EarlyBird
Well-Known Member
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?
Einmalig in welchem Sinne?
Jeder Mensch ist einer von ca 7 Mrd, aber als Individuum einmalig.
Und was heißt schon "weltfremd"!
Ich gehe mal davon aus, dass jeder Mensch mit seiner Welt - die aber immer nur ein kleiner Ausschnitt aus der Gesamtwelt ist - durchaus vertraut ist.
Wenn 2 Menschen sich gegenseitig weltfremd vorkommen, ist wohl die gemeinsame Schnittmenge recht klein.
Wovon ICH rede, weiß ich - nur wird mir bei deiner Art zu schreiben nur langsam klar, wovon DU!
Sage ich doch schon die ganze Zeit!
Was nicht der Fall ist, existiert auch nicht und es ist sinnlos Aussagen darüber zu machen.
Was es nicht gibt, braucht selbstverständlich auch nicht begründet zu werden und es kann natürlich auch weder richtig noch falsch sein.
Das, was existiert, kann aber auch nicht falsch sein, sondern nur unsere Annahmen darüber!
Der Mensch ist ein wahrhaft absolut einmaliges Wesen und ich würde mir wünschen, dass er sich selbst als absolut erkennt, ohne weltfremd dabei zu argumentieren, also dazu unbedingt die Distanz zu sich selbst in der Widerspiegelung erfahren muss.
Einmalig in welchem Sinne?
Jeder Mensch ist einer von ca 7 Mrd, aber als Individuum einmalig.
Und was heißt schon "weltfremd"!
Ich gehe mal davon aus, dass jeder Mensch mit seiner Welt - die aber immer nur ein kleiner Ausschnitt aus der Gesamtwelt ist - durchaus vertraut ist.
Wenn 2 Menschen sich gegenseitig weltfremd vorkommen, ist wohl die gemeinsame Schnittmenge recht klein.
Sorry, aber DIESE Frage zu stellen, ohne genau zu wissen, wovon Du redest, dies ist Dir (schon in Deinem Interesse) nicht erlaubt.
Wovon ICH rede, weiß ich - nur wird mir bei deiner Art zu schreiben nur langsam klar, wovon DU!
Die absolute Wahrheit ist nicht der Fall, das könnte Dir sogar Wittgenstein bestätigen.
Sage ich doch schon die ganze Zeit!
Und was nicht der Fall ist, das ist eigenschaftsfrei und zugleich absolut überbestimmt!
Was nicht der Fall ist, existiert auch nicht und es ist sinnlos Aussagen darüber zu machen.
Die absolute Wahrheit bedarf deshalb keinerlei Begründung, weil ihr kein Falschheitswert zugeordnet werden kann.
Bernies Sage
Was es nicht gibt, braucht selbstverständlich auch nicht begründet zu werden und es kann natürlich auch weder richtig noch falsch sein.
Das, was existiert, kann aber auch nicht falsch sein, sondern nur unsere Annahmen darüber!