• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klima-Zirkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Klima-Zirkus

die deutsche Energiewende:
ein Klimazirkus oder ein planwirtschaftliches Subventions-Monster?

so sieht man es in der Schweiz:

Tatsache ist, dass sich das EEG zum Subventions-Monstrum entwickelt hat, das den planwirtschaftlichen Geist der gesamten Energiewende atmet. Nur wegen der selbstverschuldeten Fehlentwicklungen musste man überhaupt zu der von der EU-Kommission vor allem gerügten Massnahme greifen, eine grosse Zahl von energieintensiven Betrieben teilweise von den hohen Kosten der Ökostromförderung zu befreien.

http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/berlin-zu-recht-am-pranger-1.18207681

Werbung:

Mir erscheint das nicht mysteriös.
Die starke Subventionierung von Windkraft und besonders von Solarenergie sowie die Einspeisegarantie haben zu einem Boom des Angebots von regenerativ erzeugtem Strom geführt. Die Preise an der Strombörse sinken enorm, doch der normale Stromkunde muss dank EEG immer mehr für Strom zahlen. Andererseits werden immer mehr grosse Unternehmen (derzeit sind es wohl ca. 1700) von der EEG-Umlage befreit, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Die Gegenströmungen gegen Solarenergie und Windkraft sind m.E. Ausdruck des Widerstandes gegen die markwirtschaftlichen und sozialen Verzerrungen durch das EEG.

Ich sehe die Öko-Steuer als eine Bestrafung für die Befürworter der Energiewende an. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass die KKW-Betreiber dahinter stecken. Wenn Öko-Strom immer teurer wird, obwohl wir damit unseren Bedarf größtenteils oder komplett decken könnten, dann geht das direkt an irgendeiner nachvollziehbaren Wirtschaftlichkeit der Energieproduktion vorbei.
Die Millionen Stromkunden sollen über kurz oder lang um Rückkehr zu KKW`s flehen.
Wenn ein einziger Tag eines aktiv betriebenen KKW`s schon 1 Million (oder war es 1 Milliarde ?) € an Gewinn einbringt, dann dürfte jedem verständlich sein, dass die Atom-Lobby keine Mühen scheut, alle Kunden wieder ins Boot zu holen. Fukushima zeigte ja nur die Blödheit der japanischen Ingenieure.
Made in Germany hätte niiieeemaals solch eine Katastrophe zugelassen, stimmt`s ?
Interessant bei dieser Diskussion, dass Sie auf die von mir angeführte Literatur
(Braungart+McDonough) mit keiner Silbe eingehen.
Ihre Kompetenz-Keule gegen jeden Atomkraftgegner zeugt vom fachidiotischen Tunnelblick.-
Perivisor

Fukushima zeigte ja nur die Blödheit der japanischen Ingenieure.
Made in Germany hätte niiieeemaals solch eine Katastrophe zugelassen, stimmt`s ?

es sei denn, sie hätten direkt an der Nordseeküste ihre "Meiler" hingepflanzt,
und die Geologen hätten in ihrer Blödheit nicht daran gedacht, daß auch in dieser freundlichen Gegend aus heiterem Himmel ein Riesen-tsunami auftauchen kann.....

es sei denn, sie hätten direkt an der Nordseeküste ihre "Meiler" hingepflanzt,
und die Geologen hätten in ihrer Blödheit nicht daran gedacht, daß auch in dieser freundlichen Gegend aus heiterem Himmel ein Riesen-tsunami auftauchen kann.....

Nein, Deggendorf, Dresden oder Magdeburg wären sicher bessere Plätze für KKW`s gewesen. Krümmel liegt ja soviel ich weiß waaaeeeit waaaeeiit weg von einem öffentlichen Gewässer - auch Grohnde liegt ja immerhin 15 m von der Weser entfernt. Überschwemmungen ? Sowas gibt es nicht hierzulande.
Und die Entsorgung in Asse II ist auch ne tolle Sache, nur eben sehr salzig.
Sie sind ein Schlaukopf besonderer Blindheit.
Perivisor

Nein, Deggendorf, Dresden oder Magdeburg wären sicher bessere Plätze für KKW`s gewesen. Krümmel liegt ja soviel ich weiß waaaeeeit waaaeeiit weg von einem öffentlichen Gewässer - auch Grohnde liegt ja immerhin 15 m von der Weser entfernt. Überschwemmungen ? Sowas gibt es nicht hierzulande.
Und die Entsorgung in Asse II ist auch ne tolle Sache, nur eben sehr salzig.
Perivisor

Ich - aus Dresden - sage, daß sie nirgendwo hin passen.
Sie sind Objekte des menschlichen Größenwahns, die es möglich machen,
alles Leben zu vernichten, die Tod bringen und furchtbares Leid.
Alle ver-meintlich guten Seiten dienen der Befriedigung des
menschlichen Größenwahns.

Überschwemmungen ? Sowas gibt es nicht hierzulande.

ja schon, aber eine neue Sintflut sollten doch unsere Ingenieure wohl nicht in betracht ziehen müssen.

Perivisor

ach Perivisor, wenn ich jetzt gleichermaßen Antworte und formuliere, wie ich über dich denke, dann würde das doch den freundlichen Umgangston dieses Forums beeinträchtigen....

du verwechselst offenbar Atomkraftwerke mit Atombomben ...

Nein. Lies Bücher über Tschernobyl.

ZB. "Tschernobyl - eine Chronik der Zukunft"
von
Swetlana Alexijewitsch

Dort ist plastisch und anschaulich beschrieben, was passiert ist und was passiert, wenn ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

ja schon, aber eine neue Sintflut sollten doch unsere Ingenieure wohl nicht in betracht ziehen müssen.

ach Perivisor, wenn ich jetzt gleichermaßen Antworte und formuliere, wie ich über dich denke, dann würde das doch den freundlichen Umgangston dieses Forums beeinträchtigen....

Eine typischen Matzi-Antwort -ohne verwertbaren Inhalt, lediglich die üblichen Glaubensfloskeln.
Perivisor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben