AW: Ist Wahrheit verhandelbar?
Wahrheit und Logik scheint man erst zu erkennen, wenn sie in der Gleichsetzung „gemeinsam fehl gehen“ (dürfen).
Nachdem heute der frühe Vogel schon auf Wurmsuche war und kaum Argumente für die Verhandelbarkeit von Wahrheit auf den Tisch derselben abgelegt werden konnte, will ich als unvoreingenommener alles und nichts glaubender Bedenkensträger das Wichtigste – im urnatürlichen Wortsinne funktional „übersehen“, das bedeutet – für viele überraschend - in der Übersicht „unbedingt zu überblicken versuchen“.
Berny,
hast du eigentlich mitgekriegt, dass es hier (un)heimliche Mitleser gibt,
die große Ähnlichkeiten zwischen deinen und meinen Artikulationen wahrnehmen ?
Davon habe ich gehört, kenne Deine Beiträge aber zuwenig, um mir einen Spiegel zum Vergleich vorhalten zu können.
Nimmt sich das BIOS selbst wahr?
Auf den Punkt gebracht: Die Selbstwahrnehmung ist nicht möglich, aber vorstellbar!
Zum Beispiel versuche ich mich selbst – über alles Lebendige - wahrzunehmen, indem ich alles und nichts für anfangs doppelt wahr definiere und dabei einen in der Wegnahme erlaubten Fehler sprachlogisch vernünftig in Kauf nehme, der mich „nichts“ kostet - und auch keine mystische Realitätsfremdheit erfordert, nur die gedankliche Wahrnehmungsverschiebung, die es in der Beibehaltung der Funktion sowohl mathematisch als auch in der Realität tatsächlich erlaubt, mitgenommen zu werden, ohne mitgenommen zu sein oder gar mitgenommen zu wirken.
Ich hoffe dieser Satz hat Dich beim Lesen nicht zu sehr mitgenommen.
Im B-I-O-S versuche ich ein
Biologisches-
Informations-
Ortungs-
System „auszumachen“
und „einzuschalten".
Der Multifunktionsbegriff „Vorstellung“ eignet sich kybernetisch hervorragend zu einer steuerbaren Überbrückung (und Untertunnelung!) von Sprachbegrifflichkeiten, die eine Übergültigkeit (in der Überbestimmtheit) als eine vorintegrierte Ableitung der Gültigkeit aus dem „helfenden“ Überraum verstehen – und der Mathematiker wird dann auch sofort verstehen, dass der Begriff Logik aus dem Überraum nur dann wahrhaft abgeleitet werden kann, wenn die Funktion mit Ihrer Ableitung zugleich identisch ist, ...
...
in der Logik als L-O-G-I-K, als logarithmische Informations-Kurve der Eulerfunktion.
Zur Frage der von mir erstmals eingeführten Begrifflichkeit der Biotivität:
Biotivität ist einfach zu verstehen, wenn man sie als eigenständige Lebensbezogenheit versteht, die der Subjektivität (als Ich-Bezogenheit) und der Objektivität (als Sach- und Interessenbezogenheit) in einer gedanklichen Parallelwelt hilfreich zur Seite steht.
Wenn Bewusstsein ein Wissen von seinem Wissen ist,..
Bewusstsein und bewusst SEIN – schließen sich aus.
Wenn ich denke, dann folge ich dem SEIN,....
....aber das SEIN folgt nicht dem Denken, solange es IST.
...hat dann das BIOS schon Bewusstsein?
Wie schon angedeutet: Der
Ort unser aller Bewusstsein muss eine
psychotopologistische Besonderheit der Gemeinsamkeit aufweisen, die mit der (fließenden) Zeit nicht zu erklären ist.
Eine Information als UR-INFORMATION ist sich ursprünglich in einem vorlaufenden und vorläufigen Augenblick latent selbst bewusst, bevor ES definitiv ein Selbstbewusstsein zu entwickeln vermag, welches wir „Leben“ nennen, ohne es als L-E-B-E-N in einem Maßstab als Norm, nämlich als ....
Lichtbogen-
Erkenntnis-
Bezogene-
Einheits-
Norm zu begreifen.
Um auf die Frage nach der Manipulationsmöglichkeit der Wahrheit zurückzukommen, darf also gesagt werden, dass innerhalb eines Lebenssystems die Wahrheit dergestalt – im Rahmen einer vorgegeben Norm - verhandelbar ist, als dabei ein Wahrheitsbegriff (eine Wahrheitstheorie) dies definitiv auch zulassen würde, wo Realität und Wirklichkeit nicht identisch sein dürfen, weil sie eine unterschiedliche, nicht gemeinsam vereinbare Bezugsbasis aufweisen.
Bernies Sage