AW: Kann man die Welt verstehen?
Einspruch!
Die Phase der Identifikation ist nach der Phase der Imitation die 2. Stufe der menschlichen Identitäts-Entwicklung/Bildung.
Wer wirklich erwachsen werden will, kommt um die Stufen 3 und 4 wahrscheinlich nicht herum, die da sind:
3. Ich-Identität
4. Selbst-Identität
Erst die 4. Stufe/Phase bringt die sog. "Befreiung"!
Gruß, moebius
Es gibt viele Menschen, die brauchen nur die Bestätigung der Selbst-Identität, denn diese sind, wie Kinder geblieben und nehmen alles wie es kommt und machen daraus das Beste.
Die Befreiung des Menschen ist schon da, den jeder Mensch wird als reines Selbst geboren. Die Verkorksung geschieht dann durch die Erziehung. Es ist Aufgabe eines jeden Menschen sich dadurch zu wühlen. Jeder Mensch kann dabei helfen in dem er die Liebe sucht und entdeckt, die diesen Menschen treibt.
Ich halte es für anmassend überhaupt von außen eine Stufen feststellen zu wollen. Ich traue es mir nur zu das äußere zu bemerken und ich messe es daran, wie konkret auf eine Beziehung eingegangen wird.
Wenn ein Leidender einem anderen Mitmenschen noch das Leben zusätzlich schwer macht, dann bekommt er erst einmal von mir den Marsch
geblasen. So dass er die Englein
im Himmel singen hört.
Ich werde nur zum Messer, wenn gerade jemand dabei ist zur Wunde zu werden.
Die soziale Erpressung mit dem Leid der Menschheit ist das Widerlichste was mir immer wieder bei sozial engagierten und christlichen Menschen begegnet. Einfach nur ätzend
und ekelerregend.
Wer so etwas wie hier in ein öffentliches Forum schreibt, zeigt mir noch deutlich, dass er den Vorwurfscharakter, den das Kreuz in allen Jahrhunderten immer wieder gehabt hat noch nicht überwunden hat. Das ist eine der ganz großen Gefahren des Stolzes: "Ich die arme unschuldige leidende Seele und die bösen Menschen außerhalb."
Die Kunst ist es in der Mitte des Kreuzes zu bleiben und darauf zu vertrauen, in die richtige Richtung weiter zu weisen. Das verlangt einiges an Aufmerksamkeit und ein klares Ziel vor Augen.
meint
rg