Grüß dich werter Disputeuer !
Eigentlich könnt ich es damit belassen, was ich bereits dem Frischling erzählt habe ! Sobald einem Individuum die Freiheit zu handeln abgesprochen wird, so gibt es massiver Probleme für den der es behauptet ! Viele haben viele Worte über dieses Thema gemacht, wie ich es nicht könnte. Dennoch wird bei diesem Thema im allgemeinen mehr um die Schale argumentiert, als um den Kern ! Die Vernunft ist nun mal ne Ameis, welche auf de Oberfläch krabbelt !
Jetzt hast du den Disput offiziell eröffnet !
Doch die Vorhersehung hat sehr wohl mit dem Schicksal zu tun ! Wenn das Schicksal vorausgsehen wurde, muss es auch eintreffen ! Die Menschen handeln zwar subjektiv freiwillig, sofern aber von einer Vorhersehung ausgegangen wird, werden sie auch so handeln und fühlen wie es vorausgesehen wurde !
Natürlich müssten sie nicht so handeln, wie sie handeln wenn sie in einer anderen Welt unter anderen Umständen leben würden ! Da jedoch diese Welt geschaffen wurde müssen sie in dieser Welt so handeln, wie sie nun eben einmal handeln, sofern ihr Handeln vorausgesehen wurde ! Wie soll das, was richtig vorausgesehen wurde plötzlich anders ablaufen ? Es seidenn es gibt mehrere Universen ! Dann gibt es auch verschiedene Lebensgeschichten, die wohlmöglich aber auch von einer höheren Ebene wiederum vorausgesehen und zugeteilt wurden !
Der Denker