• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

Werbung:
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

"Die Wahrheit" gibt es genauso wenig wie den "Weltfrieden". Als irgendein hehres Ideal, das als höchstes Ziel irgendwo schwebt, dem es "nachzustreben gilt", also quasi die Knackwurst vor der Nase der "Gläubigen" (die an diese Ideale glauben).
M.E. sollen diese Ideale nur darauf hinweisen, dass "wir sündigen Menschen" nicht einfach leben sollen, sondern immer "besser" werden müssen, um dereinst die einzig wahre Wahrheit erkennen zu "dürfen" (=es wird mir dann gnädigerweise gestattet, wahrscheinlich von Gott).

Für mich ein eher krauses Gedankenkonstrukt, das oft unreflektiert in Diskussionen ein bisschen durchschimmert.
:mad:

Hm - mir ist keine institutionelle Religion bekannt, die das Streben nach Wahrheit als Ziel für die Gläubigen formuliert! Ganz im Gegenteil soll der Gläubige unreflektiert glauben, was ihm vorgesetzt wird!
Selbiges gilt aber auch für viele andere Bereiche! ZB ist es immer noch tabu, Einstein infrage zu stellen! :lachen:
Das ist jedenfalls meine subjektive Sicht der Dinge! :mad:

Ja, stimmt, kann ich nachvollziehen!
Stellt sich halt die Frage, ob eine zukünftige, erwünschte Wahrheit bereits eine Wahrheit ist. Ich würde es als Wahrscheinlichkeit bezeichnen und außerdem halte ich Verhandlungen über einen Soll-Zustand für vergeblich, wenn man sich nicht erstmal ausführlich dem Aufnehmen des Ist-Zustandes aller beteiligten Verhandlungspartner widmet!

Ich gebe dir da völlig recht EarlyBird.
Ich denke, der Gedanke war nicht irgendeine Wahrheit in der Zukunft sich vorzustellen, sondern eine absolute Wahrheit in dieses Modell als "soll-Zustand" einzufügen. Zugegeben, über kybernetik weiß ich fast nichts, außer, dass im wikiartikel Platon und der Apostel Paulus damit in Verbindung gebracht werden und, dass die Wirtschaft sie als "controlling" kennt.
Ich denke, dass du dich total verrannt hast, Bernies Sage.
Vierstufige Wahrheitslogik, ganzheitlich biotive Wahrnehmungtheorie und was war das mit dem Lichtbogen...?
Ich hab auch ein Bibelzitat für dich: "ich bin...die Wahrheit...".

............[........]..........

Zugegeben, über kybernetik weiß ich fast nichts,.......

Tolle Zugabe!

Ich denke, dass du dich total verrannt hast, Bernies Sage.

Das habe ich auch gemerkt, dass das Denken und argumentieren – im argumentum ad personam - Deine ganz große Stärke innerhalb einer Schmusekussphilosophie sein muss.

Ich denke, der Gedanke war ........eine absolute Wahrheit in dieses Modell als "soll-Zustand" einzufügen.

Das ist doch Quatsch! - Mein subjektiver Gedanke war dies jedenfalls nicht, denn ich darf wissen, dass absolute Wahrheit im Einfügemodus zu einem Zeitriss führen wird, der von einem Wahrnehmungsdefekt begleitet sein wird, den ich niemandem wünsche - oder vielleicht doch besser wünschen soll?

Bernies Sage

Mein subjektiver Gedanke war dies jedenfalls nicht, denn ich darf wissen, dass absolute Wahrheit im Einfügemodus zu einem Zeitriss führen wird, der von einem Wahrnehmungsdefekt begleitet sein wird, den ich niemandem wünsche - oder vielleicht doch besser wünschen soll?

Bernies Sage

Wer hat dir denn DIESES "Wissen" erlaubt? :haare: :mad:

Vor-integrierte und vor-läufige abgeleitete Vor-Stellung von Leben.

Bernies Sage schrieb:
... Der Multifunktionsbegriff „Vorstellung“ eignet sich kybernetisch
hervorragend zu einer steuerbaren Überbrückung (und Untertunnelung!)
von Sprachbegrifflichkeiten, die eine Übergültigkeit (in der Überbestimmtheit)
als eine vorintegrierte Ableitung der Gültigkeit aus dem „helfenden“ Überraum
zu verstehen erlauben – und der Mathematiker wird dann auch sofort begreifen,
dass der Begriff Logik aus dem Überraum nur dann wahrhaft abgeleitet werden kann,
wenn die Funktion mit Ihrer Ableitung zugleich identisch ist, ...

... in der Logik als L-O-G-I-K, als logarithmische Informations-Kurve
der Eulerfunktion.

Das trifft haargenau meine abgeleitete Vorstellung von einer abgeleiteten Vorstellung.

Allerdings wäre ich bei der Rollenbesetzung etwas toleranter
und würde zeitliche Verzögerungen bis zu einem gewissen Grad (z.B. 90) zulassen,
sodass als Besetzung nicht nur der Herr Euler in Frage käme,
sondern auch der Herr Sinus oder seine Cosine.

Bernies Sage schrieb:
...
Eine Information als URINFORMATION ist sich ursprünglich in einem vorlaufenden
und vorläufigen Augenblick latent selbst bewusst, bevor ES definitiv
ein Selbstbewusstsein zu entwickeln vermag, welches wir „Leben“ nennen.
...

Mit deiner vor-läufigen abgeleiteten Vor-Stellung von Leben
als URIN-Formation kann ich mich problemlos anfreunden.

Das könnte eventuell auch die Erklärung dafür sein, warum hier manche
(un)heimlichen Mitleser in deinen Artikulationen eine große Ähnlichkeit
mit meinen Beiträgen erkennen (obwohl ich den Tonfall deiner solitärrischen
Kontrapunktierung eines Easy Writers eher als einen Fall für Soliton sehe).

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

P.S.:
Der Abruf der letzten Seiten und die Erstellung dieser Antwort war mit
Wartezeiten von insgesamt rund einer Stunde verbunden (mehrmals ewiglang
die Statusmeldung "Verbinden mit adserver.advertisingbox.com" oder dergleichen).
Ich habe zwar ausreichend viel Lesestoff zur Hand um diese Wartezeiten
zu überbrücken, bin aber dennoch nicht sicher, ob ich mir diese Tortur
noch einmal antun soll.

Soooo großen Wert lege ich auf diese Advertisements nun auch wieder nicht.

;)

1) Das habe ich auch gemerkt, dass das Denken und argumentieren – im argumentum ad personam - Deine ganz große Stärke innerhalb einer Schmusekussphilosophie sein muss.

2) Das ist doch Quatsch! - Mein subjektiver Gedanke war dies jedenfalls nicht, denn ich darf wissen, dass absolute Wahrheit im Einfügemodus zu einem Zeitriss führen wird, der von einem Wahrnehmungsdefekt begleitet sein wird, den ich niemandem wünsche - oder vielleicht doch besser wünschen soll?

Bernies Sage

Zu 1) dito.
Zu 2) ich habe nicht ein Einfügen im Sinne einer messbaren, physischen Handlung gemeint, sondern das einsetzen eines Begriffs für einen platzhalter in einem Modell, um daraus ein neues Gedankenexperiment zu konstruieren. Ich glaube, dass du dich irrst.
Was für ein Konzept liegt dir zugrunde?

......[.........]...........

Ich glaube, dass du dich irrst.

Gott sei Dank. Alles andere wäre mir zu perfekt. Perfekte Systeme sind mir ein Greuel. - Ich mag Probleme, weil sie eine sichere Wachstumsgrundlage darstellen.

Alle meine Theorien habe ich als Ökonom im Denken und Handeln „getrennt“ aus der Praxis abgeleitet und mich dabei von der Biokybernetik als offene Systemtheorie inspirieren lassen.

Was für ein Konzept liegt dir zugrunde?

Ein Konzept, welches auf den Irrtum überhaupt nicht verzichten kann, nämlich meine eigens hierfür entwickelte Doppelfehlertheorie mit der Doppellogik aus einer neuartigen (biotiven) Mittigsichtweise zu einer offenen Systemgrenznutzenoptimierung in sprachlich (nahezu) geschlossener, also ganzheitlicher Darstellung in ganzheitlicher Begriffsverwendung.

Mein ursprüngliches Gedankenexperiment lautet seit rund 32 Jahren (stark vereinfacht gesagt) heute noch immer:

1. Was tut sich eigentlich, wenn sich etwas tut?

2. Existiert eine exakte Menge von gemeinsamen Ur-Topologien, die sich als kleinster gemeinsamer Nenner aller denkbar einfachsten Zusammenhänge des Lebens funktional und sprachlich in (holomorphe) Funktionen kleiden lässt?

3. Werde ich überhaupt (offiziell) wissen „dürfen“, was man alles damit anstellen kann?

.
.
.

Der Mensch ist ein wahrhaft absolut einmaliges Wesen und ich würde mir wünschen, dass er sich selbst als absolut erkennt, ohne weltfremd dabei zu argumentieren, also dazu unbedingt die Distanz zu sich selbst in der Widerspiegelung erfahren muss.

Wer hat dir denn DIESES "Wissen" erlaubt? :haare: :mad:

Sorry, aber DIESE Frage zu stellen, ohne genau zu wissen, wovon Du redest, dies ist Dir (schon in Deinem Interesse) nicht erlaubt.

Die absolute Wahrheit ist nicht der Fall, das könnte Dir sogar Wittgenstein bestätigen.

Und was nicht der Fall ist, das ist eigenschaftsfrei und zugleich absolut überbestimmt!

Die absolute Wahrheit bedarf deshalb keinerlei Begründung, weil ihr kein Falschheitswert zugeordnet werden kann.

Bernies Sage

Werbung:

Der Mensch ist ein wahrhaft absolut einmaliges Wesen

Das kann ich bestätigen, außer ihm zerstört niemand den Planeten.

und ich würde mir wünschen, dass er sich selbst als absolut erkennt

Glaub mir, das tut er, sogar so absolut, dass er vergisst, in die Natur eingebettet zu sein.

, ohne weltfremd dabei zu argumentieren, also dazu unbedingt die Distanz zu sich selbst in der Widerspiegelung erfahren muss.

Transzendenz?

Sorry, aber DIESE Frage zu stellen, ohne genau zu wissen, wovon Du redest, dies ist Dir (schon in Deinem Interesse) nicht erlaubt.

Wer hat es verboten?

Die absolute Wahrheit ist nicht der Fall, das könnte Dir sogar Wittgenstein bestätigen.

Wittgenstein geht mir am Arsch vorbei.

Und was nicht der Fall ist, das ist eigenschaftsfrei und zugleich absolut überbestimmt!

Was nicht der Fall ist, bietet Raum für Spekulationen.

Die absolute Wahrheit bedarf deshalb keinerlei Begründung, weil ihr kein Falschheitswert zugeordnet werden kann.

Die absolute Wahrheit bedarf keiner Verteidigung.

Manfredos Wahrheit :lachen:

Zurück
Oben