K
kathi
Guest
der mensch ist, wie er ist.
deiner ansicht kann ich nur voll und ganz zustimmen.
dermensch ist wie er ist.
und jedes (verbesserte) system muss in 1.linie mal vom IST-zustand ausgehen.
diesen einfach anders haben zu wollen, als er ist, kann niemals klappen.
das ist dann so wie in der schule, wo die lehrer schon bei schulbeginn die fertigen kinder wollen....und jeder fehler geahndet oder vermieden wird.
doch von einer anderen sicht des sich entwickelns und lernens ist unsere gesellschaft schon noch etwas entfernt.
aber, was nicht ist, kann ja noch werden...
liebe grüße und herzlich willkommen
kathi
liebe/r sysiphos,Ich denke, eine klassenlose Gesellschaft ist eine Utopie. Wenn man eine Utopie verwirklichen will, kommt es zu einer Diktatur. Die Menschen sind nun mal so, wie sie sind. Egoistisch, macht- und geldgierig. Wären sie anders, hätten sie keine Bedürfnisse, oder Wünsche, wären sie vielleicht besser, aber sie wären eher Maschinen oder Roboter. Der Mensch ist eben Mensch, weil er Fehler macht. Deshalb könnte er nie mit einem klassenlosen System klar kommen, weil er immer mehr haben will, als sein Nachbar oder sogar Familienmitglied.
Natürlich bin ich auch dafür, dass man armen Menschen helfen sollte, und ich weiß auch, das jeder Mensch das Recht auf Leben hat. Natürlich sollte er nicht hungern und frieren. Aber wie soll man das den verwirklichen? Es geht nicht. Das ist eine Sache, die zwar sehr schmerzt, aber um dies zu ändern, muss sich die ganze Menschheit ändern. Und ich glaube, das geht erstens, nicht so schnell, und zweitens nicht so leicht...
deiner ansicht kann ich nur voll und ganz zustimmen.
dermensch ist wie er ist.
und jedes (verbesserte) system muss in 1.linie mal vom IST-zustand ausgehen.
diesen einfach anders haben zu wollen, als er ist, kann niemals klappen.
das ist dann so wie in der schule, wo die lehrer schon bei schulbeginn die fertigen kinder wollen....und jeder fehler geahndet oder vermieden wird.
doch von einer anderen sicht des sich entwickelns und lernens ist unsere gesellschaft schon noch etwas entfernt.
aber, was nicht ist, kann ja noch werden...
liebe grüße und herzlich willkommen
kathi