• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Katholiken fordern Neuanfang von der Kirche

Werbung:
Ich nehme an, daß es eine "schleichende" Veränderung geben wird. Banales Beispiel: Wer hält sich ans Pillenverbot.... Die Kirche wird Zubehör und nicht mehr Essenz sein.
Ich weiß nicht, ans Pillenverbot hält sich ja schon lange fast niemand.
Trotzdem werden ja auch Kondome abgelehnt- weil Enthaltsamkeit besser wäre. Also völlig weltfremd.
Mir ist klar, dass man hier was äußern möchte ohne sagen zu müssen" Wir haben und geirrt", denke aber dass das der enzige Weg wäre wieder zu Glaubwürdigkeit zu kommen.
Natürlich müsste gleichzeitig eine Umstrukturierung erfolgen.( was zb Internats- Leitungen angeht oder die Pfarrer der Gemeinden)

Wird nicht passieren. Die Kirchen leben mit nicht ausdrücklich eingestandenen und akzeptierten "Irrtümern".
Was das Grundproblem ist denke ich.
Wir normal Sterblichenwachsen in dem Bewusstsein auf, einen Fehler zugeben zu müssen.
Ein Restaurant, das verdorbenes Essen verkauft wird schließen müssen und neueröffnen unter neuem Besitzer, mit neuer speisekarte....
Am besten sogar unter neuem Namen....Dann kommt vielleicht auch wider jeand zum Essen. Außer dem Sonntagstammtisch.

Wir normal Sterblichen wachsen in dem Bewusstsein auf, einen Fehler zugeben zu müssen.
Na ja - das sehe ich nicht für alle Fehler. Die Ansprüche der Kirche haben sich auch relativiert und die Mißbrauchdebatte hier wird in der totalen Verurteilung der Kirche nur von einer Minderheit gesehen und die ziehen wahrscheinlich kaum Konsequenzen.

Na ja - das sehe ich nicht nicht für alle Fehler. Die Ansprüche der Kirche haben sich auch relativiert und die Mißbrauchdebatte hier wird in der totalen Verurteilung der Kirche nur von einer Minderheit gesehen und die ziehen wahrscheinlich kaum Konsequenzen.
Naja- wie im Restaurante. Da ist auch nicht alles und jeder schuld.
Es geht ja aber darum, wie man wieder Vertrauen schaffen kann. Die Kirchenaustritten nehmen ja zu- von Generation zu Generation und die Kirche hinkt hinter der modernen Zeit nach wir vor viel zu weit hinterher.

Werbung:
Zurück
Oben