• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Körper, Seele und Geist

@ pispezi

lieber pispezi,
danke für deine links....ich werd sie mir ausdrucken und durcharbeiten.
dafür brauch ich ein bisschen zeit und dann werd ich mich wieder bei dir melden.
:danke: kathi
 
Werbung:
AW: @ pispezi

lieber pispezi,
danke für deine links....ich werd sie mir ausdrucken und durcharbeiten.
dafür brauch ich ein bisschen zeit und dann werd ich mich wieder bei dir melden.
:danke: kathi

Liebe Kathi,

dazu ein Tipp:
Der Link zur Interessengemeinschaft "Transzendenz..." ist deutlich kompakter, und Du kannst viel konzentrierter zum Kern der Aussagen kommen - und damit auch wesentlich schneller und konzentrierter fragen, falls nötig.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: morphogenetisches feld

hallo horst,
ja, das morphogenetische feld ist der begriff für die allverbundenheit....das "wissende feld"....die universelle lebenskraft.

doch was mich interessiert hätte, gibt es im physikalischen bereich anhaltspunkte für das bestehen dieses feldes?
anders ausgedrückt: haben die wissenschafter schon hinweise für den feinstofflichen bereich gefunden? dieses durch irgend etwas nachweisen können?
was spielen da die quanten für eine rolle?
sind die nur in rein "materiellen" dingen....oder könnten die auch sonst im "feld" vorkommen?

das sind vielleicht blöde fragen...aber ich bin ja physikalische laie.
und bei dir trau ich mich fragen.
:danke: kathi

Liebe Kathi

Blöde Fragen gibt es nicht!
Deine Frage trifft den Punkt, nach dem alle fiebernd suchen.
Eine bewiesene Brücke, zwischen Materie und Geist, dem göttlichen.

Ich will zum Beispiel wissen, wer, oder was ich bin und wo ich hingehe.

Das sind meine Fragen zu meiner Existenz.

Weder die Widersacher, noch die Befürworter, eines All_göttlichen Lebensprinzips, haben darauf eine einigende Antwort, noch einen allgemein gültigen Beweis.

Separierter Geist möge das DAO-Prinzip schlüssig beweisen. Ich wünsche Glück uns Segen für diese Anstrengung.

Ich kann aus mir das DAO nicht beweisen, doch kann ich es sein.
Ein jeder könnte das sein.
Ich kann nur Denken und spekulieren und das tue ich wahrhaftig in allen Post's.

Ein Beweis, für die unglaubliche Fernwirkung, einer Abstrahlung eines Gehirns, in der Qualität elektromagnetischer Bewegung in der Raum/Zeit habe ich genannt.
Das Beispiel der Mörenfliege möchte ich hier nochmals erwähnen, das tut es auch als Nachweis, für die Verbindung zwischen elektromagnetischer Strahlung und Fortpflanzung.

Diskurti u. andere haben mir folgen können.

Das Phenomen das dabei eine Rolle spielt, ist der Nachweis, einer Wirkung vom Geist auf die Materie, also eine Verbindung.
Drahtlos und über Distanz und hat gegenüber den Störsignalen ein um ein vielfaches mehr an Relevanz, um sich über die Störsignale hinaus zu heben.

Ich bin ein Wissenschaftler, der sich selbst als Referenz in das Ganze mit einbezieht.
Deshalb ist das so, weil ein solch gravierendes inneres Erlebnis, der Auslöser war, der mich seither, nicht nur verwandelt, sondern mich geöffnet hat, für das Wunder des Lebens, in mir selbst.

Das ist mein Vertrauen, als mein Glaube!

Dass das in der heutigen Zeit verspottet, verhöhnt, und für nichtig geschätzt wird, liegt an den Gründen der Adressaten, welche aus ihrer eigenen Späre Werten! Das ist nichts Neues.

Die heutige Wissenschaft, mit ihren Gerätschaften, welche die zu detektierenden Phenomene, zuerst auf die reduzierten Sinne des Beobachters übersetzen müssen, sind weit entfernt, die Feinheit und die Bedeutung solcher Aktivitäten, wie die der Seele und des Geistes nachweisen zu können.

Und doch ist es gelungen!

Nichts desto trotz gelang es, in der mit Eisen abgeschirmten Hütte!
Doch ist niemand da, der darauf vertraut.

Ich vertraue meiner erwachten Intuition, die mein Glaube ist, voll und ganz. Selbst dann, wenn ich für unzurechnungfähig und verrückt erklärt werden sollte. Nicht mein Problem!
Ist mir egal.
Das Problem nämlich ist es, einem schwarz/weiss_Seher, eine farbige, dreidimensionale Welt, in der ich bin, näher zu bringen.
Das ist unmöglich.
Zudem schleicht sich, in alle wissenschaftlich Betrachtungen, immer wieder das Gleiche ein und das ist das Duale_Denken.

Ich verstehe für mich die Welt, wie es das DAO bestimmt!
Der Schöpfer des All's, ist nicht zu greifen!
Er bleibt immer auf der unoffenbarten Seite, seine Wrkung jedoch, das ist die Welt in der wir leben!



Horst Gutekunst
 
AW: Körper, Seele und Geist

Der Schöpfer des All's, ist nicht zu greifen!
Er bleibt immer auf der unoffenbarten Seite, seine Wrkung jedoch, das ist die Welt in der wir leben!

Diese Welt, Horst, wird aus der Sicht der Physiker
vor allem von Naturgesetzen bestimmt. Die Gesetze zeigen
überall ihre Wirkung, auch auf unseren Geist, unseren Körper
und sicher auch auf die Seele (wenn wir eine haben).
- Und da wären wir wieder bei den elementarsten Fragen:

Woher kommen die sogenanannten,
die lange bekannten Naturkonstanten?​
* Wer oder was hat sie in die Welt gesetzt?
* Sind sie ewig gültig?
* Wenn nicht, wann sind sie entstanden?

Wenn Du's weißt
hast Du Geist.
Wenn nicht, fragen wir doch einfach unsere Naturwissenschaftler
(Physiker, Chemiker, Biologen etc. - selbstverständlich auch
weiblichen Geschlechts).

Gute Gedanken
wünscht weiterhin
Reinhard70
 
AW: morphogenetisches feld

hallo pispezi :),

ich hab mir nun die links durchgelesen und mir gefällt eure art der diskussion sehr gut. auch kann ich pablos argumentation sehr viel abgewinnen. er steöllt fragen und arguemente in den raum, die meiner denkweise sehr nahe kommen...die ich jedoch aufgrund meiner mangelhaften physik-kennntisse niemals (auf)stellen könnte ;)

doch meine ursprungsfrage wird dadurch nicht beantwortet....nämlich:
  • wodurch erkennt der physiker, dass es sich beim universum um ein FELD handelt?....E=mc²
  • wodurch ist das FELD vorgegeben/begrenzt/definiert?....weil darin die uns bekannten physikalischen naturgesetze walten?
  • womit ist es durchdrungen? ....mit der uns bekannten art von energie?....und welche arten sind das? (magnetismus, elektrizität, energie in form von sonstigen wellen?)

das, was ihr behandelt, scheint mir die ENTSTEHUNG des feldes zu sein...bzw. wie sich das feld dann nach dem urknall (PSI + Q) entwickelt hat...und die frage, ob PSI der geist darin ist - oder PSI und Q sich gleichermaßen und gegenseitig bedungen evolutionär ENTWICKELN.

die frage nach dem ZUFALL also.
um die geht es mir aber nicht.

lieber horstl :rolleyes:,

wieder merke ich, wie sehr ich unwissenschaftlich denkend und lebend bin...
der geist?
wo und was ist er?

ich seh es sehr vereinfacht so: eine schallwelle, oder strahlungswelle, oder sonstige "welle", die den universellen raum durchdringt, IST GEIST.
denn sie trägt eine INFORMATION in sich.
wenn diese information "gelesen" werden kann, dann offenbart sich auch deren "geistiger inhalt".

und GEIST wiederum ist für mich gleichzusetzen mit ENERGIE....diese wiederum mit BEWEGUNG....und die führt zu LEBEN.

natürlich besteht auch materie aus geist...denn sie ist ja nur verdichtete energie.

so gesehen ist alles (uns menschen bekannte) mit GEIST/ENERGIE durchdrungen.
anders ausgedrückt: BESEELT.

denn etwas, das vom geist durchdrungen ist, ist mEn beseelt.
ob dieses etwas sich dessen auch BEWUSST ist (= das auch WEISS), ist wieder eine andere geschichte.

denn BEWUSSTHEIT und BESEELTHEIT müssen nicht hand in hand gehen...können es aber lernen. :tanzen:

na, ja! vielleicht ist das alles viel zu einfach?
aber wer kann das schon nachweisen? :D

liebe grüße an alle hier
:jump2: kathi
 
AW: Körper, Seele und Geist

der geist?
wo und was ist er?


Hallo, Kathi!
Hab' gerne gelesen, was Du schreibst!

Hier wieder mal ein aktuelles (Schwurbel-)Zitat:

"Das beste Messgerät, um den Zustand des eigenen Geistes zu erfassen, ist immer noch der eigene Geist."
Ulrich Schnabel
- heute im SPIEGEL unter:
Die Durchleuchtung der Erleuchtung
(M.E. ausgezeichnet beschrieben - in der Online-Ausgabe)
Es geht um wissenschaftliche Untersuchung von Meditation,
um GEHIRNFORSCHUNG:
.

Herzliche Grüße
von
Reinhard70
 
AW: morphogenetisches feld

der geist?
wo und was ist er?
ich seh es sehr vereinfacht so: eine schallwelle, oder strahlungswelle, oder sonstige "welle", die den universellen raum durchdringt, IST GEIST.
denn sie trägt eine INFORMATION in sich.
wenn diese information "gelesen" werden kann, dann offenbart sich auch deren "geistiger inhalt".

und GEIST wiederum ist für mich gleichzusetzen mit ENERGIE....diese wiederum mit BEWEGUNG....und die führt zu LEBEN.

natürlich besteht auch materie aus geist...denn sie ist ja nur verdichtete energie.

so gesehen ist alles (uns menschen bekannte) mit GEIST/ENERGIE durchdrungen.
anders ausgedrückt: BESEELT.

denn etwas, das vom geist durchdrungen ist, ist mEn beseelt.
ob dieses etwas sich dessen auch BEWUSST ist (= das auch WEISS), ist wieder eine andere geschichte.

denn BEWUSSTHEIT und BESEELTHEIT müssen nicht hand in hand gehen...können es aber lernen. :tanzen:


Liebe Kathi, selten eine so schlüssige und einfache Beschreibung darüber gelesen. Danke.
 
AW: Körper, Seele und Geist

"Du wirst nicht töten." hoffentlich ist das kein Irrtum, das Töten im Alltag der verschiedensten Dinge passiert auf vielerlei Weise, z.B. die Gier Abtöten wenn Teilen angesagt ist oder den Geltungsdrang Töten damit Andere auch zu Wort kommen usw. Wenn das ausbleibt geht es mit der Gemeinschaft schnell zu Ende. Die Gebote sind ein so simples Modell, wenn man sich wirklich absolut konsequent daran halten würde heutzutage wäre man zu keiner eigenen Entscheidung fähig.

gruß fluuu

Ich denke mal was der Horst da äußert ist rein philosophisch zu interpretieren, ähnlich der in einer der Upanischaden geäußerte Satz:
"Der glaubt er tötet, weiß nicht...."

Des Rätsels Lösung ist die, das der Tod als allesverschlingender HUNGER nicht das Ende ist, sondern nur Teil des größeren Lebens prana, das wir zu entdecken haben. Dieses Leben ist ewig und unsterblich.

gruss
thorshammer
 
AW: morphogenetisches feld

Liebe Kathi, selten eine so schlüssige und einfache Beschreibung darüber gelesen. Danke.


So ausgedrückt, zähl ich mich zu den Beseelten, mit Dir und mir es viele sind.
Wunderbar geschrieben!
Das dank ich Dir ganz offen! :jump2:
Weibliche Intuition, sie sei unübertroffen!
Das ist es ja, was uns die Männer zieht, und zieht hinan.
Und doch wir eine Seele sind.
Wir sind der Geist, wie wollen wir beweisen was schon ist?
Vitiosus?
Alles ist Geist! Von Anfang an, wenn's einen je gegeben hat, das werden wir nie wissen und das brauchen wir auch nicht, sonst geht es uns besch...(nicht besonders gut)

Horst Gutekunst :trommel:
 
Werbung:
AW: Körper, Seele und Geist

Alles ist Geist! Von Anfang an, wenn's einen je gegeben hat, das werden wir nie wissen und das brauchen wir auch nicht, sonst geht es uns besch...(nicht besonders gut)


Hallo Horst!

Ich versteh' nicht, warum es uns besch... gehen soll,
wenn wir's (irgendwann vielleicht doch) wissen.

Zu dieser Feststellung (Frage) musst Du nicht
(unbedingt) Stellung beziehen.

Schreibt
Reinhard70
hier mal wieder hin.
:jump2:
P.S.: Ich weiß ja, dass Du es nur um des
besch...en Reimes willen so formuliert hast.
 
Zurück
Oben