Phoenix schrieb:Hallo Ziesemann,
ich habe das Wort 'Sozialraub' aus deinem Beitrag vom 06.02. so übernommen
weil ich es schon als solchen empfinde wenn Gelder nicht ihrem eigentlichen
Zweck zugeführt werden.
Wenn Du den Begriff in diesem Sinne gebrauchst, kann man ihn verwenden; nur weißt Du sicherlich, dass grundsätzlich alle Steuereinnahmen eben nicht zweckgebunden sind.
Das Problem sehe ich in erster Linie darin das unser Staat eben nicht wie
jeder Betrieb der doppelten Buchführung unterliegt.
Ja, groteskerweise arbeiten die meisten öffentlichen Haushalte noch nach der Kameralistik, was beispielsweise dazu führt, dass wenige Wochen vor Jahresende das "Dezemberfieber" ausbricht. Schnell werden noch alle Im SOLL vorhandenen Gelder garedezu verschwenderisch ausgegeben, weil sonst die Mittel verfallen und im nächsten Jahr gekürzt werden. - Auch möchte ich meinen, dass Du mit Deinen weiteren Darlegungen, die ich hier nicht mehr zitiere, recht hast.
Erlaube mir Einspruch, Euer Ehren. Die Umstellung auf ein anderes Buchführungssystem spart sicherlich ein paar Milliönchen, meinetwegen auch viel mehr. Aber die Dimensionen der Sozialkosten sind viel zu gewaltig, als dass sie damit gelöst werden könnten. Ich kann jetzt "auf die Schnelle" keine exakten Zahlen vorlegen, werde es aber gern nachholen, wenn Du das möchtest.Phoenix schrieb:Deswegen bin ich halt der Meinung das wir uns den erarbeiteten Sozialstandart
durchaus erhalten können wenn alle nach den für alle Nichtstaatlichen
Betrieben gültigen Regeln arbeiten und planen würden.
Einige Länder haben uns auch vorgemacht das es geht. Ich muß mal sehen ob
ich einige Links dahin finde sonst müßte ich hier zehn Seiten schreiben.
Ich freue mich über den weiteren Austausch.
Die Freude ist auf meiner Seite genauso groß.
Deshalb mit freundlichen Grüßen - Ziesemann