Zeilinger
Well-Known Member
AW: Verschiedenes zum Grübeln
Was ich auch noch zum "Wissen" zähle, ist die sinnliche Erfahrung wie sehen, hören, fühlen und tasten, wobei mir natürlich bewusst ist, dass es auch Sinnestäuschungen gibt. Sehe ich aber in einem glaubwürdigen Reiseprospekt den Buckingham Palace und erklärt mir ein vertrauenswürdiger Reiseführer oder Einheimischer dann zusätzlich vor Ort noch, dass hier der Buckingham Palace sei, dann "weiß" ich es.
Liebe Grüße
Zeili
Gefällt mir sehr gut, reinwiel.3. Möglichkeit:
Du bist ein Suchender. Du bist zwar zunächst nicht besonders gläubig, aber einer mit kritischer Überlegung, der ehrlich etwas über Gott wissen und erfahren will. Und zwar nicht mit den Floskeln oder festgeschriebenen Aussagen aus dem Koran, aus der Bhagavadgita, aus der Bibel. Ist es so, dann musst du den Mut entwickeln, dich zur eigenen Einzelauffassung vorwagen zu wollen.
Du weißt: Es gibt keine letztgültige Antwort und keine ultimative Erkenntnis von Gott. Du musst lernen, aus vielen Angaben, Meinungen und Darstellungen langsam zu einem für dich befriedigenden Ergebnis zu kommen. Es wird für dich verbindlich und gültig sein, dir Stärke bringen.
Es ist aber doch so, dass dir dabei gute Unterlagen bzw. Bücher eine große Hilfe sein werden. Mir ist es in dieser dritten Möglichkeit jedenfalls so ergangen. Ich bin so schon über 45 Jahre unterwegs.
Meine persönliche Gotteserkenntnis lautet nun: Der absolut seiende Gott übersteigt jede Vorstellung, ist ein transzendentes Energiefeld voll Licht und vollkommenem Bewusstsein in alle Unendlichkeit und Ewigkeit hinaus. Diese Transzendenz durchdringt alles.
Dieses Energiefeld hat eine Mitte, einen menschlichen Kern. Dieser liegt jetzt im auferstandenen Jesus Christus. Der sitzt nicht zur Rechten Gottes, der ist Gottesmitte.
Ich weiß, das zu empfinden und zu denken braucht Mut.
Liebe Grüße - reinwiel
Was ich auch noch zum "Wissen" zähle, ist die sinnliche Erfahrung wie sehen, hören, fühlen und tasten, wobei mir natürlich bewusst ist, dass es auch Sinnestäuschungen gibt. Sehe ich aber in einem glaubwürdigen Reiseprospekt den Buckingham Palace und erklärt mir ein vertrauenswürdiger Reiseführer oder Einheimischer dann zusätzlich vor Ort noch, dass hier der Buckingham Palace sei, dann "weiß" ich es.
Liebe Grüße
Zeili