• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kind = Fixe bis ans Lebensende??

Mooni

New Member
Registriert
18. November 2008
Beiträge
68
Hallo!

Hatten am Wochenende eine anregende Diskussion unter Freunden.

Jemand meinte in der Runde, daß wenn einmal ein Kind unterwegs oder da wäre, man fix gebunden und die Partner nicht schluß machen könnten.
Er meinte, man sollte zusammen bleiben, auch wenns nicht mehr die Liebe ist und man nichts empfindet. Wenn man ein Kind macht kann man nicht gehen, war seine Aussage.

Ich war da anderer Meinung: Es ist vielleicht nicht so einfach zu gehen, wenn da mal ein Kind ist, aber bevor ich mit jemand zusammen wäre, oder nebenherlebe, wo kein Gefühl existiert, mache ich lieber schluß. Ein Kind ist zwar Grund aber kein Hindernis.

Daraufhin meinte diese Person, man muß dran arbeiten... bla bla... doch findet ihr nicht, wenn da kein Gefühl ist, kann man da überhaupt dran arbeiten? Wozu? Ich finde das ist blödsinn (= erfahrungsgemäß, zumindest ists bei mir so).

Also ist nun ein Kind ein Grund zu heiraten - wie´s ja viele Paare machen - oder bis ans Lebensende mit dem Partner zu verharren und das um JEDEN Preis? (ausgenommen Schläge)

Wie seht ihr diese Sache? Und ist es so einfach?

??
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Kind = Fixe bis ans Lebensende??

Hallo Mooni,

aus meiner Sicht setzt die Diskussion an der falschen Stelle an.
Müsste man sich nicht über all die Frangen im klaren sein, bevor man Kinder in die Welt setzt?

Im Grunde gebe ich dir aber recht, es macht keinen Sinn eine Partnerschaft die nicht mehr funktioniert nur um der Kinder wegen weiter zu führen. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, das es ab einem bestimmten Punkt für die Kinder sogar besser ist, wenn sich die Eltern trennen.
Wenn eine "Partnerschaft" nur noch aus ständigen Streitereien und Gezänk besteht, tut man den Kindern sicherlich keinen Gefallen, denn die kriegen das ja auf jeden Fall mit.

Eine Beziehung sollte, wenn man über Nachwuchs nachdenkt, schon so gefestigt sein das sie die Chanche auf längerfristiges Bestehen hat. Eine Garantie für das Gelingen hat man aber auch dann nicht, wenn man ständig an der Beziehung arbeitet um sie im Lot zu halten.
Wenn dann der Punkt von No Return erreicht ist sollten die Partner auch konsequent sein und sich trennen. Dabei sollte aber, trotz aller Differenzen, eine einvernehmliche Einigung über das Umgangsrecht der Eltern mit den Kindern getroffen werden, da die Kinder ja nach wie vor beide Elternteile als Bezugspersonen brauchen.

Ich weiß das es gerade zu diesem Thema sehr oft erbitterten Streit gibt, dies sollte man zum Wohle der Kinder mit allen Mitteln zu verhindern suchen.
.
 
AW: Kind = Fixe bis ans Lebensende??

Mal eine etwas abgeleitete und provokante Frage:

Sollte man die Beziehung zu einem Kind auch beenden, wenn man sich nicht mehr versteht?
 
AW: Kind = Fixe bis ans Lebensende??

Mal eine etwas abgeleitete und provokante Frage:

Sollte man die Beziehung zu einem Kind auch beenden, wenn man sich nicht mehr versteht?

Warum nicht? Eine Beziehungsauszeit halte ich absolut für denkbar und seelenhygienisch...es würde Ruhe in schwehlende Konflikte bringen,den Kontrahenten eine Verschaufpause verschaffen und letztendlich wirkt das Faktum Zeit auch oft Wunder..

(ich habe schon seit Jahren im Stillen die Beziehung zu meinen Eltern aufgekündigt,nachdem jahrzehntelanges "Buhlen" um Zuwendung und Wahrnehmung vergebens war..jetzt wachsen meine Kinder ohne die Grosseltern mütterlicherseits auf,aber ich habe ihnen erklärt,um was es geht und ihnen freigestellt,den Kontakt zu Oma und Opa aufzubauen..meine Große hat dann den Kontakt gesucht und erlebt nun das Gleiche wie ihre Mutter Jahrzehnte zuvor...)



Ich hoffe,wir sind jetzt nicht of-topic geraten..
 
AW: Kind = Fixe bis ans Lebensende??

Kinder bekommen einen psychischen Knacks,
wenn sich die Eltern scheiden lassen

deshalb ist besser, mit der Scheidung solange zu warten,
bis das Kind groß genug ist (Ausbildung, eigene Wohnung, Geschlechtsverkehr ...)

in gegenseitiger Absprache können die noch Verheirateten durchaus fremd gehen
aus Sicht des Kindes erweitert sich so die Familie

wichtig ist nur, daß die Familie währenddessen weiterlebt
 
AW: Kind = Fixe bis ans Lebensende??

Kinder bekommen einen psychischen Knacks,
wenn sich die Eltern scheiden lassen

Das kann man so nicht sagen...Kinder können durchaus auch einen psychischen Knacks bekommen,weil ihre Eltern noch zusammen leben-das kann ich fast täglich in meinem beruflichen Alltag so wahrnehmen..

Viele Eltern sind emotional nicht in der Lage,ihre Animositäten gegenüber ihres Partners so zu händeln,daß das Kind davon verschont bleibt....es werden jahrelang Kleinkriege zu Lasten des Kindes geführt,was wiederum verheerende Auswirkungen auf das "Kindeswohl" hat..Die Folge davon: verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche,die massive soziale Probleme haben..

Das Ende vom Lied ist oft,daß man die Kinder aus solchen Familien holen muß,damit man noch halbwegs die Kinderseele retten kann..
 
AW: Kind = Fixe bis ans Lebensende??

Ich bin der Meinung, man ist dem Leben, das man geschaffen hat, gegenüber verpflichtet, ihm Voraussetzungen zu schaffen, so dass es gedeihen kann und das bedeutet, so wie ich es sehe, vor allem eine liebende Umgebung für das Kind zu schaffen.
Es ist leichter dies für ein Kind zu erfüllen, wenn Vater und Mutter da sind. Das bedingt aber, dass die Eltern auch an einem Strang ziehen und gemeinsam für dieses Ziel arbeiten. Ich würde es sehr egoistisch von einem Elternteil finden, wenn der dieser Verpflichtung aus einer Laune heraus nicht nachkommt, z.B. weil der Partner nicht alle Bedingungen eines Traumpartners erfüllt, oder weil man halt Lust auf jemand anderen verspürt.

Anders sieht es freilich aus, wenn die Eltern völlig zerstritten sind oder mindestens ein Elternteil unter der Beziehung wirklich leidet. Unter solchen Umständen kann keine wirklich liebevolle Umgebung für das Kind geschaffen werden. Man darf nicht vergessen, dass Unglücklichkeit immer auf alle Mitmenschen abfärbt, insbesondere auf Kinder.

Das Wichtigste jedoch ist in meinen Augen, wie eingangs gesagt, dass ein Kind in einer liebevollen Umgebung aufwächst, in der es sich geborgen und sicher fühlt. Es gibt meines Erachtens mehrere Wege das zu erreichen und daher keine Faustregel. Man wird wohl immer individuell entscheiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Kind = Fixe bis ans Lebensende??

HA!! Danke. So hab ich das auch gesehen. ;-)

Scilla schreibt und denkt denselben Quatsch den diese Person, welche derselben meinung ist, diese Diskussion bei uns am We auslöste.

Die Kinder spüren es trotzdem wenn mit Mama und Papa was nicht stimmt. Und Fremdgehen bzw zam bleiben bis es alt genug ist sich zu trennen, finde ich DUMM! Und tut der Seele nicht gut bzw leidet das eigene Ich doch darunter.
Und nur wenns den Eltern gut geht, geht es doch auch dem Kinde gut. ;-)
Also zam bleiben auf kosten der eigenen Lebensqualität ist sohin nicht in Ordnung, so sehe ich dies auch.
 
Zurück
Oben