• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kinderfeindliches Deutschland?

AW: kinderfeindliches Deutschland?

1. Wer vertritt denn solche Leute?

2. Soll ich jetzt klagen, weil ich im Urlaub durch den Anblick von Knochengerüsten oder 150Kilo-Bierbäuchen belästigt werde? Wo fängt was an und vor allem, wo hört es auf?

Hallo Sal,

zu 1) Da findet sich immer jemand. In einer Zeit, in der die Kanzleien wie die Pilze aus dem Boden spriessen, kaum verwunderlich.
Ich kenne ein Beispiel aus meiner Familie aus den 60ern, da konnte der Betroffene kaum nach draußen, die Nachbarn hatten ihren Kindern zur Warnung eingeredet, die geistige Behinderung (es handelte sich um eine Stoffwechselkrankheit) sei ansteckend. Aber da war das dritte Reich ja auch erst knapp 20 Jahre Vergangenheit.

Zu einfach darf ich mir die Richterschelte natürlich auch nicht machen. Vermutlich hat man sich (zu) sehr von der praktischen Vorstellung, wie es denn faktisch wirklich für die meisten "ist", leiten lassen. Für die meisten Menschen ist das sicher sehr unangenehm, alles andere wäre Heuchelei. Aber man hat auch übersehen, daß so etwas in einer humanen Gesellschaft hinzunehmen ist, zumal die "mangelnde Ästhetik" ja nachgerade mit dem Verstecken der Menschen zusammenhängt. Dein Beispiel zeigt dies doch ganz deutlich. Ich denke, jemand der Erfahrungen im Umgang mit Behinderten hat, könnte hier weit komptetentere Ausführungen machen, als ich es vermag.

zu 2) Die Frage ist mMn. rechtlich schwierig, außerhalb des formal rechtlichen dagegen leichter zu beantworten. Das Recht, von jemandem ein Unterlassen zu fordern, setzt ja zunächst eine Beeinträchtigung voraus. Hier müßte dann schon sehr speziell und auf den Einzelfall bezogen abgewogen werden, wann etwa fehlende Ästhetik zu einer spürbaren Beeinträchtigung führt. Rechtlich sehr schwer zu entscheiden, denn jeder Mensch reagiert doch völlig verschieden auf Reize. Wenn ich z.B. Piercings fürchterlich unästhetisch finde, findet die jemand anders sicher schön.

Trotzdem: Was den Fettbauch, sofern es sich nicht auch um eine Stoffwechselkrankheit o.ä. handelt, vom Behinderten unterscheidet, ist aber doch gerade die (ggf. besser ausgeprägte) Fähigkeit, sein Handeln zu steuern. Ohne, daß ich rechtlich gegen ihn vorgehen könnte (oder wollte), würde ich von ihm erwarten, daß er seine Plautze im Restaurant vielleicht doch lieber mal unter einem xxl Hawai-Hemd versteckt, oder mal versucht, abzunehmen, aber das wird mir mit Sicherheit Kritik einbringen. Die Plautze hat ja auch eine spezielle Bedeutung (Volksmund: " Ein Mann ohne Bauch is´n Krüppel"), sie gilt halt als "normal". Wir haben uns folglich daran gewöhnt, während ein komisch agierender oder gar sabbernder Behinderter immer noch vielen als fremdartig gilt. Und von einem Säugling erwarten wir gar auch schon Disziplin.

Plautzi kann aber - wenn er mag - das seine tun, um zumindest nicht gar zu penetrant aufzufallen (am Pool kann er ja meinetwegen machen, was er will, da darf er auch stolz sein Goldketchen präsentieren). Eine Klage gegen Plautzi hätte aber keine Aussicht auf Erfolg. Allerdings, behaupte ich, und das muß auch herausgestellt werden, eine Reise-Klage gegen Behinderte bei den weitaus meisten Gerichten wohl auch nicht.

Gruß
Zwetsche (der heute abend nach langer Zeit mal wieder joggen sollte)
 
Werbung:
AW: kinderfeindliches Deutschland?

Hi Zwetsche,

(der heute abend nach langer Zeit mal wieder joggen sollte)
Hast du Angst mir im Urlaub zu begegnen :zunge3: ?
Keine Sorge, ich bin heute auch schon 15 Km Rad gefahren und es werden nochmal 10 Km dazu kommen heute. Und morgen auch und übermorgen auch...
Tja, was tu ich nicht alles, um als schlanke Frau zu euch zu kommen. Nicht dass die Niedersachsen mich am Wochenende ob meines Anblickes verklagen! :reden: Vetrittst du mich dann?

Nein jetzt mal wieder im Ernst.
Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden und weißt, dass ich mit dem Anblick aller Menschen umgehen kann und ich nur ein überzogenes Beispiel gegeben habe? (Wobei mich würde nicht wundern, wenn das wirklich mal einer versucht!)

Und um wieder beim eigentlichem Thema zu landen, ich kann -auch wenn es meine Kinder in unserer Stadt hier gut getroffen haben- von meinem Standpunkt irgendwie nicht weichen. Wir haben für Kinder bzw. Familien noch lange keine optimalen Bedingungen geschaffen und ich bezweifle, dass es diesbez. einen Fortschritt geben wird. Die Situation die im Thread "nebenan" (Aufstockung der Krippenplätze) beschrieben wird, bestätigt meiner Meinung nach nur, wie weit manche Eltern sich von ihrer Elternrolle wegbewegen wollen! Wie kann man da noch erwarten, dass die Kinderlosen bereit sind, unsere Kinder/Zukunft mit zu tragen, wenn schon wir Eltern so viel Verantwortung wie möglich abgeben wollen?

Naja wie dem auch sei, ich mache mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem familienfreundlichem, bezahlbarem Auto.

Liebe Grüße
Sal
 
AW: kinderfeindliches Deutschland?

ich bin verantwortlich für das wie ich es sage!
ich habe mal einem ins ohr gebrüllt und gesagt er wäre klug!
seit dem ist er taub!
und versteht nichts mehr!
man ist verantwortlich für das wie!
und nicht für das was!
es ist Die verantwortung!
also wie!
und nicht was!
du bist also verantwortlich für das wie es verstanden wird!
und nicht für das was du sagst!
nun da wir das rausgefunden haben!
analysieren wir mal das warum dieses falschen arguments!
oder bin ich verantwortlich über die analyse?
ich behalte sie dann lieber für mich!
aber diese Lügen welt zu erkennen macht echt spass!
vielleicht nicht für alle?
Die Schlange und Der Teufel und das Opfer Kind!
natürlich ist Deutschland Kinderfeindlich!
es ist ein innenbelegter Hass!
Der Schlange gegen Gott und seinem Kind!
 
AW: kinderfeindliches Deutschland?

im Arsch mit Ohren?
warum braucht der Ausgang keine Ohren?
Die Scheisse Schafft es bis zum Ausgang!
Der Kot auch!
Adam und Eva!
im Garden of Eden!
also beten hat keinen Sinn!
Der Arsch von Gott hat keine Ohren!
:kuss1:
 
Werbung:
Zurück
Oben