So wie Sie als Arzt eine besondere Affinität zur Medizin und deren radiologische Untersuchungsmethoden haben.
Ich erkenne aber an, dass sie das Wort "Atomlobby" vermeiden wollten.
Ich habe die USA nur als
ein Beispiel erwähnt, welche Haltung
demokratisch regierte Staaten zur Kernenergie haben können. Natürlich hätte ich wissen müssen, dass für Sie das Wort USA ein Reizwort ist und eine willkommene Gelegenheit, mal wieder auf diesen Staat einzudreschen.
Was aber erlaubt den Deutschen, die Welt in Sachen Kernenergie zu belehren? Sind etwa z.B. Frankreich, Grossbritannien, Schweden, Finnland Staaten ungeeignet uns zu belehren? Und was soll man etwa von den sonnenreichen und erdölreichen Vereinigten Arabischen Emiraten halten, die gerade ihr erstes KKW bauen? Was masst sich Deutschland eigentlich an?
Auch wenn wir keinen "Spass an AKW" haben, müssen wir die atomaren Abfälle sicher entsorgen. Ich hoffe nicht, dass Deutschland sich die Blösse gibt, seine Abfälle in anderen Staaten zu entsorgen, wie es eine neuere EU-Richtlinie prinzipiell erlaubt.
Soso, alles andere hat die Menschheit wohl unter Kontrolle?
Mit Ressourcen sorgfältig umzugehen ist ein Gebot der Vernunft. Gewiss bestehen in den Industriestaaten grosse Potentiale, Energie einzusparen.
Es geht aber auch darum, den sog. Entwicklungsländern den Zugang zu bezahlbarer Energie zu ermöglichen.