• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Körper, Seele und Geist

AW: Körper, Seele und Geist

Dichotomie ist in vielen wissenschaftlichen Disziplinen terminus technicus, falls du es nicht wusstest. Im (deutschen) Strafrecht teilt man z. B. die Straftaten in Verbrechen und Vergehen ein - auch eine Dichotomie.

Klar, Daimos!

Und Dank für Deine Erläuterung
von
Reinhard70

(Den "termininus technicus" muss ich aber demnächst
auch noch mal suchen - im eigenen riesigen Wortbestand.)
 
Werbung:
AW: Körper, Seele und Geist

.
Jetzt die Frage, wo ist der Geist und wie sieht die Verbindung dieses Geistes in uns zur Materie hin aus?

Die Verbindung ist eine feinere Substanz als der Geist, nämlich das Feinstoffliche, der Astralkörper, oder der Äther, der auf die Materie einwirkt.

Nur eine der vier Grundkräfte käme dafür in Frage, der Elektromagnetismus, die Elektronen und die Quanten!

Das ist der ÜBERGANG von feiner zu grober Materie. So sind auch Gedanken geistige Substanzen, die über den feinstofflichen Körper eine Wirkung auf den physischen Körper haben.

gruß
thorashammer
 
AW: Körper, Seele und Geist

So sind auch Gedanken geistige Substanzen, die über den feinstofflichen Körper eine Wirkung auf den physischen Körper haben.

Ja, Thorshammer!

Und schwerwiegende Gedanken können den Körper
ganz schön belasten.

Das kleine Wortspiel zeigt die Wirklichkeit. - Nicht wahr?

Noch ein Spruch fällt mir ein:

Die Gedankenflut
wirkt oft bis ins Blut.​
Morgengruß
von
Reinhard70
:verwirrt1
 
AW: Körper, Seele und Geist

lieber horst,
für mich entsteht die frage: WODURCH wird das FELD erzeugt?

die verbindung vom "feinstofflichen" zum materiellen körper könnte doch die LADUNG des FELDES sein?

wie siehst du das?
 
AW: Körper, Seele und Geist

Ich will nicht jeden Gedanken, der in mich dringt, verwirklichen!

Hallo Horst!

Das könnte man vielleicht auch so sagen:

Ich will nicht auf jeden Impuls der Außenwelt
reagieren. Oder: Ich will meine Gefühle (die sind
zuerst da) und die Gedanken (die möglicherweise
folgen) möglichst fest "im Griff" haben (steuern).

Genau das ist auch ein Grundproblem der emotionalen
Intelligenz:
Wir reagieren oft noch zu heftig auf
Außenimpulse - wahrscheinlich weil wir nicht direkt
an die Mandelkerne rankommen. Manchmal
reagieren wir auch nicht schnell genug. Und
so weiter. Hier geht es also um unseren Körper
und seine psychophysischen Grundlagen.

Ob die "Seele" da auch irgendwie mitspielt, ...?

Ich hätte keine Antwort auf diese Frage.

Gruß
von
Reinhard
 
AW: Körper, Seele und Geist

lieber horst,
für mich entsteht die frage: WODURCH wird das FELD erzeugt?

die verbindung vom "feinstofflichen" zum materiellen körper könnte doch die LADUNG des FELDES sein?

wie siehst du das?

Soviel ich gehört habe soll im Offenbarten, wie im Unoffenbarten, ein morphogenetisches Feld existieren, feinststofflich und über alle Distanzen hinweg wirkend.
In diesem Feld, und mit der gleichen Energie, soll es für jede Entität, der Stoff sein, mit dem eine Entität, eine Energieform, aus den seienden Gedanken formt und in dieser Form Denken und erleben, sich vielleicht erinnern kann.
Jedoch vom sogenannten grobstofflichen getrennt ist und doch weiter lebendig ist.
Ein Seele_Geist_Körper hat.
Was Du bist, das bist Du da.

Logischerweise fehlt das Fahrzeug, der grobstoffliche Anteil, der Trichotomie_Einheit.
Jetzt ist sie da, (drüben, paradox) die Trichotomie als, Geist_Form_Energie, hat Bewusstsein, kann denken und erleben, ist höchst extatisch da im Sein.

Macht jetzt Erfahrungen in dieser Existenz.

Denn für mich ist das Leben, wie auch die Natur, ein in sich ewig geschlossenes System von Wandelung, ein Kontinuum, ist das L e b e n!
Es kann nicht sterben, noch vernichtet werden und so Evolutionär nach Einheit strebt, nach Liebe sein.

Deshalb verstehe ich den Satz in den Geboten so: Du wirst nicht töten.
 
AW: Körper, Seele und Geist

...was man mit Buchstaben für Schnörkel und Schmalz fabrizieren kann um das kleine Körnchen Wahrheit zu Verschleiern, es ist sagenhaft. Hat meiner Ansicht nach mit Philosophie nichts zu Tun, da geht es mehr um die Einfachheit in der Klarheit, ist jedoch wesentlich schwerer zu Formulieren als ganz viele Floskeln.
Wo der Zusammenhang zum Threadtitel "Körper, Seele und Geist" und deren Bedeutung im Zusammenspiel zu Finden ist bleibt offen.

"Du wirst nicht töten." hoffentlich ist das kein Irrtum, das Töten im Alltag der verschiedensten Dinge passiert auf vielerlei Weise, z.B. die Gier Abtöten wenn Teilen angesagt ist oder den Geltungsdrang Töten damit Andere auch zu Wort kommen usw. Wenn das ausbleibt geht es mit der Gemeinschaft schnell zu Ende. Die Gebote sind ein so simples Modell, wenn man sich wirklich absolut konsequent daran halten würde heutzutage wäre man zu keiner eigenen Entscheidung fähig.

gruß fluuu
 
AW: Körper, Seele und Geist

...was man mit Buchstaben für Schnörkel und Schmalz fabrizieren kann um das kleine Körnchen Wahrheit zu Verschleiern, es ist sagenhaft. Hat meiner Ansicht nach mit Philosophie nichts zu Tun, da geht es mehr um die Einfachheit in der Klarheit, ist jedoch wesentlich schwerer zu Formulieren als ganz viele Floskeln.
Wo der Zusammenhang zum Threadtitel "Körper, Seele und Geist" und deren Bedeutung im Zusammenspiel zu Finden ist bleibt offen.

"Du wirst nicht töten." hoffentlich ist das kein Irrtum, das Töten im Alltag der verschiedensten Dinge passiert auf vielerlei Weise, z.B. die Gier Abtöten wenn Teilen angesagt ist oder den Geltungsdrang Töten damit Andere auch zu Wort kommen usw. Wenn das ausbleibt geht es mit der Gemeinschaft schnell zu Ende. Die Gebote sind ein so simples Modell, wenn man sich wirklich absolut konsequent daran halten würde heutzutage wäre man zu keiner eigenen Entscheidung fähig.

gruß fluuu


Hallo fluuu,

es wär günstig, wenn Du den Text, auf den Du gerade eingehst, zitieren würdest.
Ohne solche Zitate können wir bestenfalls vermuten, worauf Du Dich gerade beziehst. :)

LG, pispezi :zauberer2
 
morphogenetisches feld

Zitat von kathi
lieber horst,
für mich entsteht die frage: WODURCH wird das FELD erzeugt?

die verbindung vom "feinstofflichen" zum materiellen körper könnte doch die LADUNG des FELDES sein?

wie siehst du das?
Soviel ich gehört habe soll im Offenbarten, wie im Unoffenbarten, ein morphogenetisches Feld existieren, feinststofflich und über alle Distanzen hinweg wirkend.
In diesem Feld, und mit der gleichen Energie, soll es für jede Entität, der Stoff sein, mit dem eine Entität, eine Energieform, aus den seienden Gedanken formt und in dieser Form Denken und erleben, sich vielleicht erinnern kann.
Jedoch vom sogenannten grobstofflichen getrennt ist und doch weiter lebendig ist.
Ein Seele_Geist_Körper hat.
Was Du bist, das bist Du da.

Logischerweise fehlt das Fahrzeug, der grobstoffliche Anteil, der Trichotomie_Einheit.
Jetzt ist sie da, (drüben, paradox) die Trichotomie als, Geist_Form_Energie, hat Bewusstsein, kann denken und erleben, ist höchst extatisch da im Sein.

Macht jetzt Erfahrungen in dieser Existenz.

Denn für mich ist das Leben, wie auch die Natur, ein in sich ewig geschlossenes System von Wandelung, ein Kontinuum, ist das L e b e n!
Es kann nicht sterben, noch vernichtet werden und so Evolutionär nach Einheit strebt, nach Liebe sein.

Deshalb verstehe ich den Satz in den Geboten so: Du wirst nicht töten.
hallo horst,
ja, das morphogenetische feld ist der begriff für die allverbundenheit....das "wissende feld"....die universelle lebenskraft.

doch was mich interessiert hätte, gibt es im physikalischen bereich anhaltspunkte für das bestehen dieses feldes?
anders ausgedrückt: haben die wissenschafter schon hinweise für den feinstofflichen bereich gefunden? dieses durch irgend etwas nachweisen können?
was spielen da die quanten für eine rolle?
sind die nur in rein "materiellen" dingen....oder könnten die auch sonst im "feld" vorkommen?

das sind vielleicht blöde fragen...aber ich bin ja physikalische laie.
und bei dir trau ich mich fragen.
:danke: kathi
 
Werbung:
AW: morphogenetisches feld

hallo horst,
ja, das morphogenetische feld ist der begriff für die allverbundenheit....das "wissende feld"....die universelle lebenskraft.

doch was mich interessiert hätte, gibt es im physikalischen bereich anhaltspunkte für das bestehen dieses feldes?
anders ausgedrückt: haben die wissenschafter schon hinweise für den feinstofflichen bereich gefunden? dieses durch irgend etwas nachweisen können?
was spielen da die quanten für eine rolle?
sind die nur in rein "materiellen" dingen....oder könnten die auch sonst im "feld" vorkommen?

das sind vielleicht blöde fragen...aber ich bin ja physikalische laie.
und bei dir trau ich mich fragen.
:danke: kathi

Hallo Kathi,

ja, ich bin böse, aber es muss sein:
Dat Horstl scheint ja einen Anfall von Ratlosigkeiit zu haben (ob er den "Cold Turkey" hat?).
Da muss er nun zum Sheldrakeschen Morpho-Feld greifen, das dem (von mir vertretenen) Psi-Feld z.T. ähnelt, aber deutlich schlechter begründet ist.

Sonst sagt der Hotte ja immer, dass er über all das vermöge seiner wirren Leuchtkraft schon längst hinaus sei. Aber klar, wenn man Ikarus ist, kann man halt unvermutet abschmieren (zumal im Entzug?).

Deine weiteren Fragen sind sehr berechtigt, und ich bin ja hart am Arbeiten, solche Argumente zu zeigen:

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=180625&postcount=1

https://www.denkforum.at/forum/group.php?groupid=5

Bitte ruhig weiterfragen!
Trau Dich ruhig auch bei mir: Wer etwas nicht versteht, aber verstehen will, ist mir stets willkommen!
So ein bischen will ich auch hier (wenn auch auf verlorenem Posten) der Vernunft und der Aufklärung zu helfen versuchen. Und da ist mir jede(r) Wissbegierige willkommen!

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben