• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

...

Nein. - Die Selbstwahrnehmung des BIOS ist zum Beispiel nicht subjektiv.

...

Die biotive Wahrheit lässt dagegen zwei sich vernünftig widersprechende Wahrheitswerte gleichzeitig gewähren, solange der Beobachterstandpunkt variabel ist.

Bernies Sage – heute in eine mesosokratisch ortsdilatorisch exculpiert gekleidete Frage.

schön Deine filousophischen Doppel-Spitzen hier im DF z-wa(h)r-ent-nehmen die Freude zu haben … wellcoma/e ;)

dem gefühlten Notwendigkeitsdrang für Standpunktpluralität einen Ein+/Aus-druck sinnend sanitätlichen Auslauf zu verschaffen, bietet das Bernie-Zitieren hier einen Anreiz, stößt sich aber, im weiteren Galopp, den Mitteilungs-Mitteln der Sprache geschuldet, mitleiderregend heftig die verbale (Kn)autschzone (der Notwendigkeitsdrang, nicht das Zitat!) … auch jenseits der Visapflicht für Fremdwörter, trotzdem ein schmunzelndes :danke:

lg
soliton

Werbung:

Das Ausgangsthema lautet aber immer noch, ob Wahrheit verhandelbar ist!
Sehr gut! Ein selbstverständlicher Hinweis auf das Thema zurück zu kommen!
Und bis jetzt konnte mich noch niemand davon überzeugen, dass sie es ist!
Wollte das überhaupt hier jemand?

Warum wird dann überhaupt über irgendwas noch diskutiert?
Eine Diskussion ist meist ein Streitgespräch mit These Antithese und wenn es gut ausläuft Synthese. Hier hat ein Dialog stattgefunden, von dem aus sich ein Gedanke weiter entwickelt hat ohne Streit und vor allen Dingen ohne den Versuch, dass einer den anderen übertrumpfen muss. :liebe:
Ist sowieso alles relativ, jeder brabbelt seine subjektiven Wahrnehmungen und Erkenntnisse vor sich hin und beantwortet Fragen eines interessierten Zuhörers damit, dass er sagt, das kannst du ja doch nicht verstehen, das erlebe ich halt so, blablabla.....
Ich habe es mit Erleichterung festgestellt, dass hier einmal sehr gut jeder seine Wahrheit geschrieben hat ohne Blödeleien und ernsthaft aufeinander eingegangen wurde. Es gab einen Austausch von Wahrheiten und etliche Mitteilungen von der eigenen Wahrheit. Das ist ein guter Ansatz für den Weltfrieden.

:blume2:
rg​

Hm, ich glaub, ich hab was Wichtiges übersehen!
Die eigene Wahrheit ist zwar nicht verhandelbar, aber ich muss sie ja erst mal erkennen! Außerdem ist sie vielschichtig und komplex. Bis ich möglichst alle Facetten einer Angelegenheit durch habe, dauert es uU sehr lange.
Na ja, jedenfalls ist das meine eigene Erfahrung, kenne auch Leute, bei denen es ruckzuck geht.

Wahrheit und Logik scheint man erst zu erkennen, wenn sie in der Gleichsetzung „gemeinsam fehl gehen“ (dürfen).

Nachdem heute der frühe Vogel schon auf Wurmsuche war und kaum Argumente für die Verhandelbarkeit von Wahrheit auf den Tisch derselben abgelegt werden konnte, will ich als unvoreingenommener alles und nichts glaubender Bedenkensträger das Wichtigste – im urnatürlichen Wortsinne funktional „übersehen“, das bedeutet – für viele überraschend - in der Übersicht „unbedingt zu überblicken versuchen“.

Berny,
hast du eigentlich mitgekriegt, dass es hier (un)heimliche Mitleser gibt,
die große Ähnlichkeiten zwischen deinen und meinen Artikulationen wahrnehmen ?

Davon habe ich gehört, kenne Deine Beiträge aber zuwenig, um mir einen Spiegel zum Vergleich vorhalten zu können.

Nimmt sich das BIOS selbst wahr?

Auf den Punkt gebracht: Die Selbstwahrnehmung ist nicht möglich, aber vorstellbar!

Zum Beispiel versuche ich mich selbst – über alles Lebendige - wahrzunehmen, indem ich alles und nichts für anfangs doppelt wahr definiere und dabei einen in der Wegnahme erlaubten Fehler sprachlogisch vernünftig in Kauf nehme, der mich „nichts“ kostet - und auch keine mystische Realitätsfremdheit erfordert, nur die gedankliche Wahrnehmungsverschiebung, die es in der Beibehaltung der Funktion sowohl mathematisch als auch in der Realität tatsächlich erlaubt, mitgenommen zu werden, ohne mitgenommen zu sein oder gar mitgenommen zu wirken.

Ich hoffe dieser Satz hat Dich beim Lesen nicht zu sehr mitgenommen.

Im B-I-O-S versuche ich ein Biologisches-Informations-Ortungs-System „auszumachen“ und „einzuschalten".

Der Multifunktionsbegriff „Vorstellung“ eignet sich kybernetisch hervorragend zu einer steuerbaren Überbrückung (und Untertunnelung!) von Sprachbegrifflichkeiten, die eine Übergültigkeit (in der Überbestimmtheit) als eine vorintegrierte Ableitung der Gültigkeit aus dem „helfenden“ Überraum verstehen – und der Mathematiker wird dann auch sofort verstehen, dass der Begriff Logik aus dem Überraum nur dann wahrhaft abgeleitet werden kann, wenn die Funktion mit Ihrer Ableitung zugleich identisch ist, ...

...in der Logik als L-O-G-I-K, als logarithmische Informations-Kurve der Eulerfunktion.

Zur Frage der von mir erstmals eingeführten Begrifflichkeit der Biotivität:

Biotivität ist einfach zu verstehen, wenn man sie als eigenständige Lebensbezogenheit versteht, die der Subjektivität (als Ich-Bezogenheit) und der Objektivität (als Sach- und Interessenbezogenheit) in einer gedanklichen Parallelwelt hilfreich zur Seite steht.

Wenn Bewusstsein ein Wissen von seinem Wissen ist,..

Bewusstsein und bewusst SEIN – schließen sich aus.

Wenn ich denke, dann folge ich dem SEIN,....
....aber das SEIN folgt nicht dem Denken, solange es IST.

...hat dann das BIOS schon Bewusstsein?

Wie schon angedeutet: Der Ort unser aller Bewusstsein muss eine psychotopologistische Besonderheit der Gemeinsamkeit aufweisen, die mit der (fließenden) Zeit nicht zu erklären ist.

Eine Information als UR-INFORMATION ist sich ursprünglich in einem vorlaufenden und vorläufigen Augenblick latent selbst bewusst, bevor ES definitiv ein Selbstbewusstsein zu entwickeln vermag, welches wir „Leben“ nennen, ohne es als L-E-B-E-N in einem Maßstab als Norm, nämlich als ....

Lichtbogen-Erkenntnis-Bezogene-Einheits-Norm zu begreifen.

Um auf die Frage nach der Manipulationsmöglichkeit der Wahrheit zurückzukommen, darf also gesagt werden, dass innerhalb eines Lebenssystems die Wahrheit dergestalt – im Rahmen einer vorgegeben Norm - verhandelbar ist, als dabei ein Wahrheitsbegriff (eine Wahrheitstheorie) dies definitiv auch zulassen würde, wo Realität und Wirklichkeit nicht identisch sein dürfen, weil sie eine unterschiedliche, nicht gemeinsam vereinbare Bezugsbasis aufweisen.

Bernies Sage

Nachdem heute innerhalb 15 Minuten keine Korrektur meines obigen Beitrages mehr möglich war, erlaube ich mir als "Eigenzitatäter" eine ausdruckssprachlich notwendige Berichtigung vorzunehmen:

......[......]..........

Der Multifunktionsbegriff „Vorstellung“ eignet sich kybernetisch hervorragend zu einer steuerbaren Überbrückung (und Untertunnelung!) von Sprachbegrifflichkeiten, die eine Übergültigkeit (in der Überbestimmtheit) als eine vorintegrierte Ableitung der Gültigkeit aus dem „helfenden“ Überraum zu verstehen erlauben – und der Mathematiker wird dann auch sofort begreifen, dass der Begriff Logik aus dem Überraum nur dann wahrhaft abgeleitet werden kann, wenn die Funktion mit Ihrer Ableitung zugleich identisch ist, ...

...in der Logik als L-O-G-I-K, als logarithmische Informations-Kurve der Eulerfunktion.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:

Bloß wer kann umgehen mit dem Archaischen?

:guru:

Nur derjenige vermag mit dem Archaischen umzugehen, der die Kunst des Erwerbs der Wahrheit wie Aristoteles in der Natürlichkeit der Logik als Ökonomik zu beschreiben weiß.

Leider beruht die politische Ökonomie weltweit derzeit zu über 90% aus widernatürlicher Chrematistik, die mich an ein unersättlich Energie benötigendes Krematorium erinnert, zur Verheizung der Wahrheit, damit dieselbe wie ein Phönix aus der Asche auferstehen möge.

Bernies Sage

Wahrheit und Logik scheint man erst zu erkennen, wenn sie in der Gleichsetzung „gemeinsam fehl gehen“ (dürfen).

Nachdem heute der frühe Vogel schon auf Wurmsuche war und kaum Argumente für die Verhandelbarkeit von Wahrheit auf den Tisch derselben abgelegt werden konnte, will ich als unvoreingenommener alles und nichts glaubender Bedenkensträger das Wichtigste – im urnatürlichen Wortsinne funktional „übersehen“, das bedeutet – für viele überraschend - in der Übersicht „unbedingt zu überblicken versuchen“.

Woher weißt du eigentlich, ob du unvoreingenommen bist und wie überprüfst du das?

Davon habe ich gehört, kenne Deine Beiträge aber zuwenig, um mir einen Spiegel zum Vergleich vorhalten zu können.

Auf den Punkt gebracht: Die Selbstwahrnehmung ist nicht möglich, aber vorstellbar!

Zum Beispiel versuche ich mich selbst – über alles Lebendige - wahrzunehmen, indem ich alles und nichts für anfangs doppelt wahr definiere und dabei einen in der Wegnahme erlaubten Fehler sprachlogisch vernünftig in Kauf nehme, der mich „nichts“ kostet - und auch keine mystische Realitätsfremdheit erfordert, nur die gedankliche Wahrnehmungsverschiebung, die es in der Beibehaltung der Funktion sowohl mathematisch als auch in der Realität tatsächlich erlaubt, mitgenommen zu werden, ohne mitgenommen zu sein oder gar mitgenommen zu wirken.

Wie kann etwas DOPPELT wahr sein? :confused:
Kannst du das mal bitte erläutern?
Und was hat der gedankliche Vorgang des Definierens mit wahrnehmen zu tun?
Erst kommt die Wahrnehmung, dann kann man VERSUCHEN, das Wahrgenommene zu definieren. Aber das ist meist so vergeblich, wie eine präzise und umfassende Definition für so was leicht Erkennbares wie einen Stuhl zu finden!
Meist genügt es allerdings, wenn man die Wahrheit so verständlich wie möglich benennt, so wie es das Kind in "Des Kaisers neue Kleider" tat!

Ich hoffe dieser Satz hat Dich beim Lesen nicht zu sehr mitgenommen.
Im B-I-O-S versuche ich ein Biologisches-Informations-Ortungs-System „auszumachen“ und „einzuschalten".

Der Multifunktionsbegriff „Vorstellung“ eignet sich kybernetisch hervorragend zu einer steuerbaren Überbrückung (und Untertunnelung!) von Sprachbegrifflichkeiten, die eine Übergültigkeit (in der Überbestimmtheit) als eine vorintegrierte Ableitung der Gültigkeit aus dem „helfenden“ Überraum verstehen – und der Mathematiker wird dann auch sofort verstehen, dass der Begriff Logik aus dem Überraum nur dann wahrhaft abgeleitet werden kann, wenn die Funktion mit Ihrer Ableitung zugleich identisch ist, ...

Zur Frage der von mir erstmals eingeführten Begrifflichkeit der Biotivität:

Biotivität ist einfach zu verstehen, wenn man sie als eigenständige Lebensbezogenheit versteht, die der Subjektivität (als Ich-Bezogenheit) und der Objektivität (als Sach- und Interessenbezogenheit) in einer gedanklichen Parallelwelt hilfreich zur Seite steht.

Bewusstsein und bewusst SEIN – schließen sich aus.

Wenn ich denke, dann folge ich dem SEIN,....
....aber das SEIN folgt nicht dem Denken, solange es IST.

Wie schon angedeutet: Der Ort unser aller Bewusstsein muss eine psychotopologistische Besonderheit der Gemeinsamkeit aufweisen, die mit der (fließenden) Zeit nicht zu erklären ist.

Eine Information als UR-INFORMATION ist sich ursprünglich in einem vorlaufenden und vorläufigen Augenblick latent selbst bewusst, bevor ES definitiv ein Selbstbewusstsein zu entwickeln vermag, welches wir „Leben“ nennen, ohne es als L-E-B-E-N in einem Maßstab als Norm, nämlich als ....

Lichtbogen-Erkenntnis-Bezogene-Einheits-Norm zu begreifen.

Um auf die Frage nach der Manipulationsmöglichkeit der Wahrheit zurückzukommen, darf also gesagt werden, dass innerhalb eines Lebenssystems die Wahrheit dergestalt – im Rahmen einer vorgegeben Norm - verhandelbar ist, als dabei ein Wahrheitsbegriff (eine Wahrheitstheorie) dies definitiv auch zulassen würde, wo Realität und Wirklichkeit nicht identisch sein dürfen, weil sie eine unterschiedliche, nicht gemeinsam vereinbare Bezugsbasis aufweisen.

Bernies Sage

Wenn der Wahrheitsbegriff nicht dem Tatsächlichen, Wirklichen entspricht, kann man sie selbstverständlich verhandeln, nur handelt es sich dann leider nicht um die Wahrheit, wie ich sie verstehe!

Nur derjenige vermag mit dem Archaischen umzugehen, der die Kunst des Erwerbs der Wahrheit wie Aristoteles in der Natürlichkeit der Logik als Ökonomik zu beschreiben weiß.

Was genau versteht ihr in diesem Kontext unter archaisch?
Altertümlich kann ja schließlich Vieles sein!

Leider beruht die politische Ökonomie weltweit derzeit zu über 90% aus widernatürlicher Chrematistik, die mich an ein unersättlich Energie benötigendes Krematorium erinnert, zur Verheizung der Wahrheit, damit dieselbe wie ein Phönix aus der Asche auferstehen möge.

Bernies Sage

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Reichen und Mächtigen die Wahrheit verheizen - (wie geht das überhaupt?) - DAMIT diese wiederaufersteht.
Nee, die unterdrücken sie, bzw die Menschen, die sie aussprechen, damit sie selber nicht durchschaut werden!
Ok, früher wurden Menschen, die die Wahrheit sagten, auch schon mal auf dem Scheiterhaufen verbrannt, nur konnte die Wahrheit nicht mitverbrannt werden, denn wer hinschaut und selber denkt, erkennt früher oder später, was wahr ist und wo er getäuscht wurde! Sogar ganz ohne Aristoteles! :D

Woher weißt du eigentlich, ob du unvoreingenommen bist und wie überprüfst du das?

Ich überprüfe das soeben, indem ich Deiner Deutung Voreingenommenheit beim ungenauen Zitieren vorwerfen darf, weil Du meine Selbstneutralisierung als biotiver Bedenkensträger glatt unterschlagen hast.

Wie kann etwas DOPPELT wahr sein? :confused:
Kannst du das mal bitte erläutern?

Einfach gesagt: Durch sofortige Selbstbestätigung der Wahrheit, die sofort zurückwirkt:

Eure Rede sei zweimal ja und zweimal nein, dieser Ansatz einer vierstufigen Wahrheitslogik steht doch schon in der Bibel. - Archaischer geht’s nimmer!

Die Begriffe rechts und links, vorne und hinten, oben und unten, innen und außen, sind doppelt wahr – und je genauer die Zeit auf den Punkt gebracht wird, ‚desto genauer wird auch die Unwahrnehmung’, nämlich in der Verschwommenheit des unskalierten Auflösungsvermögens mit all seinen erfreulichen wie tückischen Folgen.

Und was hat der gedankliche Vorgang des Definierens mit wahrnehmen zu tun?

Eine ganzheitlich biotive Wahrnehmungstheorie, die alles auf den Punkt zu bringen vermag, ist zuverlässig und im Fehler (meist) verzeihlich selbstvalidierbar.

Erst kommt die Wahrnehmung, dann kann man VERSUCHEN, das Wahrgenommene zu definieren.

Erst kommt,………..dann kann man…….?

Was interessiert mich die Vergangenheit, ‚sprach die Wahrnehmung’, falls mal jemand in der Zukunft mich so zu definieren sich anschicken würde, ‚dass ich gekommen sei’?

Kommt Zeit, kommt Rat. - Kommt keine Zeit, droht dann Unrat?

Die politische Maxime: < Irgendwie wird es schon weitergehen, denn noch nie ist es noch nie weitergegangen > sollte in der Philosophie jedenfalls keine Entsprechung finden.

Zeit existiert nicht ohne Wahrnehmung, also dürfen die absolute Zeit und die absolute Wahrheit definitiv dazu bestimmt werden, der Nichtwahrnehmung zu dienen!

Ohne den Schutz der Nichtwahrnehmung gäbe es kein Leben und keine Wahrheit in unserem höchst verdichteten Lebensraum.

Und wer sich mit Nichtwissen entschuldigen darf, der wird auch kein falsch Zeugnis reden wider seinen Nächsten.

Also ist Wahrheit insoweit nicht verhandelbar, als sie dem Selbstschutz dienen darf.

Aktuelle Frage an alle:

Ist die Wahrheit über das EU-Geld privatvertraglich vorrangig verhandelbar und - mangels zulässiger Einspruchsmöglichkeit - in jeweils nationale Ausführungsgesetzgebung nachrangig - mit echter Rückwirkung! - übertragbar, wie mit dem Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) zum 30.06.2012 tatsächlich geplant?

Bernies Sage

Werbung:

...............[...........]...................

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Reichen und Mächtigen die Wahrheit verheizen - (wie geht das überhaupt?) - DAMIT diese wiederaufersteht.
Nee, die unterdrücken sie, bzw die Menschen, die sie aussprechen, damit sie selber nicht durchschaut werden!

........ denn wer hinschaut und selber denkt, erkennt früher oder später, was wahr ist und wo er getäuscht wurde. Sogar ganz ohne Aristoteles! :D

Wie reich oder arm muss man sein, um zu einer solchen Erkenntnis zu gelangen, damit man < selber nicht durchschaut werden > kann – so ganz ohne Aristoteles? :rolleyes:

Bernies Sage – ausnahmsweise mal als schnippischer Lok-Heizer des verbrannten Züngleins Waage

Zurück
Oben