Ich denke da wären sehr deutlich sichtbare Schritte nötig, damit der Kirche als Gesamtheit das auch abgenommen wird.
Das wird aber nie passieren, dewegen wird auch nicht viel aus einem Neuanfang werden.
Änderung der Papstwahl, Ende der Unfehlbarkeit des Papstes, Offizielles normal Erklären von Homosexualität, Ende des Zölibats, Öffnung der Ämter für Frauen, Verhütung nicht mehr als Sünde betrachten, Aufdöseln der gesamten Struktur, öffentliches Verurteilen der fanatischen Richtungen wie Opus Dei( Selbstgeißelung ist nicht erwünscht).
Das "offenste" was ich diesbezüglich mal gehört habe war zum einem die Erwähnung der Pfarrer Schwestern( und das es die bisher leider bei ihnen noch nicht gibt)von einem katholischen Priester bei einem ökomenischen Goottesdienst und das die Barmherzigen Brüder *bei einer Seligsprechung den Vortrag einer Frau ertragen haben
.
Bei ersten Anlass war ich als begleitung einer schwerbehinderten Dame dabei, bei zweiten war ich eine Zeit aus neugier anwesend. War nunmal in Regensburg.
*die haben aber trotzdem das KKH das ich bevorzuge