Nihil
New Member
AW: dialektische wahrheit ....
Das ist eine gute Frage - die ich unbeantwortet lassen werde.
Das ist mir bewusst - nur dass ich eben auch das kritisch sehe, was Kant die transzendentale Idealität bzw. die empirische Realität nennt. Also dass es einen gemeinsamen Raum gibt, auf Basis von transzendentaler Ästhetik und transzendentaler Analytik, scheint mir nicht begründet. Was aber auch nicht heißen will, dass daraus notwendigerweise ein Solipsismus entsteht - nur Aporie, keine Möglichkeit festzustellen, ob ein Urteil wahr ist, weshalb der Begriff der Wahrheit obsolet ist.
Aber was ist dann mit Ihren eigenen Aussagen/Behauptungen o.ä., die Sie in diesem denkforum formulieren
Anders gefragt:
Ist die Aussage "Es gibt keine Wahrheit" nun selbst wahr oder falsch ...
Das ist eine gute Frage - die ich unbeantwortet lassen werde.
Und die Menschenabhängigkeit von Erkenntnissen und Aussagen ist spätestens seit I. KANT philosophiegeschichtlich ein "alter Hut", wobei ich allerdings darauf aufmerksam mache, daß I. KANT zwischen transzendentalem Subjekt und empirischem Subjekt erkenntnistheoretisch differenziert hatte
Das ist mir bewusst - nur dass ich eben auch das kritisch sehe, was Kant die transzendentale Idealität bzw. die empirische Realität nennt. Also dass es einen gemeinsamen Raum gibt, auf Basis von transzendentaler Ästhetik und transzendentaler Analytik, scheint mir nicht begründet. Was aber auch nicht heißen will, dass daraus notwendigerweise ein Solipsismus entsteht - nur Aporie, keine Möglichkeit festzustellen, ob ein Urteil wahr ist, weshalb der Begriff der Wahrheit obsolet ist.