Staat zu vertreiben, aber solche Verbote sehe ich doch eher skeptisch...

Greetings!

Mit meiner Forderung, raus mit den Kopftüchern meinte ich nur die Lehrer und andere Staatsbedienstete. Wie eine Privatperson ihren Glauben ausleben möchte ist und bleibt Privatsache. Möchte eine Muslimin, ein Christ, ein Jude, ein Hindu hier in Deutschland in den öffentlichen Dienst, haben dort meiner Meinung nach weder Kreuze noch Statuen, Kopftuch oder Kippa dort etwas zu suchen.

Zurück
Oben