• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Körper, Seele und Geist

AW: Körper, Seele und Geist

Ich denke mal was der Horst da äußert ist rein philosophisch zu interpretieren, ähnlich der in einer der Upanischaden geäußerte Satz:
"Der glaubt er tötet, weiß nicht...."

Da hast Du wohl recht, Thorshammer!

Aber ich muss nochmal nachdenken - über
den o.g. Sstz aus den Upanishaden, den uns der
Horst hier ja auch schon mehrmals zitiert hat -
wenn ich mich richtig erinnere.

Mittagsgruß
von
Reinhard70
 
Werbung:
AW: Körper, Seele und Geist

Ich denke mal was der Horst da äußert ist rein philosophisch zu interpretieren, ähnlich der in einer der Upanischaden geäußerte Satz:
"Der glaubt er tötet, weiß nicht...."

Da hast Du wohl recht, Thorshammer!

Aber ich muss nochmal nachdenken - über
den o.g. Sstz aus den Upanishaden, den uns der
Horst hier ja auch schon mehrmals zitiert hat -
wenn ich mich richtig erinnere.

____________________________________________________

Meine Nachdenklichkeit hat zunächst folgendes Zitat zu Tage
gefördert:

Prinzipiell sollten Opfer und Mörder sich auf eine "Übergabe" oder "Übernahme" einigen können.
:verwirrt1:verwirrt1:verwirrt1
Aus den Spielregeln zum "Mörderspiel" -> Wikipedia
 
AW: Körper, Seele und Geist

Alles ist Geist! Von Anfang an, wenn's einen je gegeben hat, das werden wir nie wissen und das brauchen wir auch nicht, sonst geht es uns besch...(nicht besonders gut)


Hallo Horst!

Ich versteh' nicht, warum es uns besch... gehen soll,
wenn wir's (irgendwann vielleicht doch) wissen.

Zu dieser Feststellung (Frage) musst Du nicht
(unbedingt) Stellung beziehen.

Schreibt
Reinhard70
hier mal wieder hin.
:jump2:
P.S.: Ich weiß ja, dass Du es nur um des
besch...en Reimes willen so formuliert hast.
besch....en geht´s uns deshalb, weil wir suchen und suchen und suchen.....und vor lauter wald die bäume nicht mehr sehen. ;)

hilfreich ist dabei, den FOKUS ein wenig zu verändern und mal einen anderen blickwinkel auf dieselbe szenerie einzunehmen.
manche brauchen dafür nur ihre brille abzunehmen.
andere müssen sich vielleicht mal eine neue brille aufsetzen.

und wieder andere müssen sich mal schlafen legen und träumen...

;) kathi

@ windreiter und horst:
danke für die blumen.
 
AW: Körper, Seele und Geist

" ... Wieder andere müssen sich mal schlafen legen und träumen..."

Ich versuch's gleich mal wieder, Kathie!
 
AW: Körper, Seele und Geist

Aber ich muss nochmal nachdenken - über
den o.g. Sstz aus den Upanishaden, den uns der
Horst hier ja auch schon mehrmals zitiert hat -
wenn ich mich richtig erinnere.
@Reinhard

Der genaue Wortlaut steht in der KATHA Upanishade und lautet:

The Upanishads proclaim the immortality of the Self although the body dies. This is emphasised in stanza 9 of Katha Upanishad: "If the slayer thinks he has slain and the slain thinks he is slain, both of them are ignorant". This idea inspired 19th century American poet R W Emerson to write the poem, Brahma. His contemporaries were unable to understand and appreciate the poem; parodies were written to ridicule it.

mehr steht hier:

http://www.experiencefestival.com/a/Love_and_Happiness/id/218480

gruss
thorshammer
 
AW: Körper, Seele und Geist

Lieber Thorshammer

Ich habe den Link probiert und er geht nicht. Würdest Du bitte nochmal nachschauen ob Du diesen Link aktivieren kannst. Danke Thorshammer.

Horst sehr interessiert :gitarre:
 
AW: Körper, Seele und Geist

Oh, der Link funktioniert, damit kommt man zum Scientology videochannel.
:blume1:

Lilith, Einiges was sonst hier im Thread zu lesen ist, ist auch nicht besser! :haare:

Man schreitet guten Mutes auf diesem längst verlassenen morphogenetischem Feld - und nimmt jede Gelegenheit wahr auf andere Irrwege abzubiegen.

Nur mit dem einen ist man nicht gewillt - oder nicht fähig? - sich zu befassen: mit der Realität.
Dass man letztendlich bei den Scientologen landet, scheint mir kein Zufall zu sein.
 
AW: Körper, Seele und Geist

Oh, der Link funktioniert, damit kommt man zum Scientology videochannel.
:blume1:

Lilith, Einiges was sonst hier im Thread zu lesen ist, ist auch nicht besser! :haare:

Man schreitet guten Mutes auf diesem längst verlassenen morphogenetischem Feld - und nimmt jede Gelegenheit wahr auf andere Irrwege abzubiegen.

Nur mit dem einen ist man nicht gewillt oder nicht fähig? sich zu befassen: mit der Realität.
Dass man letztendlich bei den Scientologen landet, scheint mir kein Zufall zu sein.

Schon beim Thema "Reinkarnation" boten sich dazu Ansätze.
 
Werbung:
AW: Körper, Seele und Geist

Hi Forianer,

wenn man hier so liest .... viele meinen, die Unsterblichkeit sei wirklich so erstrebenswert.
Mir scheint, dass keiner direkt darüber nachdenkt.
Denn sonst, ja sonst würde man zur Erkenntnis kommen, dass es so wie es ist, nämlich dass wir sterbliche Wesen sind und meiner Meinung nach auch unser Gehirn stirbt und somit auch unser Geist, eh sicherlich das Bessere ist.

Was bitte würde denn jeden Einzelnen von uns erwarten, sollte man unsterblich - wie die Götter im alten Griechenland oder Indien usw. - sein.

Unser Universum wird kälter und kälter, es strebt auseinander und das für Milliarden von Jahren.
Wo bitte ist da was erstrebenswert "im Geiste weiterzuleben".

Oder denken viele, man sitzt "sozusagen neben Gott und ist ihm/es willfährig zu allen verlangten Diensten" ? oder so ähnlich ? oder für was ? oder wo denken hier manche würde man landen ?? Denken hier einige, dass vielleicht die Gesetze von Zeit und Raum plötzlich, jedes Mal wenn jemand stirbt, nicht mehr vorhanden sind ? oder was und wie ?

Also, wenn ich so nachdenke sowohl die Reinkarnation, als auch die Immortalität sind absolut nichts was wünschenswert wäre. Im Gegenteil.

Seien wir doch froh wie es ist und freuen wir uns, dass wir einen wunderbaren Intellekt haben, der in der Lage ist zu differenzieren, zu forschen und auch in Fantasiewelten zu wandern.

Wir werden sowieso wieder zu Kleinstpartikel. Und reihen uns zu den anderen. Und ebenfalls in deren Ebenen der Kleinst-Teilchen.
Diese sind aber hundert prozentig ohne Gestammel und Wunschdenken.
Denn dies ist etwas anderes und Naturgesetz. Und hat mit unserem Wunschdenken eines Ewiglebens und eines Gottes ganz und gar nichts zu tun.


lb Gr sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben