• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

Werbung:
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Du lebst in erdachter Dualität. Da ist das Sein, denn du bist. Das Sein, nenne es Gott, Ich, Einheit, Freiheit, oder wie du willst, das Sein ist die Einheit, die ALLES beinhaltet. Sie ist immer Einheit, das war sie und das wird sie immer sein. Du bist. Du bist das Sein. Du bist die Einheit.
Eine Spielart der Einheit ist das Ego, der Verstand, der sich alles erklären will, wo es nichts zu erklären gibt. Er fasst alles in Gedanken, doch er selber und all seine Gedanken sind Teil der Einheit. Es gibt nur das Meer (Einheit), und der Verstand ist eine Welle, die kommt und geht, ihre Form wandelt, und doch immer Teil der Einheit, des Meeres bleibt. So gibt es kein Falsch oder Wahr, sondern nur das Sein. Interpretiere deine Illusionen, oder lass es bleiben, es ist egal.
Mathematik existiert nicht, dein Verstand hat sie nur erdacht. Vielleicht denkst du, sie wäre richtig, wahr, praktisch, wichtig, doch dies sind, wie die Mathematik selber, nur erdachte Konstrukte, nur Wellen des Seins.

Ich schreibe gerne über dies Thema, doch, wie gesagt, ich kann nur wiederholen, was schon im Escape-The-Pain-Thread steht. Ich schreibe hier nicht mehr, ich möchte keinen Verstand langweilen.

Vermittler, warst du noch nie bei einem Begräbnis? Die Welt braucht mich oder sonstwen nicht um zu existieren. sie müsste ja in sich zusammenfallen, wenn ich sterbe, das wird sie aber nicht tun und deshalb gibt es auch keinen erdachten Dualismus.
es gibt keine Einheit, die alles beinhaltet. Auch Gott nicht - in meiner christlichen Vorstellung. Ich glaube ja, dass Gott in mir ist, ich glaube aber nicht, dass Gott alles ist, was außerhalb meines "seins" oder "ichs" ist.
Mein eigener Verstand würde es nie im leben schaffen, sich mathematik zu erdenken. Die Mathematik hat eine lange Geschichte und ich bin froh, dass die Menschheit es trotz Kriegen und anderen Krisen geschafft hat, sie für die Gegenwart zu konservieren. Das ist nicht das Verdienst meines Verstandes.
Eine andere Frage ist natürlich die Bewertung. So wie das bei dir klingt, würde ich sagen, Nihilismus gab es doch schonmal, oder? Also, die Vorstellung, dass alles egal ist. Ich nenne das auch gerne Ignoranz. Natürlich ist nicht alles egal. Die Frage ist, was für ein Ziel verfolgt so eine Einstellung?

@moebius
schön, dass Sie es so lässig nehmen. und ach, ich habe ganz sicher irgendwelche Bildungslücken, sind wir nicht alle ein bisschen bildungslückenhaft?

Zuletzt bearbeitet:

....
@moebius
schön, dass Sie es so lässig nehmen. und ach, ich habe ganz sicher irgendwelche Bildungslücken, sind wir nicht alle ein bisschen bildungslückenhaft?

Wenn mensch wie Václav HAVEL und ich unter BILDUNG die Fähigkeit versteht, "die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen", dann habe zumindest ich keine BILDUNGS-Lücken ...:D

zu 3) Das kann ich nicht als Argument ernst nehmen. Ich weiß, dass Franz Kafka auch jüdisch geprägt war, aber eher zu männerfeindlichen Werken neigte.
Ich weigere mich Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Freud und Kafka waren ganz unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen sozialen und familiären Prägungen.
zu 4) Ich glaube nicht an Erbschuld.
Es ist in der Tat auch wichtiger zu wissen woran Du glaubst.
In einem anderen Kontext wird es Schicksal oder Kismet genannt und völlig egal wie es genannt wird ich habe daraus bis jetzt das Beste gemacht und zwar gegen alle inneren wie äußeren Schwierigkeiten.
zu5) Fragst du ernsthaft wer oder was das Gehirn ist? Es ist ein menschliches Organ, wie beispielsweise das Herz.
Was nutzt Dir dieses Wissen? Wirst dadurch ein glücklicher und zufriedener Mensch? :dontknow:
zu 6) Das waren keine Schläge. Aber wenn du meinst, dann kontere ich eben mit einem Spruch von, achtung, Jesus: "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?"
Kannst Du mir bitte sagen, wo mein Balken ist? den ich nicht wahrnehme? :dontknow:
Befindest Du Dich mit mir in einem Streit, dass Du kontern musst? Worum geht es Dir bei diesem Streit, welches Ziel verfolgst Du damit?
Ich habe Dir lediglich meine Sichtweise erklärt, wenn Du Ratschläge erteilen willst oder sogar musst, dann musst Du das tun.
zu 7) Ich glaube nicht, dass aus irgendeinem meiner Beiträge hier hervorgeht, dass ich für einen Weltkrieg bin.
Mir scheint es für alle Beteiligten und den Gedankenaustausch zwischen uns wichtiger zu sein, dass Du auch das tust und Dich dafür einsetzt was Du glaubst, anstatt jetzt einen verbalen Stellungskrieg darüber zu eröffnen was Du nicht glaubst. Eine solche Reaktion sehe ich als völlig überflüssig an.
Sorry, ich bin mal wieder in meinen alten Fehler zurückgefallen und habe von mir auf Dich geschlossen und angenommen, dass Du ebenfalls für den Weltfrieden bist.
Ich werde mich also in Zukunft bemühen bei Dir vom Gegenteil auszugehen.
Das ist schlichtweg eine unverschämte Unterstellung deinerseits, die nur wieder die Unaufmerksamkeit bestätigt, die ich dir vorgeworfen habe.
Ich habe zwar keine Ahnung wo Du diesen Abschnitt hergenommen hast, denn in dem Beitrag, den Du hier zitierst steht er nicht.
Ich bin allerdings ganz überrascht über Deine kreative Leistung wie Du aus einem Sorry eine unverschämte Unterstellung machen kannst.
Das ist wirklich eine Glanzleistung und gehört in die Weltmeisterschaft zum Unglücklichsein.
Ich entnehme diesem allerdings Deinen Wunsch, dass ich aufmerksamer mit Dir umgehen soll. Da tut es mir einfach leid. Mehr als ich schon tue geht nicht. Da sehe ich mich völlig :dontknow: überfordert mit dem Anspruch, den ich hier wahrnehme.
Auf dein Credo gehe ich vielleicht in deinem Profil nochmal ein. ich vermute, dass das hier zu nichts mehr führen würde.
Ich sehe es gerade hier als interessant an. Vor allen Dingen Deine Idee zu was es führen sollte? :dontknow:
Ich gehe nämlich davon aus, wenn das Ziel klar ist, braucht sich niemand mehr über den Weg streiten, wie es zu erreichen ist.
:blume1:
rg​

Wenn mensch wie Václav HAVEL und ich unter BILDUNG die Fähigkeit versteht, "die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen", dann habe zumindest ich keine BILDUNGS-Lücken ...:D

Das glaube ich Dir sogar. :)

Aber reicht es, die Zusammenhänge lediglich wahrzunehmen, oder bedarf es auch der sprachlichen Benennung oder künstlerischen Darstellung, um mit sich und seiner Umwelt Frieden zu finden?

.............[..................]............

Aber reicht es, die Zusammenhänge lediglich wahrzunehmen, oder bedarf es auch der sprachlichen Benennung oder künstlerischen Darstellung, um mit sich und seiner Umwelt Frieden zu finden?

Meines Erachtens ist es ebenso dringend notwendig, gerade auch die Nichtzusammenhänge in Nichtzuständen zu wahren, was aber nur möglich scheint, wenn der Zustand als Quant und der Nichtzustand als Anti-Quant im sprachlichen Kontext als Abstand gedeutet mit „Gegenzustand“ gleichsetzbar wird, so dass die Logik darunter weder absolut noch relativ leiden muss.

Bernies Sage – die Logik zum Verhandeln der Wahrheit erfindet man nicht alle Tage.

Meines Erachtens ist es ebenso dringend notwendig, gerade auch die Nichtzusammenhänge in Nichtzuständen zu wahren,

Aber ja, das Wesentliche am Sieb sind schließlich die Löcher...:rollen:
was aber nur möglich scheint, wenn der Zustand als Quant und der Nichtzustand als Anti-Quant im sprachlichen Kontext als Abstand
Der Sprache der Literatur eher zugetan als der der Physik zur Bestätigung dieses Postulat von Ingeborg Bachmanns Erzähler aus dem "dreißigsten Jahr":
> Abstand, haltet Abstand von mir, oder ich sterbe, oder ich morde oder ich morde mich selbst<
gedeutet mit „Gegenzustand“ gleichsetzbar wird, so dass die Logik darunter weder absolut noch relativ leiden muss.

Nein, denn "anders" muss nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit "gegenteilig" sein.
Bernies Sage – die Logik zum Verhandeln der Wahrheit erfindet man nicht alle Tage.

Weltanschauungen unterscheiden sich voneinander nicht durch ihre Wahrheit, sondern in ihren Irrtümern. (Frei nach Michael Richters Sage)

Der Sprache der Literatur eher zugetan als der der Physik zur Bestätigung dieses Postulat von Ingeborg Bachmanns Erzähler aus dem "dreißigsten Jahr":
> Abstand, haltet Abstand von mir, oder ich sterbe, oder ich morde oder ich morde mich selbst<

Nein, denn "anders" muss nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit "gegenteilig" sein.

Weltanschauungen unterscheiden sich voneinander nicht durch ihre Wahrheit, sondern in ihren Irrtümern. (Frei nach Michael Richters Sage)

Respekt - du konntest einen Sinn in Bernies Aussage erkennen. :)
Mir selbst gelingt das nicht, ich verstehe seine Sprache nicht. :dontknow:

Dazu empfehle ich Dir die Lektüre des (‚schon immer politisch verfolgten’ ) Kurt Tucholsky, der sich "an (fast) allen Löchern“ – mit Hilfe der zutreffenden Sprache - zu rächen versucht hat.

.... "anders" muss nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit "gegenteilig" sein.

Es darf davon ausgegangen werden dass wir beide den Unterschied zwischen Gegenteil und Gegensatz sehr wohl auseinander zu halten in der Lage sind.

Das unterstreiche ich gerne.

Bernies Sage: Der Reichtum eigener Irrtümer scheint für diejenigen Menschen überschaubar, die sie „endlich“ zu fassen kriegen und von der Lüge, als dem schleimig-charmanten Künstlername der absoluten Wahrheit, (super-)stringent und fadenscheinig - mittels der entlarvenden und verpuppenden (Doppel-)Sprache - abzugrenzen wissen.

Werbung:

Das glaube ich Dir sogar. :)

Wer Freude an der sprachlichen Benennung bzw. künstlerischen Darstellung (z.B. mit Hilfe von Farben, Tönen und/oder anderen "Materialien" ) hat, kann seiner Kreativität ja Ausdruck verleihen - wodurch er möglicherweise zunächst einmal mit und in sich selbst mehr Frieden findet, was sich in sozialen Kontexten/Kontakten durchaus friedensfördernd auswirken kann...,
vermutet moebius

Zurück
Oben