• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Philosophie "Teufelswerk"?

AW: Ist Philosophie "Teufelswerk"?

Die genial einfache, fundamentale "Mechanik", die man als Programm der Evolution erkennen kann in allem, was kreucht, fleucht, deucht ..., ist vor allem nicht da, um Konflikte zu bewältigen, sondern um keine Konflikte zu erzeugen.

Beschäftigst Du dich mit den zahlreichen Denkfehlern der "menschlichen Trickkiste Hirn" und studierst, wie sie Probleme (mit mindestens zwei Beteiligten) und Konflikte (mit mindestens einem mehr zum Lösen) inszenieren, fördern bis hin zu Krisen und eskalieren lassen, auch mit völkerübergreifenden, kriegerischen Auseinandersetzungen, wird es schwieriger, die Kopfgriffe zu erkennen und zu nutzen, denn die vielen mehr oder weniger geistreichen Blähungen dabei lenken gerne vom Eigentlichen ab, weil es doch so schön ist, auszuweichen in ein kleines Paradieschen.

Ich habe mal zehn renommierten Konfliktenexperten die Frage gestellt, ob sie sich vorstellen können, daß sämtliche zwischenmenschlichen Probleme, Konflikte und Krisen auf eine einzige Ursache zurückzuführen sind. Neun lehnten kategorisch und bestimmt ab, weil die Störungsvielfalt zu groß ist. Ein einziger konnte sich das vorstellen, kannte die Ursache aber nicht mal ungefähr. Es dauerte dann regelmäßig weniger als 10 Minuten, um alle davon zu überzeugen, daß tatsächlich nur ein fundamentales Verständigungshandicap hinter all dem steckt, womit wir uns tagtäglich so sehr belasten, daß es demnächst zu viel gewesen sein kann ...

Ok! :)

Und worum handelt es sich bei diesem einen fundamentalen Verständigungshandicap?

Werbung:

Ok! :)

Und worum handelt es sich bei diesem einen fundamentalen Verständigungshandicap?

Um das Handicap, das sämtliche zwischenmenschlichen Probleme, Konflikte und Krisen inszeniert, fördert und eskalieren läßt. Habe ich doch geschrieben. Weißt Du, was Verständigung ist bzw. worum es bei allen nur denkbaren Verständigungsbemühungen geht ...?

Kannst Du erklären, was Wahrheit ist, Wirklichkeit? Beides ist sehr wichtig, um das "f Vh" erkennen zu können.

Bist Du ein renommierter Konfliktexperte? Nur dann besteht eine Chance, dir das in längstens 10 Minuten zu erklären, ohne daß Du zuvor aussteigst und mir ein blödes Gesicht machst. Bzw. womit hast Du bisher dein Arbeitsleben ausgefüllt? (Es gibt ja auch noch andere Jobs, die mehr von Kommunikation und Recht verstehen als die vielen Bröselhuster nach Enttäuschungen ihrer Erwartungen ...)

Um das Handicap, das sämtliche zwischenmenschlichen Probleme, Konflikte und Krisen inszeniert, fördert und eskalieren läßt. Habe ich doch geschrieben. Weißt Du, was Verständigung ist bzw. worum es bei allen nur denkbaren Verständigungsbemühungen geht ...?

Kannst Du erklären, was Wahrheit ist, Wirklichkeit? Beides ist sehr wichtig, um das "f Vh" erkennen zu können.

Bist Du ein renommierter Konfliktexperte? Nur dann besteht eine Chance, dir das in längstens 10 Minuten zu erklären, ohne daß Du zuvor aussteigst und mir ein blödes Gesicht machst. Bzw. womit hast Du bisher dein Arbeitsleben ausgefüllt? (Es gibt ja auch noch andere Jobs, die mehr von Kommunikation und Recht verstehen als die vielen Bröselhuster nach Enttäuschungen ihrer Erwartungen ...)

Na siehst du - ich hab es doch gewusst! :schnl:

ME kann ich dich erst verstehen, wenn ich die Konfliktarten, die Denkfehler und die Kopfgriffe kenne!

philosophie ist das ergebnis dessen wenn die moral der ethik verloren geht.da das was ich schreibe immer entsteht und wieder verschwindet(kurzzeitgedächtnis) und ich mal meinen stift oder zettel nicht finde ,wird es so.vielleicht folgt einer oder keiner aber noch ist mein ego da.
philosophie ist eine warnung an uns menschen von menschen,denke sie entsteht durch langeweile,gleichgültigkeit,unzufriedenheit ,denn die meisten philosophen waren nicht glücklich(wie meine bekehrer nietsche,sokrates,hesse) und hatten so ihrs mit sich zu tun!
also kein teufel eher gott,wenn es so was gibt,den bio, geschichte und religion in der schule geht doch nicht.adam oder ötzi.
1.philosophen sind die vordenkenden warnmelder für die menschheit,aber in ihren bereichen,doch alles hängt in sich zusammen.ich komme auf sowas beim kuchenessen .ich muss nicht einen ganzen essen um zu wissen ob er schmeckt,so gibt es verschiedene kuchen (wissenschaften)und der käsekuchen philosoph sagt es ist zeit und die arbeit ruft.mein faden^^êgal.z.b iphone ob 1er 2er 3er.frage wo ist hier noch eine steigerung zu erkennen.und noch quer-erderwärmung.........wie lange liegen eure eiswürfel im kühl schrank? frage die ich mir stellte,welche tierrasse auf erden hätte die selbe evolution bewältigen können wie mir???jetzt is aber aber wg der faden.der ist noch von mir:wer nicht reitet braucht kein pferd:danke:

philosophie ist das ergebnis dessen wenn die moral der ethik verloren geht.da das was ich schreibe immer entsteht und wieder verschwindet(kurzzeitgedächtnis) und ich mal meinen stift oder zettel nicht finde ,wird es so.vielleicht folgt einer oder keiner aber noch ist mein ego da.
philosophie ist eine warnung an uns menschen von menschen,denke sie entsteht durch langeweile,gleichgültigkeit,unzufriedenheit ,denn die meisten philosophen waren nicht glücklich(wie meine bekehrer nietsche,sokrates,hesse) und hatten so ihrs mit sich zu tun!
also kein teufel eher gott,wenn es so was gibt,den bio, geschichte und religion in der schule geht doch nicht.adam oder ötzi.
1.philosophen sind die vordenkenden warnmelder für die menschheit,aber in ihren bereichen,doch alles hängt in sich zusammen.ich komme auf sowas beim kuchenessen .ich muss nicht einen ganzen essen um zu wissen ob er schmeckt,so gibt es verschiedene kuchen (wissenschaften)und der käsekuchen philosoph sagt es ist zeit und die arbeit ruft.mein faden^^êgal.z.b iphone ob 1er 2er 3er.frage wo ist hier noch eine steigerung zu erkennen.und noch quer-erderwärmung.........wie lange liegen eure eiswürfel im kühl schrank? frage die ich mir stellte,welche tierrasse auf erden hätte die selbe evolution bewältigen können wie mir???jetzt is aber aber wg der faden.der ist noch von mir:wer nicht reitet braucht kein pferd:danke:
was muss ich wenn antworten oder citare
oder ist das gleich?

meine bildung ist klein
weiss aber viel,sehr viel ,aber von allem nur ein bisschen:reden:halb wissen ist eh besser um glücklicher zu werden,sagte schon der antichrist nitsche mein freund.
die bedürnisse so kann ich sagen sind ok in der brd.aber die leistungen anderer zubeurteilen ,eins weiss ich aber, die einen leisten mehr wie sie bekommen,wie die welche im kreis benzin verfahren oder einen mit luft gefüllten runden etwas in ein rechteck schiessen.
so wie es ist ,so ist es gewollt:reden:

Werbung:

also bedürfnisse ändern,kannst einem penner ein bier oder 2 penner 2 bier,wenn du in kasten denkst ist die grenze irgenwann erreicht.
der einzige mensch mit dem ich nicht diskutiere ist meine frau den,,,ich bin ja schlau.die ich erst nach16jahren geheiratet(aber nicht kirchlich)!!!
aber dann unseren sohn zur kommunion,baer das ist anderes thema.unzufriedenheit............wie wäre es mit ansprüche senken.weil der mensch zuerst den anspruch und dann erst unzufrieden
weil er es nicht bekommt.
nitsche sagte.die volle entschiedenheitdes denken und forschens,also die freigeisterei zur eigenschaftdes charaktersgeworden,machtim handeln mässig,den sie schwächt die begehrlichkeit,zieht viel von der vorhandenen energie an sich,zur förderung geistiger zwecke und zeigt das halbnützliche und unnütze und gefährliche aller plötzlichen veränderungen:reden:

Zurück
Oben