• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Sollen wir uns jetzt von dem Konzept "Wahrheit" verabschieden,
weil es ja immer irgendwelche Dödel gibt,
die selbst das unmittelbar vor ihrer Nase Liegende nicht wahrnehmen?

Natürlich muss man das Konzept Wahrheit der modernen Zeit anpassen - aber nur alles ins Subjektve zu rücken und statt angemessener Theorie der Esoterik den Vorzug zu geben, führt direkt ins Schwurbelland...

Werbung:

Du hast Nerven! Erst setzt du Wahrheit mit Wahrnehmung gleich, jetzt Wahrheit mit Wirklichkeit - wenn man Begriffe so umdeutet, kann man sich ja gar nicht verstehen - Good morning Beliebigkeit...

Wenn du gedankliche Entwicklungsprozesse nicht nachvollziehen kannst, kann ich 's auch nicht ändern!

Ganz davon abgesehen gibt es ja OFFENKUNDIG sowieso keine übereinstimmende Deutung dieser Begriffe! :rolleyes: :D

Natürlich muss man das Konzept Wahrheit der modernen Zeit anpassen - aber nur alles ins Subjektve zu rücken und statt angemessener Theorie der Esoterik den Vorzug zu geben, führt direkt ins Schwurbelland...

Es kann nichts ins Subjektive gerückt werden, denn alle Wahrnehmung ist subjektiv!
Sogar Messungen sind subjektiv, denn sie hängen davon ab, wie das jeweilige Messgerät geeicht wurde und welche Messgenauigkeit es besitzt.
Es wird zwar Vieles für objektiv gehalten, aber wenn man 's genauer untersucht, stellt man fest, dass lediglich subjektive Parameter zu der jeweiligen Übereinkunft geführt haben!

Es kann nichts ins Subjektive gerückt werden, denn alle Wahrnehmung ist subjektiv!
Sogar Messungen sind subjektiv, denn sie hängen davon ab, wie das jeweilige Messgerät geeicht wurde und welche Messgenauigkeit es besitzt.
Es wird zwar Vieles für objektiv gehalten, aber wenn man 's genauer untersucht, stellt man fest, dass lediglich subjektive Parameter zu der jeweiligen Übereinkunft geführt haben!

Haarscharf. :blume2:

EarlyBird schrieb:
... Es wird zwar Vieles für objektiv gehalten,
aber wenn man 's genauer untersucht, stellt man fest,
dass lediglich subjektive Parameter zu der jeweiligen Übereinkunft geführt haben!

auftoupierte Wurmfängerin,
war denn nicht gerade das die Quintessenz der bisherigen Diskussion,
dass durch einen Abgleich der subjektiven Wahrnehmungen verschiedener Beobachter
die Schnittmenge gefunden wird, und diese Schnittmenge bis auf weiteres
als die ausverhandelte "intersubjektive Wahrheit" betrachtet wird ?

Mir ist nicht ganz klar, was dein neuerlicher Schlenker bedeutet.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

auftoupierte Wurmfängerin,
war denn nicht gerade das die Quintessenz der bisherigen Diskussion,
dass durch einen Abgleich der subjektiven Wahrnehmungen verschiedener Beobachter
die Schnittmenge gefunden wird, und diese Schnittmenge bis auf weiteres
als die ausverhandelte "intersubjektive Wahrheit" betrachtet wird ?

Mir ist nicht ganz klar, was dein neuerlicher Schlenker bedeutet.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Giftiger Neugier!

Welche Quintessenz gefunden wird, ist subjektiv und individuell!
Klar kann man abgleichen, davon wird die Wahrnehmung aber nicht objektiver!

Das Ausgangsthema lautet aber immer noch, ob Wahrheit verhandelbar ist!
Und bis jetzt konnte mich noch niemand davon überzeugen, dass sie es ist!

Werbung:

Giftiger Neugier!

Welche Quintessenz gefunden wird, ist subjektiv und individuell!
Klar kann man abgleichen, davon wird die Wahrnehmung aber nicht objektiver!

Das Ausgangsthema lautet aber immer noch, ob Wahrheit verhandelbar ist!
Und bis jetzt konnte mich noch niemand davon überzeugen, dass sie es ist!

Warum wird dann überhaupt über irgendwas noch diskutiert? Ist sowieso alles relativ, jeder brabbelt seine subjektiven Wahrnehmungen und Erkenntnisse vor sich hin und beantwortet Fragen eines interessierten Zuhörers damit, dass er sagt, das kannst du ja doch nicht verstehen, das erlebe ich halt so, blablabla.....

Zurück
Oben