• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Katholiken fordern Neuanfang von der Kirche

Werbung:
KANTIG an Ferenc:
Ich hoffe, daß Sie nicht recht haben.
< nicht recht > ? Es geht hier nicht um nicht recht zu haben,...so wenig wie ich hier im Denkforum nicht derjenige bin, der ich nicht bin!
.... [.....]....sie werden mir immer voraus sein.
Und Sie sind mir dabei zunehmend fremd, denn Sie reden hier wie ein eifernder Gott in vorgedanklicher Überlichtgeschwindigkeit und merken nicht einmal welche moralische Verwerflichkeit Sie sich selbst damit in Zukunft zutrauen würden, falls Sie dabei noch "Hoch in Würden" wären!!!

Nach allem was Sie hier fordern wollen Sie ganz persönlich gar keinen Neuanfang!!!

Beweisen Sie uns, dass ich mich hierin irre!!! - Aber heizen Sie bitte nicht ständig das Fegefeuer neu an!!!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
KANTIG an Ferenc:

< nicht recht > ? Es geht hier nicht um nicht recht zu haben,...so wenig wie ich hier im Denkforum nicht derjenige bin, der ich nicht bin!

Und Sie sind mir dabei zunehmend fremd, denn Sie reden hier wie ein eifernder Gott in vorgedanklicher Überlichtgeschwindigkeit und merken nicht einmal welche moralische Verwerflichkeit Sie sich selbst damit in Zukunft zutrauen würden, falls Sie dabei noch "Hoch in Würden" wären!!!

Nach allem was Sie hier fordern wollen Sie ganz persönlich gar keinen Neuanfang!!!

Beweisen Sie uns, dass ich mich hierin irre!!! - Aber heizen Sie bitte nicht ständig das Fegefeuer neu an!!!

Dieser ganze "Neuanfang" ist eine unsagbar infantile Illusion, wenn man sieht von wem er ersehnt und herbei gewünscht wird, von den "Gläubigen", auch wenn sie es nicht gerne hören wollen, dem unwichtigsten und machtlosesten Teil der Christenheit wenn es um Veränderungen innerhalb der Kirche geht.
Und vor allem, was bedeutete dieser Neuanfang denn, er würde einer Selbst Abschaffung der heutigen Mächtigen in der Kirche und ihrer Macht Strukturen bedeuten, in etwa als würde die Mafia behaupten ab heute ihr Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen zu wollen, und im ersten Schritt dazu ihre Führungsgremien entmachten zu wollen.

Kann man noch irrealeres annehmen?

Man kann die Naivität und Phantasterei auch übertreiben.

Dieser ganze "Neuanfang" ist nichts als ein Trick, "Es muss sich (scheinbar) etwas ändern damit alles beim Alten bleiben kann.

...was bedeutete dieser Neuanfang denn, er würde einer Selbst Abschaffung der heutigen Mächtigen in der Kirche und ihrer Macht Strukturen bedeuten,
Dezente Dezentralisierung unter weitestgehenden Selbstentscheidungsmöglichkeiten bedeuten mehr Machteinfluss für die Kirche vor Ort durch Verantwortungsübertragung auf Grundlage allgemein verstehbarer Gewissensentscheidungen und zeitnahe Hilfe bei allen Gewissenskonflikten, innerhalb wie außerhalb der Kirche.
...in etwa als würde die Mafia behaupten ab heute ihr Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen zu wollen,
...aber das darf sie doch auch wollen... !!!
...und im ersten Schritt dazu ihre Führungsgremien entmachten zu wollen.
Nee, nee, 'wollen wollen' geht schon gar nicht > und auch nicht im ersten (Rück-)Schritt dazu < !

Bereits Arthur Schopenhauer scheint diesen Unterschied zwischen Wollen und Wünschen von Aristoteles gelernt zu haben und ich darf doch wohl von Dir als einem gebildeteten Menschen erwarten, dass Du rund 170 Jahre später als Schopenhauer diesen Unterschied endlich auch persönlich verstehen lernen willst, um aus Deinem eigenen Teufelskreis herauszukommen und deine persönliche Verbitterung überwinden lernst!
Kann man noch irrealeres annehmen?
Du
sagst es aber doch hier und Du nimmst es an! Lass Dir dies im *Dudulativ* höflichst gesagt sein!

siehe auch https://www.denkforum.at/threads/wi...v-definiert-und-proligioes-prokliniert.19561/

Entscheidend für dein eigenes Seelenheil ist allein, was Du Dir gegenüber annimmst und nicht darauf wartest, was die Anderen (dazu) "annehmen".... :)

Zuletzt bearbeitet:
Dezente Dezentralisierung unter weitestgehenden Selbstentscheidungsmöglichkeiten bedeuten mehr Machteinfluss für die Kirche vor Ort durch Verantwortungsübertragung auf Grundlage allgemein verstehbarer Gewissensentscheidungen und zeitnahe Hilfe bei allen Gewissenskonflikten, innerhalb wie außerhalb der Kirche.

Bernie spiel doch hier nicht auch noch den Träumer, kennst du die wirklichen Ambitionen großer Macht Gebilde mit Monopol Anspruch nicht?

Was würde denn das konkret bedeuten, die "Gläubigen" dürfen dem "Herrn Pfarrer" aus eigenem die Bleistifte spitzen, und Kaffee kochen;)

:DLassens doch den Ferenc - da fühlt er sich so richtig wohl.

Zwei Gott begnadete Ferndiagnostiker, ein verbitterter älterer Herr mit Leseschwäche, wie wäre es zur Abwechslung mit etwas neuem, Fußpilz oder Filzläuse?

Und wie wäre es mit einer Eigendiagnose ihr zwei Westentaschenpsychologen, ein wohl erworbenes Recht auf Alters Schwachsinn im Verein mit Asperger Autismus?;)

Werbung:
Zurück
Oben