• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

Werbung:
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

doch. die mathematik benutzt den ausdruck "wahr" für "wahre" aussagen. 1+1=2 ist per definition eine wahre aussage.

das gegenteil ist "falsch".
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Bernies Sage: Die Behauptung, dass das wahrhaft logische Gegenteil von wahr „falsch“ sei, ist „falsch“. - Darüber gibt es "nichts" zu verhandeln.
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

das mathematische Bernies Sage, das mathematische gegenteil ist falsch. was soll denn die wahrhaftige Logik dagegen haben??
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

doch. die mathematik benutzt den ausdruck "wahr" für "wahre" aussagen. 1+1=2 ist per definition eine wahre aussage.

das gegenteil ist "falsch".

Sagen die Mathematiker: Du hast richtig bzw. falsch gerechnet :dontknow:

Oder sagen sie in ihrem formal-logischen Kontext: Du hast wahr bzw. falsch gerechnet ...:dontknow:

Ist die mathematische Rechnung 2 +2 = 4 wahr oder richtig:dontknow:

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive hat es die Mathematik lediglich mit der Unterscheidung richtig./.falsch zu tun - im Kontext eines bestimmten formal-axiomatischen Systems.

Die Unterscheidung wahr./.falsch bezieht sich also auf semantische bzw. pragmatisch-diskursive ontologische bzw. erkennntistheoretische Kontexte ...und nicht auf formal-logisch-mathematische Kontexte ...

Aber natürlich muß niemand meine philosophische Perspektive akzeptieren ...:D
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Also, wenn du das ich mit gott gleichsetzt, kann ich damit leider trotzdem noch nicht mehr anfangen. Und leider kann ich auch mit dem escape-the-pain-thread nichts anfangen.
Ich widerspreche der Aussage, dass der Verstand nur Illusionen finden kann. so ein Humbug. Wenn ich sage, dass 1+1 die mathematische Lösung 2 hat, dann ist das wahr, aber keine Illusion.

Du lebst in erdachter Dualität. Da ist das Sein, denn du bist. Das Sein, nenne es Gott, Ich, Einheit, Freiheit, oder wie du willst, das Sein ist die Einheit, die ALLES beinhaltet. Sie ist immer Einheit, das war sie und das wird sie immer sein. Du bist. Du bist das Sein. Du bist die Einheit.
Eine Spielart der Einheit ist das Ego, der Verstand, der sich alles erklären will, wo es nichts zu erklären gibt. Er fasst alles in Gedanken, doch er selber und all seine Gedanken sind Teil der Einheit. Es gibt nur das Meer (Einheit), und der Verstand ist eine Welle, die kommt und geht, ihre Form wandelt, und doch immer Teil der Einheit, des Meeres bleibt. So gibt es kein Falsch oder Wahr, sondern nur das Sein. Interpretiere deine Illusionen, oder lass es bleiben, es ist egal.
Mathematik existiert nicht, dein Verstand hat sie nur erdacht. Vielleicht denkst du, sie wäre richtig, wahr, praktisch, wichtig, doch dies sind, wie die Mathematik selber, nur erdachte Konstrukte, nur Wellen des Seins.

Ich schreibe gerne über dies Thema, doch, wie gesagt, ich kann nur wiederholen, was schon im Escape-The-Pain-Thread steht. Ich schreibe hier nicht mehr, ich möchte keinen Verstand langweilen.
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Ich schreibe gerne über dies Thema, doch, wie gesagt, ich kann nur wiederholen, was schon im Escape-The-Pain-Thread steht. Ich schreibe hier nicht mehr, ich möchte keinen Verstand langweilen.


Warum nicht? Auch Langeweile ist nur eine Welle - wenn auch eine ziemlich flache! :mad:
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Wenn Du Deine eigenen Argumente nicht wieder erkennst, dann hast Du meine Doppellogik – in dem sich Dir nicht erschließenden Zwischenraum – verstanden.

Armes Kind, Du willst einfach nicht die biotive Sichtweise verstehen:

Inmitten der Gerechtigkeit kann es keine Gerechtigkeit geben!

Falls Dir dies nicht einleuchtet, dann lass es Dir doch mal von jemanden erklären, dem Du vertraust, bevor Dir graust.

'Gerechtigkeitslosigkeit und Wahrheitslosigkeit' könnten sich die Klinke zur Tür der 'Paradieslosigkeit' reichen.

Wer jemals so eine Klinke erkennt, der sollte sofort die Finger davon lassen und anderen höflichst den Vortritt einräumen.
Das hätt ich mich dächt!
"Heute mir, morgen gestern!"

Spruch meiner Ma​

Rotegräfin, mit deinem Alter habe ich überhaupt kein Problem. Ich verlange nicht, dass du alles verstehst, ich erwarte aber, dass du meinen Beiträgen (uU auch im Kontext eines Gesprächs) ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit widmest, bevor du den roten Korrekturstift schwingst.
Noch mehr Aufmerksamkeit, als ich es tue kann ich beim besten Willen Deinen Ausführungen nicht widmen. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du mit dem, was ich geschrieben habe nicht einverstanden warst. Ich denke Du hast meine Kritik überlebt und hoffe für Dich, dass Dir nie schlimmeres widerfährt, als diese Streicheleinheit von mir. :lachen:
Was Ramjet anbetrifft verbitte ich mir nur eins, nämlich mir von dir sagen zu lassen, was mich zu interessieren hat und was nicht.
Sorry, ich bin mal wieder in meinen alten Fehler zurückgefallen und habe von mir auf Dich geschlossen und angenommen, dass Du ebenfalls für den Weltfrieden bist.
Ich werde mich also in Zukunft bemühen bei Dir vom Gegenteil auszugehen.:lachen:
Ich habe Ramjet nicht beleidigt, sondern er mich. Verstehe den Satz mit den Drogen bitte als besorgte Nachfrage.
Ja und Du spielst daraufhin den Psychiater ohne dazu eine Befugnis oder eine Erlaubnis zu haben. So machen wir uns lediglich selber gegenseitig verrückt.
Was Bernies Sage anbetrifft wirst du dich möglicherweise auch beim kommentieren meiner mit ihm in Verbindung stehenden Beiträge zurückhalten müssen, wenn du dich weigerst über seine ergüsse nachzudenken.
Ich verstehe jetzt dass Du Dir das wünscht, dass ich mich zurück halte. So wie Du es ausdrückst wirkt es sehr autoritär und erweckt in mir sifrt einen Widerspruch. Ich sehe mich so dann in meiner Meinungsfreiheit eingeschränkt und in meinem Bemühen um den Weltfrieden schwer behindert.
Und bei meinem Verständnis deines Lebensmottos: "Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!" geht es doch nicht darum, wie ich mich fühle, sondern um den gehalt/Inhalt/der Bedeutung der Aussage.
Es geht dabei ob Du es als eine Grundvoraussetzung annehmen kannst, die dann die Kluft unterschiedlicher Meinungen besser überbrücken oder eben aushalten lässt.
Ich sehe das folgendermaßen: es sind zwei Sätze, deren einziger Unterschied das Subjekt ist, welches sich deshalb folgendermaßen zusammensetzen lässt: "ich bin...", "du bist..." = "wir sind...". Also: "wir sind göttlich und okay.".
Ich hasse eine zu schnelle Vereinnahmung. Da lege ich schon Wert auf die Differenzierung zwischen Dir und mir.
Da du nun jedem dieses credo schreibst, war ich so frei mir zu denken, dass du damit "alle" meinst.
Wenn ich es Dir schreibe, dann meine ich aber Dich ganz persönlich.
Wenn also nun alle göttlich sind und gleichzeitig auch okay, was sind sie dann?
Das ist eine sehr wichtige Frage!
Was bedeutet für dich "okay"?
Das verrate ich Dir nicht.
Ich kenne das als gleichbedeutend mit "in Ordnung".
Ja und siehst Du dich selber als in Ordnung an oder hast Du etwas an Dir auszusetzen?
Aber was kommt dabei raus, wenn man göttlich und okay gleichsetzt?
Das herauszufinden überlasse ich gerne Dir selber.
:fahren:
rg​
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Mathematik existiert nicht, dein Verstand hat sie nur erdacht. Vielleicht denkst du, sie wäre richtig, wahr, praktisch, wichtig, doch dies sind, wie die Mathematik selber, nur erdachte Konstrukte, nur Wellen des Seins.

Wenn man genauer nachforscht, stellt sich jedesmal heraus, daß solche Aussagen von Leuten getroffen werden, die in Mathematik ziemliche Versager sind. Logisch.
 
Werbung:
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Ich kann dir sagen, warum ich es so und nicht anders geschrieben habe: weil ich mich zurückgehalten habe.
Du aber scheinst keinen Respekt vor anderen Menschen zu kennen, von anderen Denkweisen ganz zu schweigen.
Ich entnehme dem jetzt Deinen Wunsch mit Respekt von Ramjet behandelt zu werden. Diesen Wunsch halte ich für sehr berechtigt und den solltest Du lernen mit mehr Nachdruck einzufordern.
Du bist selbst ein Europäer, Mensch, Konsument und medienaffin. Ich erkenne nichts, worin du mir geistig voraus wärst. Du hast kein ehrgefühl, keinen Respekt, keine Intelligenz.
Das sind eine Menge Mängel die Du hier feststellst. Ich verstehe sie als eine Anklage.
Respekt ist der kleine Bruder der Autorität, der auch zu Denkverboten führt.
Als da wären? Ich bin sehr daran interessiert jede Denkblockade kennen zu lernen.
Ich behandle dich als das was du bist, nämlich ein bewußtloses, europäisches Halbtier.
Das sehe ich einen massiven Irrtum Deinersseits. Du behandelst sie als das was Du in ihr siehst. Da scheint bei Dir eine enorme Sehstörung vorzuliegen.
Du wirst das nicht begreifen, weil du deinem eigenen Zustand gegenüber bewußtlos bleiben wirst.
Ja ja immer dies Hiobsbotschaften:
"Ich habe keine Chance
und die nutze ich!"
Es steht dir aber wiegesagt frei, beim Admin meinen Ausschluß zu beantragen wenn du im Irrenhaus hier unter deinesgleichen bleiben möchtest.
Ich gehe mal davon aus das es mittlerweile hier schon mehr Möglichkeiten gibt mit Deinen dreisten und unverschämten Äußerungen umzugehen, als Deine Sperrung zu beantragen.
@Ramjet
Ich versuchte schon an anderer stelle zu erklären, was Autorität ist, mit dem Begriff "Respekt" mache ich das aber nicht mehr.
Was du meinst, heißt Angst und Unterdrückung.
Du willst mir sagen, dass du keine Angst vor mir hast? Ramjet, lerne die deutsche Sprache!

@Bernies Sage
Bisher habe ich nichtmal irgendeinen von Ramets Beiträgen markiert.
Es mag ja sein, dass dieses Forum in Ramjets Gehirn de facto einen Sandkasten-flashback auslöst,
Eben und als solche sollten seine Beiträge auch behandelt werden nicht mehr und nicht weniger. Hier springen noch die meisten User auf ihn an und werden einfach nur wütend und damit hat er sein Ziel erreicht. :zunge4:"Ätsch, ihr seid auch nicht besser als ich!" So sehe ich sein Verhalten hier im Forum.
trotzdem bin ich kein Teil seiner Fantasie.
Das ist schon einmal sehr sehr wichtige Erkenntnis! Du bist eben ein eigenständiger Mensch mit Deinen eigenen Werten, die Du respektiert sehen möchtest.
Er kann solche Experimente ja in seinen Träumen veranstalten oder sich seinen Fantasien im Rahmen eines DVD-abends ganz hingeben, aber nicht hier und mit mir.
Da bin ich anderer Meinung. Diese Träume hier ausgesprochen und angemerkt trägt zur Klärung von sehr viel Verwirrung zwischen Männern und Frauen bei.
Ja, es regt mich auf.
Und das ist eine gute und sehr wichtige Emotion.
Zu meiner Verteidigung: ich bin in Asien geboren.
Das scheint mir ein Grund mehr zu sein sich für die Rechte der Frauen dort einzusetzen und den Sexismus den Ramjet hier zur Sprache bringt zu brandmarken.
:fahren:
rg​
 
Zurück
Oben