Helmfried
Well-Known Member
Der Wettbewerb ist auch weniger das Problem, der könnte ja auch noch halbwegs fair geführt werden. Wenn die Gier die Oberhand gewinnt, dann wird es unappetitlich.......Den Wettbewerb bekommt auch keine Ideologie oder postulierte Vernunft aus dem Tier Mensch.......
Irgendwie geht es - zumindest mir - zu tierisch zu und da sehe ich auch die Gefahr, dass bestimmte Gruppierungen (die über die Superreichen "herziehen") schnell zu "Viehzeug" abgestempelt werden........der Wettbewerb der Kulturen endet letztendlich auf der "Farm der Tiere"........ Immer werden manche Tiere gleicher sein als andere.........
Das sehe ich nicht so. Neid wird meist unterstellt, wenn der eigene Status ins Visier gerät..........Doch das sind nicht die "Reichen"! Deswegen geht das Thema des Threads wie immer nur in Richtung Neid.........
Aha. Da schimmern allerdings ein paar Emotionen durch............Den im Verhältnis zum Massenflugverkehr der "Armen" winzigen Schadstoffausstoß einiger Privatjets plakativ zu Verteufelung von Reich sein zu benutzen ist armselig.
Wo Du die Ausgaben zum Wohle des Volkes siehst, ist mir ein Rätsel.Schon immer wussten wir, dass es allen nutzt, wenn die Reichen ihr Vermögen nicht häuften sondern zum Wohle aller ausgaben.
Eine gerechte Besteuerung könnte einen Ausgleich schaffen. Aber in diesen Kreisen kennt man die Wege, Steuern gänzlich zu vermeiden.
Es geht nicht um Gleichmacherei, es geht um etwas mehr Gerechtigkeit und da gibt es fatale Schieflagen. Es entsteht auch der Eindruck, dass Du kein unvoreingenommener Beobachter in der Sache bist. Du reagierst so, als fühlst Du Dich angegriffen. Das lässt vermuten, dass Du zu den Vermögenden gehörst. Wahrscheinlich nicht zu den Superreichen, aber zu denen, die glauben, sich einen gewissen Wohlstand verdient zu haben. Das sei Dir auch gegönnt, aber es beeinflusst natürlich auch eine objektive Sicht..........Zu guter Letzt, woran messen wir Armut? Natürlich am Reichtum...........Allen nur wenig, doch immerhin gerecht verteilt, hieße darben, Stillstand, Degeneration, Entropie..........
LG * Helmfried
Zuletzt bearbeitet: