• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Philosophie "Teufelswerk"?

Werbung:
AW: Ist Philosophie "Teufelswerk"?

Ach Quirl. Weshalb möchtest du, dass ich mich wiederhole?

[...]

Du verurteilst die Falschen. Philosophen schüren und entfachen keine Desinformationen. Im Gegenteil, sie tragen dazu bei, Wissen zu bewahren. Wie die frühere Existenz von Atlantis oder die nukleare Atombombe früherer Hochkulturen, welche die sintflut auslöste und dergleichen Mehr.

Wenn du Schuldige suchst, dann such sie dort, wo sie sind. Und bau dir keine Selbstdesinformationsburg auf!

Woher weißt Du das?
Kennst Du das "GROSSE KLEINMALZWEI", um überhaupt Schuld zuweisen zu können ...?
Wer an der Wahrheit vorbeidenkt, produziert Desinformation im reinsten Sinne.
Kannst Du ganz kurz sagen, was Du unter Wahrheit verstehst?
Und wer mit Unwahrheiten denkt, erschwert das Gerechtigkeitsmanagement und bewahrt damit vielleicht Unwissen und Spekulation. Die Erde ist schon lange keine Scheibe mehr, auch wenn wir bis heute noch nicht wissen, warum der Donnergott sich aufregt, wenn uns Xolotl bei einer Sitzung im Konferenzraum mit dem Herzchen auf der Türe erschwischt hat ...

Welche Argumente kannst Du für deine Behauptung anführen, ich würde eine Selbstdesinformationsburg aufbauen? Womit kannst Du das entkräften, was Du bisher von mir wahrgenommen hast?

Sie war noch nie eine Scheibe.

Die Erde ist schon lange keine Scheibe mehr

Ich weise keine Schuld zu

um überhaupt Schuld zuweisen zu können

Wahrheit ist die Summe aller Wahrnehmungen und Nichtwahrnehmungen, daher für niemanden voll zu erfassen.

Womit kannst Du das entkräften, was Du bisher von mir wahrgenommen hast?

Weshalb und wozu soll ich entkräften? Du kannst nicht beweisen, dass mein Beitrag nicht stimmt. Du kannst nur behaupten, er würde nicht stimmen.

Sie war noch nie eine Scheibe.

Ich weise keine Schuld zu

Wahrheit ist die Summe aller Wahrnehmungen und Nichtwahrnehmungen, daher für niemanden voll zu erfassen.

Weshalb und wozu soll ich entkräften? Du kannst nicht beweisen, dass mein Beitrag nicht stimmt. Du kannst nur behaupten, er würde nicht stimmen.

Wikipedia: Die Vorstellung einer flachen Erde (auch: Erdscheibe) findet sich in vielen frühen Kulturen. Sie wurde bereits von Autoren der Antike kritisiert und durch die Vorstellung der Erde als einer Kugel („Erdkugel“) ersetzt. Letzteres blieb auch im europäischen Mittelalter die vorherrschende Lehrmeinung.

Wenn Du mir unterstellst, ich würde Philosophen eine Urheberschaft andichten an den Wissensblähungen um's Wesentliche herum, entschuldigst Du sie und weist damit die Schuld (Ursache) was anderem zu.

Keine Kreatur ist je auf die Idee gekommen, alles wahr zu nehmen, was wahrgenommen werden kann. Und weil sich Wahrnehmungen mitunter sehr voneinander unterscheiden, ist die Wahrheit etwas anderes, als was Du für die Wahrheit hältst.

Deshalb macht es auch wenig Sinn, dir zu beweisen, was in deinem Beitrag nicht stimmt.
:kuss2::fechten::umarm:
Darfst dir eines aussuchen ... :)

Es gibt nichts zu unterstreichen!
ME kann ich dich erst verstehen, wenn ich die Konfliktarten, die Denkfehler und die Kopfgriffe kenne! :)
Die genial einfache, fundamentale "Mechanik", die man als Programm der Evolution erkennen kann in allem, was kreucht, fleucht, deucht ..., ist vor allem nicht da, um Konflikte zu bewältigen, sondern um keine Konflikte zu erzeugen.

Beschäftigst Du dich mit den zahlreichen Denkfehlern der "menschlichen Trickkiste Hirn" und studierst, wie sie Probleme (mit mindestens zwei Beteiligten) und Konflikte (mit mindestens einem mehr zum Lösen) inszenieren, fördern bis hin zu Krisen und eskalieren lassen, auch mit völkerübergreifenden, kriegerischen Auseinandersetzungen, wird es schwieriger, die Kopfgriffe zu erkennen und zu nutzen, denn die vielen mehr oder weniger geistreichen Blähungen dabei lenken gerne vom Eigentlichen ab, weil es doch so schön ist, auszuweichen in ein kleines Paradieschen.

Ich habe mal zehn renommierten Konfliktenexperten die Frage gestellt, ob sie sich vorstellen können, daß sämtliche zwischenmenschlichen Probleme, Konflikte und Krisen auf eine einzige Ursache zurückzuführen sind. Neun lehnten kategorisch und bestimmt ab, weil die Störungsvielfalt zu groß ist. Ein einziger konnte sich das vorstellen, kannte die Ursache aber nicht mal ungefähr. Es dauerte dann regelmäßig weniger als 10 Minuten, um alle davon zu überzeugen, daß tatsächlich nur ein fundamentales Verständigungshandicap hinter all dem steckt, womit wir uns tagtäglich so sehr belasten, daß es demnächst zu viel gewesen sein kann ...

Werbung:

Der Geist weiß, was Wahrheit ist, doch nicht jeder kennt seinen Geist, weil der Verstand ihm in die Quere kommt und die Verbindung zum eigenen Geist unterbricht oder nicht zulässt.

Zurück
Oben