• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Das glaube ich Dir sogar. :)
Obwohl es wirklich schwer ist moebius überhaupt etwas zu glauben so unglaubwürdig wie er sich hier immer wieder gibt. Aber für Dich wird seine Art wohl eine Erleichterung sein. Für mich ist es die schiere Verhöhnung von jedem leidenden Menschen. Damit kann ich nicht leben.
Für mich beschwört er mit dieser Haltung lediglich immer wieder das Bild meines hilflosen und tobsüchtigen Vaters herauf, der meine Ma nachdem sie schon vier Kinder geboren hatte an den Oberarmen festhaltend an die geschlossene Tür donnerte und brüllte: "Willst Du wohl beten!" Ich hab mich damals nur voller Angst unter die Decke verkrochen und gelernt ihm zu glauben, dass die Menschen schlecht sind.

Aber reicht es, die Zusammenhänge lediglich wahrzunehmen, oder bedarf es auch der sprachlichen Benennung oder künstlerischen Darstellung, um mit sich und seiner Umwelt Frieden zu finden?
Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Aus diesem Grunde ist es notwendig Liebe mit Erkenntnis zu verbinden und dieser eben einen sprachlichen Ausdruck zu geben und zwar gegen alle Widerstände hindurch.

Meines Erachtens ist es ebenso dringend notwendig, gerade auch die Nichtzusammenhänge in Nichtzuständen zu wahren,
Es kommt eben alles auf die Sichtweise an, ob im Netz die Löcher wichtiger sind als die Knoten und Stricke die es zu dem machen was allgemein als Netz benannt wird.
Kann ich mir mit Hilfe dieses Netzes, von dem ich keine Ahnung habe wie lange sich die Menschen schon dieser Hilfe bedienen, klar machen wie viel Arbeit darin steckt so ein Netz zu knüpfen und welch eine große Hilfe es jetzt bedeutet, welchen Schaden es aber auch heute anrichtet bei der Überfischung der Meere? Welchen Aspekt wähle ich aus, um bei meiner Wahrheit zu bleiben und das bisschen zu tun für mehr Gerechtigkeit und Frieden in der Welt.
was aber nur möglich scheint, wenn der Zustand als Quant und der Nichtzustand als Anti-Quant im sprachlichen Kontext als Abstand gedeutet mit „Gegenzustand“ gleichsetzbar wird, so dass die Logik darunter weder absolut noch relativ leiden muss.
Ich gehe mal davon aus, dass die Logik nix zu leiden hat, weil sie ein abstrakter Begriff ist. Allerdings wohl ein Mensch, der unter einer verdrehten Logik zu leiden hat.
Bernies Sage – die Logik zum Verhandeln der Wahrheit erfindet man nicht alle Tage.
Es gibt Deine Logik, der ich lediglich bis zu einem gewissen Punkt noch folgen kann oder will. Es gibt dagegen dann meine Logik die mich und andere zum praktischen Handeln auffordert und animiert.
Es liegt in dem Unterschied ob ich akzeptiere, dass 1+1= 2 ist oder ob ich wage den Gedankensprung zu machen, das ebenso gut 1+1, 3 sein kann und wann ein solcher Gedanke welche praktischen Folgen hat und haben kann.

Wer Freude an der sprachlichen Benennung bzw. künstlerischen Darstellung (z.B. mit Hilfe von Farben, Tönen und/oder anderen "Materialien" ) hat, kann seiner Kreativität ja Ausdruck verleihen - wodurch er möglicherweise zunächst einmal mit und in sich selbst mehr Frieden findet, was sich in sozialen Kontexten/Kontakten durchaus friedensfördernd auswirken kann...,
vermutet moebius

Und was ist mit den Menschen, die keine Freude haben und lediglich nur der Not und ihrer Verzweiflung gehorchen? :pcwut:
Ich klage hier für mich deren Rechte ein! Du Leerer des Nichts, als strenger und verrückter Vertreter der Beziehungslosigkeit.
:pcwut:

Werbung:

@rotegraefin,
1) Das kann schonmal vorkommen, dass man selbst nicht mehr weiß, was man geschrieben hat, passiert den besten. deshalb hier für dich das entsprechende Zitat von dir, auf das ich geantwortet habe:
Sorry, ich bin mal wieder in meinen alten Fehler zurückgefallen und habe von mir auf Dich geschlossen und angenommen, dass Du ebenfalls für den Weltfrieden bist.
Ich werde mich also in Zukunft bemühen bei Dir vom Gegenteil auszugehen.:lachen:

Ja und Du spielst daraufhin den Psychiater ohne dazu eine Befugnis oder eine Erlaubnis zu haben. So machen wir uns lediglich selber gegenseitig verrückt.

Ich verstehe jetzt dass Du Dir das wünscht, dass ich mich zurück halte. So wie Du es ausdrückst wirkt es sehr autoritär und erweckt in mir sifrt einen Widerspruch. Ich sehe mich so dann in meiner Meinungsfreiheit eingeschränkt und in meinem Bemühen um den Weltfrieden schwer behindert.

2) und da war auch schon dein Balken. Du spielt verbale Angriffe gegen mich herunter und behauptest, ich hätte unangemessen reagiert.

3) Meiner Meinung nach haben wir keinen Streit.

4) Das Ziel eines Gesprächs über dein Credo wäre, dass du verständlich machen kannst, was damit gemeint ist. Deine Antworten sahen für mich so aus, als gäbe es da wenig Chancen. Wenn du mehrmals sagst: "sag' ich dir nicht.", was soll man da noch fragen....

Obwohl es wirklich schwer ist moebius überhaupt etwas zu glauben so unglaubwürdig wie er sich hier immer wieder gibt. Aber für Dich wird seine Art wohl eine Erleichterung sein.
Für mich ist es die schiere Verhöhnung von jedem leidenden Menschen. Damit kann ich nicht leben.
Für mich beschwört er mit dieser Haltung lediglich immer wieder das Bild meines hilflosen und tobsüchtigen Vaters herauf, der meine Ma nachdem sie schon vier Kinder geboren hatte an den Oberarmen festhaltend an die geschlossene Tür donnerte und brüllte: "Willst Du wohl beten!" Ich hab mich damals nur voller Angst unter die Decke verkrochen und gelernt ihm zu glauben, dass die Menschen schlecht sind.​

Ach, und von den Erinnerungen, die jemand in Dir auslöst, meinst Du auf seinen Charakter und sein Wesen schließen zu können? Und noch dazu besitzt Du die Dreistigkeit, munter drauflos über seine Motive, Intentionen, Werte und was weiß ich noch alles zu spekulieren, während jede eigene Aussage hierzu geflissentlich von Dir ignoriert oder sofort wieder vergessen wird!
Virtuelle Projektionen können sehr hilfreich sein, sich und seine Erlebniswelt kennen zu lernen und zu verstehen, der Kampf um Veränderungrn ist aber nur in den realen Lebenszusammenhängen sinnvoll, so meine Erfahrung.

Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Aus diesem Grunde ist es notwendig Liebe mit Erkenntnis zu verbinden und dieser eben einen sprachlichen Ausdruck zu geben und zwar gegen alle Widerstände hindurch.

Quatsch, Menschen, die sich durch Aus-sprechen bereits selbst geholfen haben, tun gut daran damit zu rechnen, dass andere ihre sprachlichen Ausscheidungen nach Informationen durchfiltern, um diese für eigene Zwecke zu ge- oder missbrauchen.​

Ach, und von den Erinnerungen, die jemand in Dir auslöst, meinst Du auf seinen Charakter und sein Wesen schließen zu können? Und noch dazu besitzt Du die Dreistigkeit, munter drauflos über seine Motive, Intentionen, Werte und was weiß ich noch alles zu spekulieren, während jede eigene Aussage hierzu geflissentlich von Dir ignoriert oder sofort wieder vergessen wird!
Virtuelle Projektionen können sehr hilfreich sein, sich und seine Erlebniswelt kennen zu lernen und zu verstehen, der Kampf um Veränderungrn ist aber nur in den realen Lebenszusammenhängen sinnvoll, so meine Erfahrung.

Quatsch, Menschen, die sich durch Aus-sprechen bereits selbst geholfen haben, tun gut daran damit zu rechnen, dass andere ihre sprachlichen Ausscheidungen nach Informationen durchfiltern, um diese für eigene Zwecke zu ge- oder missbrauchen.

Warst du etwa dabei, wie sie ihn (oder sie) hergebindert haben? Bloed daherreden und verallgemeinern kann man bald, aber sich Gedanken machen faellt den meisten schwer.

Warst du etwa dabei, wie sie ihn (oder sie) hergebindert haben? Bloed daherreden und verallgemeinern kann man bald, aber sich Gedanken machen faellt den meisten schwer.

Hey, stör gefälligst Rg's und meine langjährig gewachsene Feindesliebe nicht!

Für mich Ungläubigen ist diese Unterscheidung hier jedoch weniger wichtig, als für dich Gläubigen.

Was hat dies mit dem Glauben einer Person zu tun?

Für mich sind Menschen Tiere

die um sich selbst wissende Tiere

und, wenigstens bei den "höher" entwickelten Tieren, möchte ich auch eine Ethik (über die ich aber erst noch viel grübeln muss) jetzt nicht ausschließen.

Gibt es nicht jetzt schon eine Ethik für den Umgang mit Tieren? Aber wenn Dein Nachdenken zu einem für die Tiere förderlichen Umgang führt, würde ich das sehr begrüßen.

Man soll bei Tierbeobachtungen die Tiere nicht vermenschlichen.

Welche negativen Konsequenzen kann das mit sich führen?

Ebenso denke ich, man sollte die Menschen nicht zu enttiert betrachten.

Wie die Tiere auch, so ist der Mensch sterblich.

Und wieder frage ich mich nach dem freien Willen.

Ich schlage vor, von einer eingeschränkten Freiheit auszugehen. Das heißt, du kannst Dich zu Deinen Trieben verhalten.

Ich beneide Gläubige, wenn sie für sich Gewissheit haben.

Erstens gibt es Zweifel im Glauben. Zweitens hat alles Vor und Nachteile und drittens ist jeder gläubig, nur die Glaubensinhalte unterscheiden sich.

Ich jedoch, ich kann nicht entscheiden, was ich glauben möchte. Glaube ich jedenfalls.

Glaubst Du nicht, dass Du in Deinem Leben bestimmte Schicksale bzw Aufgaben zu meistern hast und die Art und Weise wie du handelst Konsequenzen für Deinen weiteren Werdegang, auch nach dem Tod hat?

Ich schrieb schon irgendwo: Ratten in einem großen Käfig, mit ausreichend Futter und Trinkwasser, zeigen ein "friedliches" Sozialverhalten. Erhöht man die Anzahl der Ratten im Käfig, dann werden die Tiere aggressiver, auch wenn man sie weiterhin mit Futter und Wasser versorgt. Erhöht man die Individuen-Anzahl weiter, dann kommt es zu Beißereien, und schließlich zu "Todesopfern". Dies meinte ich; vielleicht treten "Morde" bei Menschen (innerhalb des "Rudels") nicht zwangsläufig auf, sondern nur, wenn sie, wie in Städten, auf engen Raum leben, sich nicht ausweichen können und ständig mit Artgenossen konfrontiert sind, die nicht zum "Rudel" gehören, die sie nicht einmal kennen. Dass es Morde auch in kleinen Gruppen geben kann, schließe ich nicht aus, doch hier reguliert sich die Aggressivität vielleicht, ähnlich wie im Wolfsrudel.

Mordmotive sind Neid, Stolz, Habgier, Rache usw. Die Anzahl der Mitglieder innerhalb einer Gruppe ist nicht unbedeutend, da gebe ich Dir recht.

Die heutigen Kinder haben andere Vorbilder, beispielsweise Sponge-Bob oder Gangsterrapper.

Aber die Vorbilder ändern sich mit dem Alter der Kinder.

ist Kino artgerecht?

Nein. Artgerecht ist Natur, Essen, Trinken, Ficken, landwirtliche Tätigkeit und miteinander sprechen.

Mag sein, ich bin auf dem Holzweg.

Ich vielleicht auch, wer weiß das schon...

Gut dass es einer einmal einsieht .... wir sind alle auf dem Holzweg.

Ihr halt mehr wie ich :D

Aber ein gewisser Unterschied muß ja sein. :D :D

Werbung:

Es kommt eben alles auf die Sichtweise an, ob im Netz die Löcher wichtiger sind als die Knoten und Stricke die es zu dem machen was allgemein als Netz benannt wird. Kann ich mir mit Hilfe dieses Netzes, von dem ich keine Ahnung habe wie lange sich die Menschen schon dieser Hilfe bedienen, klar machen wie viel Arbeit darin steckt so ein Netz zu knüpfen....

Nur Gott vermag alles "klar zu machen": „Die Arbeit Gottes“ wäre durch das Leistungsskalarprodukt mit seiner Zeit ersetzbar, aber das musst Du Dir nicht merken und brauchst es auch nicht zu verstehen. Vergiss es einfach.

Gott soll für dieses Netz angeblich nur einen Ruhetag gebraucht haben, um zu sehen, dass es gut war. - Also lass es gut sein. Als Menschenfischer muss man geboren sein.

Ich gehe mal davon aus, dass die Logik nix zu leiden hat, weil sie ein abstrakter Begriff ist.

Das ist richtig, die Logik der Natur leidet nicht, was man aber nicht von jeder Natur sagen kann.

Allerdings wohl ein Mensch, der unter einer verdrehten Logik zu leiden hat.

Das kann nur jemand beurteilen, der < unter einer verdrehten Logik zu leiden hat >, weil er sie ja unbedingt zu meiden hat.

Meine Logik ist so linear, wie dies die Eigenschaft von Inertialsystemen ohne Zweifel ist.

Ein Mensch der unter einer verdrehten Logik zu leiden hat, und das sollte uns allen Hoffnung machen, wäre mit dieser Erkenntnis wenigstens zur Einsicht fähig.

Immerhin gehorcht die Sprache der Gene der Logik der Sprache der Nukleinsäuren.

Deshalb erlaube ich mir denkunschädlich die DNS als Denk-Norm-Schablone zu nutzen.

Es gibt Deine Logik, der ich lediglich bis zu einem gewissen Punkt noch folgen kann oder will. Es gibt dagegen dann meine Logik die mich und andere zum praktischen Handeln auffordert und animiert.
Es liegt in dem Unterschied ob ich akzeptiere, dass 1+1= 2 ist oder ob ich wage den Gedankensprung zu machen, das ebenso gut 1+1, 3 sein kann und wann ein solcher Gedanke welche praktischen Folgen hat und haben kann.

Du sprichst damit den Unterschied an zwischen dem Normalfall und der Ausnahme.

Der Normalfall in der Natur ist der (überwiegend unverstandenen) Quantenmathematik und Quantenphilosophie zugänglich.

Der Normalfall in der normalen Mathematik beruht (noch) auf dem Unverständnis der Zahl.

Leider verführt uns die künstliche, aber wenigstens exakte Mathematik oftmals dazu, uns völlig falsche Vorstellungen zu machen, weil uns niemand gelehrt hat (und dieser Niemand bin ich) dass genau inmitten des Absoluten die spezielle Relativitätstheorie „vorübergehend außer Kraft“ gesetzt ist, und der völlig masselose Gedanke quasi dort und nur dort das Licht zu überholen und zu untertunneln vermag.

Das Gehirn als Lichtspeicher funktioniert übrigens nach demselben Prinzip wie das Universum als Lichtspeicher funktioniert, - aber das hat wohl nichts zu sagen, - wenigstens in Bezug auf die Unverhandelbarkeit von Wahrheit!

Bernies Sage

Zurück
Oben