• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Philosophie "Teufelswerk"?

AW: Ist Philosophie "Teufelswerk"?

....

ichbinderichwar

...

Und "Eh' je ascher eh' je" (= "Ich werde sein, der sich sein werde"), :ironie: soll :dontknow: GOTT zu Moses im :teufel2: (= brennenden Dornbusch) gesagt haben - aber ich war nicht dabei ..., und kann daher meine Hand nicht ins :teufel2: (= Feuer) legen, was aber nichts macht ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Und "Eh' je ascher eh' je" (= "Ich werde sein, der sich sein werde"), :ironie: soll :dontknow: GOTT zu Moses im :teufel2: (= brennenden Dornbusch) gesagt haben - aber ich war nicht dabei ..., und kann daher meine Hand nicht ins :teufel2: (= Feuer) legen, was aber nichts macht ....:lachen::lachen::lachen:

Du willst nicht, du könntest schon. :zunge4:

Wer ist "wir"?
Meinst du damit unterschiedslos alle Menschen oder "nur" uns DF-User und siehst du dich selber so?

Oder willst du provozieren und damit die Konflikte erst mal erzeugen, um sie dann wieder lösen zu können?
In diesem Fall bin ich gespannt, wie du es anstellst!
:)
...

Na hoffentlich bist du in der Lage, auch deine eigenen kleingeistigen Anteile zu erkennen und zu akzeptieren! :lachen:

:biss:

1. Ich meine damit alle Menschen, also mittlerweile mehr als 7 Milliarden, unterscheide jedoch nach mehr oder weniger subtiler Nutzung raffinierter Selbsttäuschungen, aus denen wir mit unserer Denkbeule so viele Denkfehler basteln, daß ich sogar im Buch "Die Kunst des klaren Denkens" mit 52 Denkfehlern, die wir besser anderen überlassen sollen, Denkfehler entdecken konnte. Das Leid anderer, das unsere Zufriedenheit nicht wirklich beeinträchtigt, ist uns oft nur ein bißchen Spiegelneuronen-Aktivität wert.

2. Eine sehr intensive, selbstkritische Beschäftigung mit meinen kleingeistigen Anteilen als erfolgreicher Kommunikationsberater für Industrieunternehmen versetzte mich in die Lage, seit vielen Jahren Schwerstkonflikte aufzuklären und einer reibungslosen Justierung zuzuführen. - Allerdings gibt es auch in meinem bißchen Dasein Momente, wo der Gaul mit mir durchgeht und ich meinen Gefühlen zu freien Lauf lasse. Ich kann sowas aber mittlerweile recht gut begrenzen auf Situationen, die mir letztlich nicht schaden, anderen auch nicht, und vor allem mir viel Freude machen ...

:biss:

1. Ich meine damit alle Menschen, also mittlerweile mehr als 7 Milliarden, unterscheide jedoch nach mehr oder weniger subtiler Nutzung raffinierter Selbsttäuschungen, aus denen wir mit unserer Denkbeule so viele Denkfehler basteln, daß ich sogar im Buch "Die Kunst des klaren Denkens" mit 52 Denkfehlern, die wir besser anderen überlassen sollen, Denkfehler entdecken konnte. Das Leid anderer, das unsere Zufriedenheit nicht wirklich beeinträchtigt, ist uns oft nur ein bißchen Spiegelneuronen-Aktivität wert.

Ok!
Dieses Menschenbild teile ICH aber nicht, weil ich selbst viele Menschen kenne, die ehrlich mit sich selbst sind und NICHT problemlos über Leichen gehen, sondern sich vielmehr nach Kräften einsetzen, um bei ihren Mitmenschen ein bisschen Freude und Linderung zu bewirken! :)

2. Eine sehr intensive, selbstkritische Beschäftigung mit meinen kleingeistigen Anteilen als erfolgreicher Kommunikationsberater für Industrieunternehmen versetzte mich in die Lage, seit vielen Jahren Schwerstkonflikte aufzuklären und einer reibungslosen Justierung zuzuführen. - Allerdings gibt es auch in meinem bißchen Dasein Momente, wo der Gaul mit mir durchgeht und ich meinen Gefühlen zu freien Lauf lasse. Ich kann sowas aber mittlerweile recht gut begrenzen auf Situationen, die mir letztlich nicht schaden, anderen auch nicht, und vor allem mir viel Freude machen ...

Ach so, daher - in Industrieunternehmen findet man wohl mehr die egoistische Sorte Menschen! :schnl:

Auch die frühesten Vögel der Welt sind eher scheintot als scheinlebendig, wenn sie zu viel vereinfachen und zu wenig differenzieren in ihren Denkwürsten und zu viel Buchstaben glauben als zwischen den Zeilen zu lesen.

Ok!
Dieses Menschenbild teile ICH aber nicht, weil ich selbst viele Menschen kenne, die ehrlich mit sich selbst sind und NICHT problemlos über Leichen gehen, sondern sich vielmehr nach Kräften einsetzen, um bei ihren Mitmenschen ein bisschen Freude und Linderung zu bewirken! :)
...

Ach so, daher - in Industrieunternehmen findet man wohl mehr die egoistische Sorte Menschen! :schnl:

Kann es mir darum gehen, meine Mitmenschen zu bewegen, daß sie nur selten vor Haustüren zu findende Leichen wegschaffen?

Was hast Du getan, um zu verhindern, daß vor kurzem eine Frau in Düsseldorf ihre Kinder tötete?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was dein Anteil daran ist, daß sich große Menschenhäufen von Zeit zu Zeit von ihren Glücksbergen stürzen und damit nichts anderes tun, als mit viel Leid und Zerstörung ihre Erwartungen auf Erreichbarkeit zurückfahren, nachdem sie zuvor alles getan haben, um wie die Bekloppten auf Mopeds, In Rennwägen und Bussen hochzujagen um auch mal in der eigenen Boing mit Badenixen im Whirlpool einer Frau in Äthopien zuprosten zu können, der gerade ihr fünftes Kind verhungert ist?

Die betrachtet doch sicher den freundlichen Onkel aus der Luft als Weihnachtsmann, weil der ein Kontigent unverkäuflicher Handys in einem Anfall von Gerechtigkeit in die 4. Welt verschenkt hat und sich von Zeit zu Zeit daran erinnert und mit Beschenkten telefoniert ...

Die dümmsten Egoisten in Industrieunternehmen sind die, die sich kollektiv abhängig fühlen, jammern, wenn es zu spät ist, und sich z. B. im Internet Luft verschaffen ...

Auch die frühesten Vögel der Welt sind eher scheintot als scheinlebendig, wenn sie zu viel vereinfachen und zu wenig differenzieren in ihren Denkwürsten und zu viel Buchstaben glauben als zwischen den Zeilen zu lesen.

Aha! Du beginnst wohl grade mit der Konfliktlösung! :lachen:

Kann es mir darum gehen, meine Mitmenschen zu bewegen, daß sie nur selten vor Haustüren zu findende Leichen wegschaffen?

Was hast Du getan, um zu verhindern, daß vor kurzem eine Frau in Düsseldorf ihre Kinder tötete?

Nichts, denn ich kenne diese Frau ja gar nicht! :schnl:
Ich kann nur in meinem eigenen Umfeld zu mehr Lebensqualität und Frieden beitragen und begehe ganz bestimmt nicht den Denkfehler, für ALLES verantwortlich zu sein! :)

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was dein Anteil daran ist, daß sich große Menschenhäufen von Zeit zu Zeit von ihren Glücksbergen stürzen und damit nichts anderes tun, als mit viel Leid und Zerstörung ihre Erwartungen auf Erreichbarkeit zurückfahren, nachdem sie zuvor alles getan haben, um wie die Bekloppten auf Mopeds, In Rennwägen und Bussen hochzujagen um auch mal in der eigenen Boing mit Badenixen im Whirlpool einer Frau in Äthopien zuprosten zu können, der gerade ihr fünftes Kind verhungert ist?

MEIN Anteil daran ist gleich Null, denn ICH tue sowas nicht!

Die betrachtet doch sicher den freundlichen Onkel aus der Luft als Weihnachtsmann, weil der ein Kontigent unverkäuflicher Handys in einem Anfall von Gerechtigkeit in die 4. Welt verschenkt hat und sich von Zeit zu Zeit daran erinnert und mit Beschenkten telefoniert ...

ICH kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Frau glaubt, dass man Handys essen kann und glaube auch nicht, dass eine Frau in solcher Situation für solchen Scheis dankbar ist!

Die dümmsten Egoisten in Industrieunternehmen sind die, die sich kollektiv abhängig fühlen, jammern, wenn es zu spät ist, und sich z. B. im Internet Luft verschaffen ...

Da kenne ICH mich nicht aus, da ich nie in einem solchen gearbeitet habe! :dontknow:

Die Tatsache, dass sich Philosophie auch theologisch – durch radikales Fragen – „offen begründen“ muss, wie zum Beispiel der große Philosoph „Weisch edel“ (kann ich mir so besser merken) aufzeigt, bedeutet meines Erachtens aber nicht zugleich, dass man immer nur von unbegründeten Voraussetzungen ausgehen muss, die sich in Skeptizismus, Atheismus und Nihilismus erschöpfen.

Die große Frage nach dem Gott der Philosophen, der sich vom Gott der Religionen schon aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen unterscheiden sollte, ist und bleibt „sicher“ ungelöst.

Ich meine, dass jede (in sich) begründete Voraussetzung, (die in realer Erscheinung erfahren werden darf) im Kern einem Organ (als Sprachrohr) in der Überbestimmung einer „pseudo-lebendigen“ Übermenge „zuvor bewegt“ (fest) zugewiesen werden darf, wobei es die leere Menge (als die unbewegte Freiheit der Elemente) von der Nullmenge (als die unendlich viel bewegten Elemente) zu unterscheiden gilt, nämlich die leere Menge im Nichtzusammenhang, die Nullmenge im totalen Zusammenhang, wobei Letztere zum Beispiel schon so manchen Mathematiker auf der Suche nach dem Ordnungsmuster der Primzahlen total in den Wahnsinn getrieben haben soll..........weil der totale Zusammenhang eine geschlossene Systembetrachtung erfordert, die es < per definitionem > in der Unendlichkeit gar nicht geben kann!

Die angeblich überlieferte Rede: << Ich bin der ich bin >> und << ich werde sein, der ich sein werde >> entspricht in etwa auch einer Überlieferung, die über 9.000 Jahre alt sein soll << Der Mensch muss in der Materie werden, was er im Geiste darstellt. >>

Ob der Themenstarter dies bei seiner Fragestellung ausreichend bedacht hat?

Das hier gedanklich Offenbarte nahezu gleich geschalteter Reden könnte darauf hindeuten, die Gegenwart mit der Zukunft vorrangig gleichsetzen „zu sollen“ – und die Vergangenheit als Zeitform „vergessen zu lassen“, denn die Vergangenheit (des Lichtes) könnte ohnehin nur durch ein zukünftiges (Schlüssel-)Ereignis „(schlüssel-)offenbart“ werden, also „quasi durch (parallele) Raumöffnung zeitversetzt wiederhergestellt“ werden, wodurch dann aber nichts mehr zeitlich so wäre wie vorher und wir uns sozusagen schon unmerklich in einem < *Transhumanismus* > befinden könnten.......

Der Transhumanismus, so wie ich ihn deute, wäre in unlogischer Konsequenz des Übergangs vom Menschen zu einer < *Nietsche-toten Gottmaschine* > zu einer ewigen Abnormität verdammt......

@ellemaus, möbius, u.a.

Wollte Euch eigentlich nur so ganz nebenbei darauf hinweisen, dass sich in einem brennenden Dornbusch, der das Licht Gottes symbolisiert, niemand die Finger verbrennen kann, da es sich bei dem Licht Gottes, sofern es existiert, wenn es "ex-sistiert (!)" dann und nur dann um ein *negentropisches Licht* handeln müsste, das Leben bewirkt und nicht organisch zerstört.

..........wie dies auch der Österreicher *Erwin Schrödinger* in seinem Buch 'Was ist Leben' schon als Physiker mit zellulärer Weitsicht in den fünfziger Jahren so oder ähnlich angedeutet haben könnte......(habe aber das Buch noch nicht gelesen).........wahrscheinlich war ich wohl zu sehr auf der Suche nach seiner berühmten Katze abgelenkt........:)

Bernies Sage

...
Nichts, denn ich kenne diese Frau ja gar nicht! ...
Ich kann nur in meinem eigenen Umfeld zu mehr Lebensqualität und Frieden beitragen und begehe ganz bestimmt nicht den Denkfehler, für ALLES verantwortlich zu sein! :)
Zu denken, man wäre für alles verantwortlich, ist kein Fehler, sondern Idiotie!
Was Du geschrieben hast, bedeutet also, Du gehst auch nicht zur Wahl, läßt andere bestimmen, wer mal kurz 100 Milliarden € aus dem Rettungsschirm fallen läßt? Und Du würdest auch nie demonstrieren, wenn Obamas Crew beschließt, weite Teile Deutschlands in eine Deponie für Atommüll umzufunktionieren, oder mit einer wirtschaftlichen Transaktion sich den größten Teil der Konkurstorte Deutschlands zu sichern und damit dafür zu sorgen, daß innerhalb kurzer Zeit nur noch Krümel liegen auf 16 zerfledderten Servietten ...? - Interessant.
MEIN Anteil daran ist gleich Null, denn ICH tue sowas nicht!
Klar. Du bist autonom, weil jede r völlig ohne andere leben kann, weil alle nur ihre direkten Partner brauchen, die selbst auch autonom sind, an allem anderen, was belasten könnte, wenn auch nur ein bißchen, NULL ANTEIL haben, nur sich selbst brauchen und keine anderen Beziehungen unterhalten ... Sehr interessant.
:zunge4:
ICH kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Frau glaubt, dass man Handys essen kann und glaube auch nicht, dass eine Frau in solcher Situation für solchen Scheis dankbar ist!
Nur Schwachsinnige können vermuten, man könne ein Handy aufessen.

IGNORANZ IST DER GEFÄHRLICHSTE GEIST IM UNIVERSUM, WEIL ER SICH WAHNSINNIG GERNE IGNORIEREN LÄSST, ABER FÜR'S GERECHTIGKEITSMANAGEMENT UNHEIMLICH WICHTIG IST. IGNORANZ HAT NÄMLCH EINEN MÄCHTIGEN KONTRAHENTEN: DIE NEUGIER ...

:geist: Und, gibt es irgendwas,
was ohne Beteiligung​
dieser beiden großen Geister stattfindet?​
:geist:

Da kenne ICH mich nicht aus, da ich nie in einem solchen gearbeitet habe! :dontknow:
Womit entstand dann dein Hinweis dazu? Mit Hörensagen? Aha.

Werbung:

Zu denken, man wäre für alles verantwortlich, ist kein Fehler, sondern Idiotie!
Was Du geschrieben hast, bedeutet also, Du gehst auch nicht zur Wahl, läßt andere bestimmen, wer mal kurz 100 Milliarden € aus dem Rettungsschirm fallen läßt? Und Du würdest auch nie demonstrieren, wenn Obamas Crew beschließt, weite Teile Deutschlands in eine Deponie für Atommüll umzufunktionieren, oder mit einer wirtschaftlichen Transaktion sich den größten Teil der Konkurstorte Deutschlands zu sichern und damit dafür zu sorgen, daß innerhalb kurzer Zeit nur noch Krümel liegen auf 16 zerfledderten Servietten ...? - Interessant.
Klar. Du bist autonom, weil jede r völlig ohne andere leben kann, weil alle nur ihre direkten Partner brauchen, die selbst auch autonom sind, an allem anderen, was belasten könnte, wenn auch nur ein bißchen, NULL ANTEIL haben, nur sich selbst brauchen und keine anderen Beziehungen unterhalten ... Sehr interessant.
:zunge4:

Wo habe ich denn behauptet, dass ich autonom bin? :confused:
Aber auch, wenn ich nicht autonom bin, habe ich keinen Einfluss auf das Verhalten der Düsseldorfer Mutter, denn ich kenne sie nicht!

Nur Schwachsinnige können vermuten, man könne ein Handy aufessen.

Na bitte - du siehst es selbst ein! :)

IGNORANZ IST DER GEFÄHRLICHSTE GEIST IM UNIVERSUM, WEIL ER SICH WAHNSINNIG GERNE IGNORIEREN LÄSST, ABER FÜR'S GERECHTIGKEITSMANAGEMENT UNHEIMLICH WICHTIG IST. IGNORANZ HAT NÄMLCH EINEN MÄCHTIGEN KONTRAHENTEN: DIE NEUGIER ...

Guter Spruch! :)

:geist: Und, gibt es irgendwas,
was ohne Beteiligung​
dieser beiden großen Geister stattfindet?​
:geist:

Diese "Geister" existieren nicht aus sich selbst heraus, sondern sind lediglich Verhalten/Eigenschaften von Menschen, bzw auch anderen Lebewesen.
Also lautet die Antwort "ja"!

Womit entstand dann dein Hinweis dazu? Mit Hörensagen? Aha.

Berichte von Menschen, die es aus eigener Erfahrung kennen.
Schließlich kann ich nicht alle möglichen menschlichen Erfahrungen in diesem kurzen Leben selber machen! :schnl:

Zurück
Oben