AW: Ist Philosophie "Teufelswerk"?
Es gibt nichts zu unterstreichen!
ME kann ich dich erst verstehen, wenn ich die Konfliktarten, die Denkfehler und die Kopfgriffe kenne!
Die genial einfache, fundamentale "Mechanik", die man als Programm der Evolution erkennen kann in allem, was kreucht, fleucht, deucht ..., ist vor allem nicht da, um Konflikte zu bewältigen, sondern um keine Konflikte zu erzeugen.
Beschäftigst Du dich mit den zahlreichen Denkfehlern der "menschlichen Trickkiste Hirn" und studierst, wie sie Probleme (mit mindestens zwei Beteiligten) und Konflikte (mit mindestens einem mehr zum Lösen) inszenieren, fördern bis hin zu Krisen und eskalieren lassen, auch mit völkerübergreifenden, kriegerischen Auseinandersetzungen, wird es schwieriger, die Kopfgriffe zu erkennen und zu nutzen, denn die vielen mehr oder weniger geistreichen Blähungen dabei lenken gerne vom Eigentlichen ab, weil es doch so schön ist, auszuweichen in ein kleines Paradieschen.
Ich habe mal zehn renommierten Konfliktenexperten die Frage gestellt, ob sie sich vorstellen können, daß sämtliche zwischenmenschlichen Probleme, Konflikte und Krisen auf eine einzige Ursache zurückzuführen sind. Neun lehnten kategorisch und bestimmt ab, weil die Störungsvielfalt zu groß ist. Ein einziger konnte sich das vorstellen, kannte die Ursache aber nicht mal ungefähr. Es dauerte dann regelmäßig weniger als 10 Minuten, um alle davon zu überzeugen, daß tatsächlich nur ein fundamentales Verständigungshandicap hinter all dem steckt, womit wir uns tagtäglich so sehr belasten, daß es demnächst zu viel gewesen sein kann ...