• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Der Mensch ist ein wahrhaft absolut einmaliges Wesen und ich würde mir wünschen, dass er sich selbst als absolut erkennt, ohne weltfremd dabei zu argumentieren, also dazu unbedingt die Distanz zu sich selbst in der Widerspiegelung erfahren muss.

Einmalig in welchem Sinne?
Jeder Mensch ist einer von ca 7 Mrd, aber als Individuum einmalig.
Und was heißt schon "weltfremd"!
Ich gehe mal davon aus, dass jeder Mensch mit seiner Welt - die aber immer nur ein kleiner Ausschnitt aus der Gesamtwelt ist - durchaus vertraut ist.
Wenn 2 Menschen sich gegenseitig weltfremd vorkommen, ist wohl die gemeinsame Schnittmenge recht klein.

Sorry, aber DIESE Frage zu stellen, ohne genau zu wissen, wovon Du redest, dies ist Dir (schon in Deinem Interesse) nicht erlaubt.

Wovon ICH rede, weiß ich - nur wird mir bei deiner Art zu schreiben nur langsam klar, wovon DU!

Die absolute Wahrheit ist nicht der Fall, das könnte Dir sogar Wittgenstein bestätigen.

Sage ich doch schon die ganze Zeit! :rolleyes:

Und was nicht der Fall ist, das ist eigenschaftsfrei und zugleich absolut überbestimmt!

Was nicht der Fall ist, existiert auch nicht und es ist sinnlos Aussagen darüber zu machen.

Die absolute Wahrheit bedarf deshalb keinerlei Begründung, weil ihr kein Falschheitswert zugeordnet werden kann.

Bernies Sage

Was es nicht gibt, braucht selbstverständlich auch nicht begründet zu werden und es kann natürlich auch weder richtig noch falsch sein.
Das, was existiert, kann aber auch nicht falsch sein, sondern nur unsere Annahmen darüber!

Werbung:

1. Was tut sich eigentlich, wenn sich etwas tut?

Das ist eine interessante Frage und in MEINEM Ausschnitt der Gesamtwelt erforsche ich das schon seit Jahrzehnten in einem ganz bestimmten Bereich und zwar in der Empfindungswelt.

Worauf liegt dein Augenmerk, auf dem Wirtschaftsbereich?

Hallo Bernies Sage,
Nein, ich meinte nicht, dass du die Fähigkeit hast dich zu irren, sondern, dass ich glaube, dass deine Theorien nicht funktionieren (obwohl ich sie noch nicht alle kenne).
Ich habe mich mal mit mediävistik beschäftigt und mir gedacht, ich könnte mich doch daran wagen eine intuitive (oder archetypische) Schriftform zu erfinden. Dafür habe ich mir sehr viele Buchstaben, Symbole und deren Bedeutung angesehen. Das Ende vom Lied war eine "Formel", die ich noch heute für mich persönlich schlüssig finde. Ich schlüssele sie hier kurz auf. Ich fand, dass das "L" die Assoziation mit "Potenz" hervorrufen könnte. In meiner Formel habe ich den Buchstabe L aber mit der Bedeutung "Wille" belegt. Das "I".empfand ich in seiner Bedeutung als Singularität, habe es für meine Formel aber mit dem Begriff "Actio" belegt. Das "E" stand für mich eigentlich für das Göttliche, inspiriert von der Dreifaltigkeit. In meiner Formel steht es aber einfach für eine Aufnahme oder Verschmelzung. Das "B" bedeutete für mich ein paar. In meiner Formel habe ich es aber mit "Wahrnehmung" gleichgesetzt, oder auch "Bewusstsein", wenn man so will. Das letzte Glied der Formel ist ein sich wiederholender, also willkürlicher Buchstabe, denn er hat die Bedeutung "Anachronismus", also Zufall, bzw. zeitliche Unabhängigkeit. Meine "Formel" besteht also aus fünf Buchstaben, die allenfalls eine chronologische Verbindung zueinander haben. Es gibt keine rechenschritte, sie ist nichtmal ein algorithmus. Meine Formel ist absolut ekliptisch - nur ich kann sie verstehen, nur für mich hat sie eine Bedeutung.
Nun, wozu so viel Arbeit für etwas, das unmöglich eine Anwendung finden kann?
Ich denke, dass du, wie ich damals, zu sehr abstrahierst. Ein Beispiel: natürlich kann Wahrheit keinen falscheitswert haben, aber sie kann auch keinen richtigen wert haben, weil sie schon "noch" abstrakter ist als ein "wert".

Zuletzt bearbeitet:

.....
Alle meine Theorien habe ich als Ökonom im Denken und Handeln „getrennt“ aus der Praxis abgeleitet und mich dabei von der Biokybernetik als offene Systemtheorie inspirieren lassen.
....

1, Aus welcher Praxis haben Sie welche Theorien abgeleitet :dontknow:
2. Gibt es für Sie eine Differenz zwischen "als Ökonom" und "als Mensch" :dontknow:
Oder sind Ökonom-sein und Mensch-sein für Sie identisch :dontknow:
3. Ist das Universum aus Ihrer systemtheoretischen Perspektive ein offenes oder ein geschlossenes System :dontknow:

"Die Wahrheit" gibt es genauso wenig wie den "Weltfrieden".
So gibt es sie eben nicht als dicke und unverdauliche Komplexe. Das ist klar und da gebe ich Dir unumwunden Recht. Aus diesem Grunde frage ich ja auch wofür Du bist.
Als irgendein hehres Ideal, das als höchstes Ziel irgendwo schwebt, dem es "nachzustreben gilt", also quasi die Knackwurst vor der Nase der "Gläubigen" (die an diese Ideale glauben).
Wenn Du jetzt die Knackwurst weg nimmst, was bleibt Dir dann noch für Dein Leben?
M.E. sollen diese Ideale nur darauf hinweisen, dass "wir sündigen Menschen" nicht einfach leben sollen, sondern immer "besser" werden müssen, um dereinst die einzig wahre Wahrheit erkennen zu "dürfen" (=es wird mir dann gnädigerweise gestattet, wahrscheinlich von Gott).
Gott ist da wo Deine Zufriedenheit ist. Womit bist Du zufrieden?
Für mich ein eher krauses Gedankenkonstrukt, das oft unreflektiert in Diskussionen ein bisschen durchschimmert.
:mad:
Ich sehe da noch mehr durchschimmern. Noch mehr nehme ich aber die Hindernisse wahr, die alle zu dem Zweck aufgebaut werden:
  • 1. wahrzunehmen was da ist.
  • 2. mit dem zufrieden zu sein was da ist. Was darauf schließen lässt, dass
  • 3. das Bewusstsein für die eigenen Wünsche und Bedürfnisse verschüttet ist.
:umarm:
rg​

eine wahrheit ist die freiheit...
eine adere oft das, was für freiheit gehalten und gelebt wird...
eine wahrheit ist die liebe...
wie sie verstanden und gelebt wird, oft eine ganz andere...
und eine wahrheit ist auch das JETZT...
aber der aufenthalt der gedanken, oft in der vergangenheit oder der zukunft...

-geht mir grad nur so durch den kopf, auch nur als ein teil und nicht als ganzes...und ob jemand drüber verhandelt oder nicht, ist mir auch wurscht, wie käse, denn manche halten das eine für wahr und manche das andere und mit wem sie drüber verhandeln wollen, hab ich auch keine ahnung und dies ist dann auch eine wahrheit -
:trommel:

Das abstrakte beschreibt das konkrete und nicht umgekehrt. Verhandeln kann man mMn aber nur über etwas konkretes. deshalb Glaube ich, dass man über Wahrheit nicht verhandeln kann.

Werbung:
Zurück
Oben