• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kompatibilismus

Werbung:
AW: kompatibilismus

Ich kann sowieso nur wollen was ich willl...

Ja, aber was ist willentlich erreichbar/machbar :dontknow:

Was ist willentlich nicht erreichbar/machbar :dontknow:

Auf jeden Fall ist das "Ich will" schon mal einen Schritt weiter als das "Du sollst" - :ironie: soll ich im Auftrag von Meister NIETZSCHE an dieser Stelle anmerken, der in seinen "Verwandlungen des Geistes" das Stadium des "Du sollst" mit dem Kamel und das Stadium des "Ich will" mit dem Löwen bildhaft in Beziehung gesetzt hatte ...

"Wille - so heisst der Befreier und Freudebringer: also lehrte ich euch, meine Freunde! Und nun lernt dies hinzu: der Wille selber ist noch ein Gefangener.
Wollen befreit:aber wie heisst Das, was auch den Befreier noch in Ketten schlägt ? 'Es war': also heisst des Willens Zähneknirschen und einsamste Trübsal. Ohnmächtig gegen Das, was gethan ist - ist er allem Vergangenen ein böser Zuschauer. Nicht zurück kann der Wille wollen: dass er die Zeit nicht brechen kann und der Zeit Begierde, - das ist des Willens einsamste Trübsal. (...) Dass die Zeit nicht zurückläuft, das ist sein Ingrimm; 'Das, was war' - so heisst der Stein, den er nicht wälzen kann."

In: Also sprach Zarathustra. Ein Buch für Alle und Keinen, Bd. 4 der sämtlichen Werke, Kritische Studienausgabe in 15 Bänden, herausgegeben von G. Colli und M. Montinari, München-Berlin-New York 1980, S. 179 f.

Mein unmaßgeblicher Kommentar:

Ja ja, immer wieder das Thema Zeit und ihre 3 Gestalten/Modi: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ...:lachen:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, aber was ist willentlich erreichbar/machbar :dontknow:

Was ist willentlich nicht erreichbar/machbar :dontknow:

Das kann man nur für den Einzelfall herausfinden, indem man es ausprobiert! :schnl:

Auf jeden Fall ist das "Ich will" schon mal einen Schritt weiter als das "Du sollst" - :ironie: soll ich im Auftrag von Meister NIETZSCHE an dieser Stelle anmerken, der in seinen "Verwandlungen des Geistes" das Stadium des "Du sollst" mit dem Kamel und das Stadium des "Ich will" mit dem Löwen bildhaft in Beziehung gesetzt hatte ...

Es kann auch umgekehrt sein - je nachdem, womit man begonnen hat! :pcwut:

Der hat eigene Lebensaufgabe -
wie alle anderen auch.
Womöglich aber bisschen intensivere.
Hat er sich bei der Lebensjob-Vergabe
wohl entsprechend zugetraut.
Er wird gewußt haben, warum .....

:winken3:

Wozu genau ist Psychologisieren
in diesem Kontext notwendig?
Fast so,
als wär Politisieren nicht schlimm genug?

:zauberer1 :kugel:

erkenne dich selbst!
politik sehe ich ,ist aber nicht mehr wichtig für mich,läuft eh alles wie es läuft!

Werbung:

"Freier Wille" versus "Determinismus", ergo auch Kompatibilismus ist Kindergarten.

Der Wille hat sich von innen und für einen handlungsfähigen Menschen, frei anzufühlen, sonst fühlt er sich unwohl, dieser Mensch.

Ob er (der Wille) aber nun wirklich frei ist oder eventuell durch irgendwas oder irgendwen auf irgendeine Art determiniert sei, das ist eine akademische, für das Leben von Menschen völlig nutzlose und grundsätzlich nicht zu klärende Frage.

P.S.
Diese Ansicht kann gerne den diversen toten Philosophen mitgeteilt oder ausgerichtet werden, die sich damit ihre Lebenszeit vertrieben haben. :lachen:

Einen freien willen gibts momentan nur in beschränkter Ausführung:).
Nun die Betrachtung der Dinge mit den Zuschreibungen und deren Begrifflichkeiten die jeder für sich Festlegen kann, spielt eine wichtige Rolle! Denn es ist nicht immer gesagt dass alles frei nach für Wahl zugunsten eines wohlbefindliches Gemütes ablaufen tut, gezwungenermassen im endeffekt mehr oder weniger schon...Doch da sind Kompromisse dazwischen die mit sich selber vereinbart werden müssen. Ich sehe da keinen freien Willen.
Für mich gleicht dies einer autobahn... Die leitplanken zeigen dir die Richtung...

"Freier Wille" formt mit gedanken gewollte taten... Was eine Kettenreaktion auslöst und daraus resultiert die Konsequenz einer bestimmten Handlung ...
Zwischen entstehendem gedanken - vollbrachter Handlung - Konsequenz kann man deterministisch betrachten... Ob man sich der Konsequenz seines handelns immer bewusst ist ...ist bei jedem individuell.....

Jedenfalls ist dies keinesfalls unwichtig......Was unsre gesellschaft im moment anstellt.....Giftstoffe gnadenlos in den Organismus reinpumpen der unsre bisherige Grundlage des "seins" bildet....ist einfach nur dumm....Der Quitierungszettel wird immer länger und wenn wir dann man endlich auf die fresse fallen ...merken wir was falsch war.....Eine absolut schwachsinnige vorgehensweise... die letztenendes nicht aufgehen wird ....

P.s: Es gibt soviele Welten wie es Lebewesen gibt... Jedes dieser Lebewesen hat sein eigenes bezugssystem.... Jedes dieser Lebewesen begeht seinen eigenen Weg ....Und trotzdem bilden wir zusammen ein Ganzes.... Diese Dualistische Welt ist mit sich bedingenden Einzelteilen aufeinander aufgebaut.... Die summe aller Einzelteile, die das bilden was wir Welt nennen, ergibt 1 ....Interagierende fotschreitende Energien...
Zu denken der Mensch betrachte die dinge aus einer absoluten Position, lässt eben dieses sich Überstellen gegenüber anderer in einem entstehen....

Du verurteilst Philosophen zugrunde Ihrer Anschauungen der Welt...aber ist denn deine Betrachtungsweise die eine reine einzig wahre Realität?
Man sollte immer ein Offenes Ohr für andere Blickwinkel haben..... sonst schränkt man sich selber ein....Es fängt nur schon an beim gedanken in einer welt des "seins" zu leben...."Sein" ist unveränderlich stets gleich, doch in dieser Welt ist zu jedem augenblick nichts mehr wie es gerade eben war....wir sind in einer Welt des "werdens"...was auch für den begriff "wissen" gilt...

Zurück
Oben