• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

Werbung:
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Die Architektur des Denkforums wird überwunden und wir werden dem Forengott eingestaltet.

Am Ende werden die Darsteller einen Transformationsprozess durchlaufen.

Schon jetzt kommuniziert die Gegenwart mit der Zukunft.

Negativ und umgekehrt!

Der Transformationsprozess wird die Darsteller durchlaufen, bzw. untertunneln und damit die Zukunft schon jetzt hinter Ihnen liegen lassen.

Die negative Zukunft, das ist wahr, kommuniziert dann als Vergangenheit mit der Gegenwart, wie wir hier unschwer im Anscheinsbeweis feststellen können.

Ich habe mir dies übrigens nicht ‚aus-gedacht’ sondern ‚ein-fallen’ lassen.

Ob nun der Ausfall oder der Einfall einer Wahrheit verhandelbar ist, darüber entscheidet das Licht, ob es 'aus-gemacht' oder 'ein-geschaltet' werden kann.

Bernies Sage

... Vergleich mit einem Fakt scheint nicht zu hinken.... Der einzige Unterschied, den ich finden kann, ist halt, dass Wahrheit ein Überbegriff ist.
Und weil es ein Überbegriff ist, ist Wahrheit nicht aufspaltbar in die eine unabhängig von der anderen Wahrheit.

Meiner Meinung nach ist dabei Persönliches von Belang.

Ich verstehe dein Problem mit dem von mir eingeworfenen Begriff "Wert" nicht. Ich meinte das Abstrakte, einen Wert, wie z.B. Pünktlichkeit.
Das Ich als Nomen mag ich nicht so gerne. Lieber das (von Jung geprägte) Selbst (ist auch anders beschrieben und abgegrenzt). Das Ich ist nach seiner Definition fast schon in unserer Realität vernachlässigbar, denke ich.

1. Absatz: Wenn es die Weltformel geben sollte, dann wären alle weiteren Formeln, so sie richtig sind, Fakten, und der Weltformel-Fakt wäre ihr Überbegriff, ihr Über-Fakt. Die Worte, selbst die Sichtweisen sind austauschbar.
Wahrheit ist, nun bin ich mir sicher, ein Konstrukt des Verstandes. (Weiter mit Absatz 2) Der Verstand schafft sich eine Interpretation der Geschehnisse (Ausschließlich der Geschehnisse!). Je nach Interpretation kann er mal dies, mal das als wahr bewerten. Die Wahrheit des Verstandes ist persönlich. Das Ich, Gott, wie immer man es nennen möchte, ist vielleicht die einzige "wirkliche" Wahrheit, kann vom Verstand aber nicht erfasst werden, und kennt seinerseits keine Wahrheit. Es bewertet nicht, es bemisst nicht, es ist von Logik unberührt.
3. Absatz: Es bereitet mir Spaß, mit dem Verstand über diese Dinge zu denken, doch neuerdings muss ich den Herren Pain und Svensgar zustimmen. Pain weist im "Escape The Pain-Thread" darauf hin, und Svensgar fasst es hier und da kurz zusammen: Eine "wirkliche", ewig und überall gültige Wahrheit kann der Verstand nicht finden. Er kann nur eine Illusion, etwas Unwirkliches vermessen, noch dazu mit ungenauen Instrumenten.

(Pünktlichkeit: Auf die Stunde, Minute, Sekunde, Millisekunde, .....???.... Abstrakt: Dir ist Pünktlichkeit vielleicht wichtig, wie wichtig? In jeder Situation gleichwichtig? Gilt man als pünktlich, wenn man 10 mal pünktlich ist, und 1 mal nicht? Oder 2 mal nicht? Oder gilt man als unpünktlich, wenn man millionenfach pünktlich war, und nun 1 mal nicht? Muss man die Pünktlichkeit aufschlüsseln, eine Pünktlichkeitsskala von 1 bis 1ne Millionen schaffen, oder eine ohne obere Begrenzung? Alles definiert dein Verstand für dich, und mein Verstand für mich, doch es ist nur Tand.)

Guru Vermittlers Sage

....
1. Eine "wirkliche", ewig und überall gültige Wahrheit kann der Verstand nicht finden.
2. Er kann nur eine Illusion, etwas Unwirkliches vermessen, noch dazu mit ungenauen Instrumenten.
....

Zu 1.:
Ihr Verstand wahrscheinlich :dontknow: nicht ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort allen Naturwissenschaftlern mitteilen ...:lachen:

Zu 1.:
Ihr Verstand wahrscheinlich :dontknow: nicht ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort allen Naturwissenschaftlern mitteilen ...:lachen:

Zu 1.: Ääätsch! Ihr Verstand ist ja nur neidisch, Sie Unterbelich...ääh, Unerleuchteter!

Zu 2.: Es ist doch völlig Schnuppe, was ich schreibe, Sie Doppel- und Dreifach-Agent werden in jedem Fall irgendwen informieren.

Zu 1.: Ääätsch! Ihr Verstand ist ja nur neidisch, Sie Unterbelich...ääh, Unerleuchteter!

Zu 2.: Es ist doch völlig Schnuppe, was ich schreibe, Sie Doppel- und Dreifach-Agent werden in jedem Fall irgendwen informieren.

Zu 'zu 1'.:

:ironie: Ja, ich bin schon ganz gelb (= gelb) vor Neid ...:lachen:

Zu 'zu 2'.:
Ich bin aber :ironie: 8-fach-Agent ..., sozusagen :ironie: :wc1: (= 00-8) , mit der Lizenz zum Tot-:lachen:

Ätschi-Bätsch ...:zunge4:

Werbung:

1. Absatz: Wenn es die Weltformel geben sollte, dann wären alle weiteren Formeln, so sie richtig sind, Fakten, und der Weltformel-Fakt wäre ihr Überbegriff, ihr Über-Fakt. Die Worte, selbst die Sichtweisen sind austauschbar.
Wahrheit ist, nun bin ich mir sicher, ein Konstrukt des Verstandes. (Weiter mit Absatz 2) Der Verstand schafft sich eine Interpretation der Geschehnisse (Ausschließlich der Geschehnisse!). Je nach Interpretation kann er mal dies, mal das als wahr bewerten. Die Wahrheit des Verstandes ist persönlich. Das Ich, Gott, wie immer man es nennen möchte, ist vielleicht die einzige "wirkliche" Wahrheit, kann vom Verstand aber nicht erfasst werden, und kennt seinerseits keine Wahrheit. Es bewertet nicht, es bemisst nicht, es ist von Logik unberührt.
3. Absatz: Es bereitet mir Spaß, mit dem Verstand über diese Dinge zu denken, doch neuerdings muss ich den Herren Pain und Svensgar zustimmen. Pain weist im "Escape The Pain-Thread" darauf hin, und Svensgar fasst es hier und da kurz zusammen: Eine "wirkliche", ewig und überall gültige Wahrheit kann der Verstand nicht finden. Er kann nur eine Illusion, etwas Unwirkliches vermessen, noch dazu mit ungenauen Instrumenten.

(Pünktlichkeit: Auf die Stunde, Minute, Sekunde, Millisekunde, .....???.... Abstrakt: Dir ist Pünktlichkeit vielleicht wichtig, wie wichtig? In jeder Situation gleichwichtig? Gilt man als pünktlich, wenn man 10 mal pünktlich ist, und 1 mal nicht? Oder 2 mal nicht? Oder gilt man als unpünktlich, wenn man millionenfach pünktlich war, und nun 1 mal nicht? Muss man die Pünktlichkeit aufschlüsseln, eine Pünktlichkeitsskala von 1 bis 1ne Millionen schaffen, oder eine ohne obere Begrenzung? Alles definiert dein Verstand für dich, und mein Verstand für mich, doch es ist nur Tand.)

Guru Vermittlers Sage

Der Aussage, dass Wahrheit ein Konstrukt des Verstandes ist, kann ich mich anschließen.
Zum Begriff "Wert" wie ich ihn meinte:

Ich meine, dass es nicht funktioniert, wenn man der Wahrheit einen Wert, der aus dem Herzen kommt, intuitiv oder anerzogen ist, zuzusprechen versucht. niemand kann sagen, dass Wahrheit gut oder wichtig ist. Viele haben sogar Angst vor ihr.
Also, wenn du das ich mit gott gleichsetzt, kann ich damit leider trotzdem noch nicht mehr anfangen. Und leider kann ich auch mit dem escape-the-pain-thread nichts anfangen.
Ich widerspreche der Aussage, dass der Verstand nur Illusionen finden kann. so ein Humbug. Wenn ich sage, dass 1+1 die mathematische Lösung 2 hat, dann ist das wahr, aber keine Illusion.

Zurück
Oben