• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann ein Mensch sich ändern?

AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Wer kennt schon wen:confused::dontknow:

Der welcher sich auf die Reise begibt
einen anderen Wer zu finden, der sich ebenfalls
auf die Reise begibt in der Tiefe des Miteinanders
kennen lernen zu wollen....

Wer kennt sich selbst:confused::dontknow:

Der welcher sich auf die Reise begibt,
sich nackt auszuziehen, damit abfällt, was nicht sein
ist, und das sucht, was sein ist, lernt sich kennen

Trifft Fall 2 beide Male in Fall 1 in Kraft,
so kennen sie einander und VERSTEHEN:blume1:

Werbung:

Das klingt schon mal sehr gut!
Allerdings steckt auch hier der sog. :teufel2: im Detail...:lachen::lachen::lachen:

Ein Mensch kann sich ändern, wenn er seine Richtung ändert im Denken, deshalb ist der Kopf halt rund!:banane:

"Erkenne dich selbst" kann nur gelingen, wenn man versteht, ein 'Es' zu sein. Ein Es hat nämlich kein Ego mehr und, und, und
Dazu gehört aber viel Denkarbeit und Kraft!:cool:

Was ist aber eiin Es?

moebius schrieb:
Frag' doch Sigmund FREUD ...

Na ja, mit Freud begann meine Reise - äh Weg, aber der Herr Freud ist kein Nietzschaner und somit ging meine Reise=Weg noch tiefer...:clown2:

Lektion Nummer 1 verstanden!:blume1:

Ein Mensch kann sich ändern, wenn er seine Richtung ändert im Denken, deshalb ist der Kopf halt rund!:banane:

"Erkenne dich selbst" kann nur gelingen, wenn man versteht, ein 'Es' zu sein. Ein Es hat nämlich kein Ego mehr und, und, und
Dazu gehört aber viel Denkarbeit und Kraft!:cool:

Was ist aber eiin Es?
Na, ich denke mal, ein "Es" ist eine Sache. Soviel ich weiß, gibt es auch einen Film namens "Es". Im obigen Kontext würde ich sagen, man kann sich ändern, wenn man es versteht, sich selbst sachlich zu sehen.

Wie ich bereits früher erwähnte, gehört mMn auch die Liebe zu einem Menschen dazu, sich zu ändern.

War das eiin (Doppel-i) Absicht ?

LG Zeili

Keine Absicht, ich tippe manchmal zu schnell!:) Film habe ich auch gesehen, aber diese Richtung meinte ich nicht. Eher Geheimlehre der Upanishaden...

EarlyBird schrieb:
Aus meiner Sicht ist das ein innerer Wesensanteil, den wir noch nicht als zu uns gehörig erkannt haben!

Bingo! Klasse!:blume1: Aber dann könnte sich ja ein Mensch ändern, wenn er das Es spürt, fühlt und, und, und - oder ist das nur Theorie?
Irren sich die alten Meister?

Werbung:

Bingo! Klasse!:blume1: Aber dann könnte sich ja ein Mensch ändern, wenn er das Es spürt, fühlt und, und, und - oder ist das nur Theorie?
Irren sich die alten Meister?

Hm, ich denke, er ändert sich erst mal nicht, sondern er ERKENNT sich! All die Anteile zu integrieren bringt natürlich langfristig auch die Möglichkeit, sie gezielt einzusetzen oder einfach damit zu spielen. Was im Endeffekt dann doch wieder eine Änderung ist. Ich sag mal so, eine Änderung in Richtung mehr sich selbst sein.
Na ja, wenn ich es ganz genau nehme, setzt die Erkenntnis bereits einen Änderungsprozess in Gang, der Beobachter verändert durch seine Beobachtung das Beobachtete (also in dem Fall sich selbst) oder auch "die Energie folgt der Aufmerksamkeit" (Alte Huna-Weisheit! http://de.wikipedia.org/wiki/Huna)

Zurück
Oben