• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

5Zeichen schrieb:
Die Einteilung einer Wahrheit in offenkundig und nicht offenkundig
ist schön einfach.
Aber leider sind das ja nur subjektive Wertungen und was dem einen offenkundig
klar auf der Hand liegt ist dem nächsten trotzdem ein Buch mit sieben Siegeln. ...

Wenn die Offenkundigkeit vernünftigerweise angezweifelt werden kann,
dann liegt eben keine offenkundige Gegebenheit vor, dann muss verhandelt werden.

In dem von mir zur Illustration gebrachten Beispiel wird man aber
vernünftigerweise wohl nicht anzweifeln, dass ich diesen Beitrag eingefügt habe
(dann könntest du ja auch nicht darauf antworten).

Du kannst aber auch gerne anstelle des Vokabels "offenkundig" ein besseres Vokabel
vorschlagen, ich will mich nicht auf dieses Wort versteifen.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Werbung:

Wenn die Offenkundigkeit vernünftigerweise angezweifelt werden kann,
dann liegt eben keine offenkundige Gegebenheit vor, dann muss verhandelt werden.

In dem von mir zur Illustration gebrachten Beispiel wird man aber
vernünftigerweise wohl nicht anzweifeln, dass ich diesen Beitrag eingefügt habe
(dann könntest du ja auch nicht darauf antworten).

Du kannst aber auch gerne anstelle des Vokabels "offenkundig" ein besseres Vokabel
vorschlagen, ich will mich nicht auf dieses Wort versteifen.

An der Vokabel liegt es nicht. Die ist völlig o.k.

Ich stimme Dir auch gerne darin zu, daß Du diesen Beitrag veröffentlicht hast.
Ein anderer könnte allerdings diese Offenkundigkeit anzweifeln und sich sicher sein, daß Dein Profil gehackt wurde und nicht Du sondern jemand anders diesen Beitrag geschrieben hat o.ä.

Kurz: Zu jeder Offenkundigkeit sind Umstände denkbar und treten irgendwann und irgendwie Umstände auf, die auch die schönste Offenkundigkeit zum Streitfall werden lassen (können). Es gibt aus der Subjektivität kein endgültiges Entkommen und da hilft es nicht, dann die Wertung unvernünftig anzubringen. ;).

An der Vokabel liegt es nicht. Die ist völlig o.k.

Ich stimme Dir auch gerne darin zu, daß Du diesen Beitrag veröffentlicht hast.
Ein anderer könnte allerdings diese Offenkundigkeit anzweifeln und sich sicher sein, daß Dein Profil gehackt wurde und nicht Du sondern jemand anders diesen Beitrag geschrieben hat o.ä.

Kurz: Zu jeder Offenkundigkeit sind Umstände denkbar und treten irgendwann und irgendwie Umstände auf, die auch die schönste Offenkundigkeit zum Streitfall werden lassen (können). Es gibt aus der Subjektivität kein endgültiges Entkommen und da hilft es nicht, dann die Wertung unvernünftig anzubringen. ;).

Oft ist es lediglich eine Sache der Präzision im Ausdruck!
Hätte er geschrieben, das es offenkundig ist, dass dieser Beitrag im DF veröffentlicht wurde, gäbe es wohl nichts mehr zu diskutieren!
Die meisten Streiterein finden ohnehin wegen der Wortwahl statt, bzw, weil Begriffe nunmal unterschiedlich belegt sind.

Oft ist es lediglich eine Sache der Präzision im Ausdruck!
Hätte er geschrieben, das es offenkundig ist, dass dieser Beitrag im DF veröffentlicht wurde, gäbe es wohl nichts mehr zu diskutieren!
Die meisten Streiterein finden ohnehin wegen der Wortwahl statt, bzw, weil Begriffe nunmal unterschiedlich belegt sind.

Klar, Wortwahl und mangelnde Präzision in der Formulierung sowie bildhafte Sprache tragen auch zu unterschiedlicher Wahrnehmung bei. Aber das ist nicht alles.

Nehmen wir an, ein Beitrag würde verschwinden. Mancher hätte ihn vorher gelesen, einige sogar kopiert, für alle anderen wäre es aber nicht offenkundig, daß dieser Beitrag veröffentlicht worden wäre.

Es gibt keinen Ausweg aus der Subjektivität. Was objektiv wahr scheint, ist es nur vorläufig.

Klar, Wortwahl und mangelnde Präzision in der Formulierung sowie bildhafte Sprache tragen auch zu unterschiedlicher Wahrnehmung bei. Aber das ist nicht alles.

Nehmen wir an, ein Beitrag würde verschwinden. Mancher hätte ihn vorher gelesen, einige sogar kopiert, für alle anderen wäre es aber nicht offenkundig, daß dieser Beitrag veröffentlicht worden wäre.

Es gibt keinen Ausweg aus der Subjektivität. Was objektiv wahr scheint, ist es nur vorläufig.

Offenkundig ist es natürlich immer nur für die, die es wahrnehmen!
Und subjektiv ist Wahrnehmung sowieso IMMER. Hat nichts mit Offenkundigkeit zu tun!

Offenkundig ist es natürlich immer nur für die, die es wahrnehmen!
Und subjektiv ist Wahrnehmung sowieso IMMER. Hat nichts mit Offenkundigkeit zu tun!

Dann ist "offenkundig" nur die Abkürzung für: "Meine Wahrnehmung stimmt hier und jetzt vollkommen mit Deiner überein."

Es gibt aber nichts Offenkundiges, was für jeden und für alle Zeit offenkundig ist.

Dann ist "offenkundig" nur die Abkürzung für: "Meine Wahrnehmung stimmt hier und jetzt vollkommen mit Deiner überein."

Es gibt aber nichts Offenkundiges, was für jeden und für alle Zeit offenkundig ist.

Offenkundig nennt man das, was jeder mit der normalen biologischen Ausrüstung an Sinnesorganen wahrnehmen kann, wenn er hinguckt!
Aber hast schon recht - es gibt nichts, was von allen Menschen wahrgenommen werden kann!

5Zeichen schrieb:
Es gibt aber nichts Offenkundiges,
was für jeden und für alle Zeit offenkundig ist.

Sollen wir uns jetzt von dem Konzept "Wahrheit" verabschieden,
weil es ja immer irgendwelche Dödel gibt,
die selbst das unmittelbar vor ihrer Nase Liegende nicht wahrnehmen?

Das war genau das,
was ich mit meinem Hinweis auf den "Absoluten Relativismus" gemeint habe!

Sollen wir uns jetzt von dem Konzept "Wahrheit" verabschieden,
weil es ja immer irgendwelche Dödel gibt,
die selbst das unmittelbar vor ihrer Nase Liegende nicht wahrnehmen? ...

Nein. Ich sage niemandem, was er/sie soll.

Aber ich betrachte "Wahrheit" tatsächlich als vollkommen subjektiv und habe eben dadurch keinen Anlass, irgendjemanden als "Dödel" zu disqualifizieren. :)

Werbung:

Aber ich sehe, ich muss sie etwas verändern, da unter Wahrheit offenbar allgemein nicht das verstanden wird, was ich selber drunter verstehe. Ich stelle sie also neu, so, wie sie nach meinem jetzigen Stand der Erkenntnis besser trifft:

Ist Wirklichkeit (Wahrheit) verhandelbar?

:blume2:
Du hast Nerven! Erst setzt du Wahrheit mit Wahrnehmung gleich, jetzt Wahrheit mit Wirklichkeit - wenn man Begriffe so umdeutet, kann man sich ja gar nicht verstehen - Good morning Beliebigkeit...

Zurück
Oben