• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kompatibilismus

AW: kompatibilismus

Wir sind aber das einzige Säugetier mit einem Großhirn - was immer das auch bedeuten mag!

O.K., da haben also Menschen im Gehirn von Menschen ein Areal gedanklich abgegrenzt und nennen es "Großhirn". Jeder Medizinstudent lernt auswendig, was es nach Ansicht aktueller Forschung mit diesem Großhirn auf sich hat.

Vielleicht haben aber andere Säugetiere, Delphine z.B., die über ein noch viel größeres Gehirn verfügen, als Menschen, noch viel tollere Sachen in ihrem Kopf oder an anderer Stelle im Körper, als ein "Großhirn"?

Vielleicht verursacht es ja das Bedürfnis vieler Menschen, sich die Welt zu erklären, anstatt sie einfach so hinzunehmen? :dontknow:

Ja, ein Mensch kann sich frei oder unfrei fühlen. Er kann sich als Herr über seine Entscheidungen fühlen oder irgendwie abhängig und eingeschränkt. Das macht den Unterschied und nicht ein ellenlanges Geschwätz über irgendwelche Theorien. Meine ich halt ...

Werbung:

O.K., da haben also Menschen im Gehirn von Menschen ein Areal gedanklich abgegrenzt und nennen es "Großhirn". Jeder Medizinstudent lernt auswendig, was es nach Ansicht aktueller Forschung mit diesem Großhirn auf sich hat.

Vielleicht haben aber andere Säugetiere, Delphine z.B., die über ein noch viel größeres Gehirn verfügen, als Menschen, noch viel tollere Sachen in ihrem Kopf oder an anderer Stelle im Körper, als ein "Großhirn"?

Durchaus möglich - ja!
Trotzdem muss das Großhirn wohl IRGENDEINE Funktion haben! :lachen:

Ja, ein Mensch kann sich frei oder unfrei fühlen. Er kann sich als Herr über seine Entscheidungen fühlen oder irgendwie abhängig und eingeschränkt. Das macht den Unterschied und nicht ein ellenlanges Geschwätz über irgendwelche Theorien. Meine ich halt ...

Mancher könnte sich sogar unfrei fühlen, wenn er keine Theorien bilden und darüber schwätzen dürfte! :lachen:

Ja, aber Menschen sind verletz-, irritier-, frustrierbar, aber auch lernbedürftig und fähig, und deshalb kann es, wenn Menschen lieben, auch mühsame Abschnitte geben. Ich bin menschlich, liebend und okay, Du bist menschlich, liebend und okay. :rollen: Hauptsache wir (die Menschheit) hören auf, einander zu richten! :kuss1:

aber fühlend und sehend das nicht schöne akzeptieren?

aber fühlend und sehend das nicht schöne akzeptieren?

Das ist doch Un-sinn, Akzeptanz als einzige Alternative zu zwischenmenschlichem Verurteilen anzuführen! Mensch kann fragen, kritisieren, protestieren, analysieren, leiden, therapieren, entscheiden usw.

Auseinandersetzung und Abgrenzung sind weder auf (Vor)verurteilungen angewiesen, noch müssen sie zwangsläufig in abschließende Urteile münden, denn menschliches Urteilungsvermögen ist grundsätzlich und ausnahmslos fehlbar.

Das ist doch Un-sinn, Akzeptanz als einzige Alternative zu zwischenmenschlichem Verurteilen anzuführen! Mensch kann fragen, kritisieren, protestieren, analysieren, leiden, therapieren, entscheiden usw.

Auseinandersetzung und Abgrenzung sind weder auf (Vor)verurteilungen angewiesen, noch müssen sie zwangsläufig in abschließende Urteile münden, denn menschliches Urteilungsvermögen ist grundsätzlich und ausnahmslos fehlbar.

das weiß ich nicht,denn ob ich will oder nicht hat doch jeder seine meinung,also auch urteil,nur ob er dieses im kopf oder mit dem mund beurteilt liegt doch in einem selbst und das es fehlbar sein kann steht außer frage.

das weiß ich nicht,denn ob ich will oder nicht hat doch jeder seine meinung,also auch urteil,nur ob er dieses im kopf oder mit dem mund beurteilt liegt doch in einem selbst und das es fehlbar sein kann steht außer frage.

Klar, aber die eigene Meinung tendiert dazu, sich zum Kriterium moralischer Postulate mit Allgemeingültigkeitsanspruch aufzuschwingen und muss sich daher im Kontext der Meinungsfreiheit mit anderen Meinungen messen. :blume2:

Werbung:

Klar, aber die eigene Meinung tendiert dazu, sich zum Kriterium moralischer Postulate mit Allgemeingültigkeitsanspruch aufzuschwingen und muss sich daher im Kontext der Meinungsfreiheit mit anderen Meinungen messen. :blume2:

ja,die eigene meinung ist und hat tendenzen aber sie bleibt doch wie sieh ist eigene meinung und wenn andere was sagen, können sie meine meinung beeinflussen was aber nicht immer geschieht.letztenendes soll man aber sehen das meinung gemacht wird(also realisiert) aber einem gesunden verstand kann das nichts anhaben.außerdem setzten sich auch viele diesen meinungen aus!werbung ,fernsehen usw.ich persönlich schaue kein fernsehen und bin dadurch freier und klarer geworden:blume2:

Zurück
Oben