AW: Kant: Was ist Erkenntnis a priori?
die Ausgangslage ist APRIORI
nö!
präfigurieren tun maximal unsere Hirnwindungen
und die liegen außerhalb unseres Erkenntnisaktes
'präfiguriert' ist vielleicht die Dreifaltigkeit
(aber auch die Dreifaltigkeit liegt außerhalb unseres Erkenntnisaktes,
manche sind so intelligent und greifen darauf zurück
andere sind so dumm und ZWEIfeln)
ergo
phänomenologisch und präfiguriert und a priori stehen in einer Reihe
.... und jetzt zur Frage, was objektiv und was subjektiv ist
hier hilft ein Blick auf die Statistik:
woran erkennt man objektiv ein Kind?
woran erkennt man subjektiv ein Kind?
objektiv ist das Kindchenschema (dieses ist jedermann angeboren und demzufolge a priori vorhanden)
subjektiv ist die Korrelation von gemessenen Merkmalen (diese wird nachträglich ermittelt und ist demzufolge a posteriori)
weder subjektiv noch objektiv IST (im Hier und Jetzt) das Gedankenspiel (= SPEKULATION),
welches zu einer Theorie (= GOTTESSCHAU) führt
Das ist die sozusaggen 'phänomenale' Ausgangslage.
die Ausgangslage ist APRIORI
Aber in dem Moment, in dem ein Erkenntnisakt stattfindet und sich auf ein vorfindliches Etwas bezieht, sind im Subjekt immer schon eine ganze Reihe von Prämissen angesammelt, die Form und Gehalt der neuen Erkenntnis präfigurieren.
nö!
präfigurieren tun maximal unsere Hirnwindungen
und die liegen außerhalb unseres Erkenntnisaktes
'präfiguriert' ist vielleicht die Dreifaltigkeit
(aber auch die Dreifaltigkeit liegt außerhalb unseres Erkenntnisaktes,
manche sind so intelligent und greifen darauf zurück
andere sind so dumm und ZWEIfeln)
ergo
phänomenologisch und präfiguriert und a priori stehen in einer Reihe
Subjekti(vi)tät muss also als das Prioritäre - das, was a priori 'da' ist - vorgestellt werden. 'Objektität' ist also das, was skundär - a posteriori - 'hinzu' kommt.
.... und jetzt zur Frage, was objektiv und was subjektiv ist
hier hilft ein Blick auf die Statistik:
woran erkennt man objektiv ein Kind?
woran erkennt man subjektiv ein Kind?
objektiv ist das Kindchenschema (dieses ist jedermann angeboren und demzufolge a priori vorhanden)
subjektiv ist die Korrelation von gemessenen Merkmalen (diese wird nachträglich ermittelt und ist demzufolge a posteriori)
weder subjektiv noch objektiv IST (im Hier und Jetzt) das Gedankenspiel (= SPEKULATION),
welches zu einer Theorie (= GOTTESSCHAU) führt