Eurofighter
New Member
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?
Stirbt am Ende das ganze Theater-Ensemble?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine Zusammenfassung war der Höhepunkt einer Reihe von intellektueller Glanzleistungen in diesem thread.
Am Ende werden die Darsteller einen Transformationsprozess durchlaufen.
Schon jetzt kommuniziert die Gegenwart mit der Zukunft.
... Vergleich mit einem Fakt scheint nicht zu hinken.... Der einzige Unterschied, den ich finden kann, ist halt, dass Wahrheit ein Überbegriff ist.
Und weil es ein Überbegriff ist, ist Wahrheit nicht aufspaltbar in die eine unabhängig von der anderen Wahrheit.
Meiner Meinung nach ist dabei Persönliches von Belang.
Ich verstehe dein Problem mit dem von mir eingeworfenen Begriff "Wert" nicht. Ich meinte das Abstrakte, einen Wert, wie z.B. Pünktlichkeit.
Das Ich als Nomen mag ich nicht so gerne. Lieber das (von Jung geprägte) Selbst (ist auch anders beschrieben und abgegrenzt). Das Ich ist nach seiner Definition fast schon in unserer Realität vernachlässigbar, denke ich.
....
1. Eine "wirkliche", ewig und überall gültige Wahrheit kann der Verstand nicht finden.
2. Er kann nur eine Illusion, etwas Unwirkliches vermessen, noch dazu mit ungenauen Instrumenten.
....
Zu 1.:
Ihr Verstand wahrscheinlich nicht ...
Zu 2.:
Das werde ich sofort allen Naturwissenschaftlern mitteilen ...
Zu 1.: Ääätsch! Ihr Verstand ist ja nur neidisch, Sie Unterbelich...ääh, Unerleuchteter!
Zu 2.: Es ist doch völlig Schnuppe, was ich schreibe, Sie Doppel- und Dreifach-Agent werden in jedem Fall irgendwen informieren.
1. Absatz: Wenn es die Weltformel geben sollte, dann wären alle weiteren Formeln, so sie richtig sind, Fakten, und der Weltformel-Fakt wäre ihr Überbegriff, ihr Über-Fakt. Die Worte, selbst die Sichtweisen sind austauschbar.
Wahrheit ist, nun bin ich mir sicher, ein Konstrukt des Verstandes. (Weiter mit Absatz 2) Der Verstand schafft sich eine Interpretation der Geschehnisse (Ausschließlich der Geschehnisse!). Je nach Interpretation kann er mal dies, mal das als wahr bewerten. Die Wahrheit des Verstandes ist persönlich. Das Ich, Gott, wie immer man es nennen möchte, ist vielleicht die einzige "wirkliche" Wahrheit, kann vom Verstand aber nicht erfasst werden, und kennt seinerseits keine Wahrheit. Es bewertet nicht, es bemisst nicht, es ist von Logik unberührt.
3. Absatz: Es bereitet mir Spaß, mit dem Verstand über diese Dinge zu denken, doch neuerdings muss ich den Herren Pain und Svensgar zustimmen. Pain weist im "Escape The Pain-Thread" darauf hin, und Svensgar fasst es hier und da kurz zusammen: Eine "wirkliche", ewig und überall gültige Wahrheit kann der Verstand nicht finden. Er kann nur eine Illusion, etwas Unwirkliches vermessen, noch dazu mit ungenauen Instrumenten.
(Pünktlichkeit: Auf die Stunde, Minute, Sekunde, Millisekunde, .....???.... Abstrakt: Dir ist Pünktlichkeit vielleicht wichtig, wie wichtig? In jeder Situation gleichwichtig? Gilt man als pünktlich, wenn man 10 mal pünktlich ist, und 1 mal nicht? Oder 2 mal nicht? Oder gilt man als unpünktlich, wenn man millionenfach pünktlich war, und nun 1 mal nicht? Muss man die Pünktlichkeit aufschlüsseln, eine Pünktlichkeitsskala von 1 bis 1ne Millionen schaffen, oder eine ohne obere Begrenzung? Alles definiert dein Verstand für dich, und mein Verstand für mich, doch es ist nur Tand.)
Guru Vermittlers Sage