• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Philosophie "Teufelswerk"?

AW: Ist Philosophie "Teufelswerk"?

Nein. Allerdings missverkontext du hier die Urheberschaft dieses von dir gemalten Übels. Wer förderte den modernen Rassismus?
Wer legte Gesetze fest, die uns das Maul verbieten, und bei Nichteinhaltung in den Knast befördern?
Wer will mit aller Gewalt einen Einheitsbrei?
Wer fördert die Unterdrückung unter dem Deckmantel der Freiheit?
Wer usw, usw?

Philosophen? Nein. Priester und Staatsmänner. Philosophen wollten, dass wir wissen. Die Priester und Staatsmänner nicht, drum begannen sie mit der Kampagne der Desinformationsflut, was auch gnadenlos funktioniert.

Und dann haben wir da noch die Denker, die durch gezielte Desinformationen zu den Philosophen ins Boot gesetzt wurden, ihnen quasi gleichgestellt wurden, um zu suggerieren, es seien auch Philosophen, jedoch im Boot der Priester und Staatsmänner befindlich sind.
Mir geht es nicht darum, Philosophen zu verteufeln, doch hat die Wahrheitssuche, das Vermitteln von Erkenntnis bis in Untiefen geistiger Blähungen bisher nur geholfen, vom Kern der Wahrheit abzulenken und so zu tun, als wäre das Schatüllchen der ersten Frau der Erde, der Allgeberin geschlossen, nachdem alles Übel in die Welt entwichen ist. Pandoras Büchse ist längst zum zweiten Mal geöffnet und läßt Menschen zu sehr von Hoffnungen leben ...

Was förderte nicht nur den modernen Rassismus?
Die Gewalt menschlichen Geistes.
Was ermöglichte jedwede Gesetzgebung und Vollstreckung?
Wer wollte mit aller Gewalt Einheitsbrei, Fastfood für's Hirn?
Wer fördert Unterdrückung unter dem Deckmantel der Freiheit?
Und so weiter, und so weiter?

Staatsmänner und akzeptierende Bürger, Richter, Henker, Anwälte, Psychologen, die Trommler unserer Welt (Journalisten), Autoren, Denker, Wirtschaftsweise, Pfaffen, Lehrer ... Sicherlich haben die das ihre getan, doch hätten Philosophen Informationsflut und adminstrative Ignoranz verhindern können durch klare, einfache Gedanken, durch Hinterfragen bis zum letzten, wozu, wofür, zu welchem Zweck schlußendlich.

Sie haben das nicht nur versäumt. Sie wehren sich mit Ignoranz und kompliziertem Geschwurbel, das sie vermutlich selbst nicht immer verstehen, gegen die Erkenntnis, wie genial einfach alles in Bewegung kam und nur die Welt der Vernunftwesen so durcheinander bringt, daß sie in unregelmäßigen Intervallen kapieren könnte, daß da irgendwas gewaltig nicht stimmt mit der menschlichen Denke.

Der Produktion von Panzern kann man auch positiv nachsehen, daß damit Arbeitsplätze gesichert und Feinde des Volkes in Schach gehalten werden. Zumindest die Denkspitze in den Rüstungsfirmen sollte aber erkennen, wie gefährlich es ist, in Krisengebiete zu liefern und dann lieber Kurzarbeit anmelden und Traktoren produzieren. Klar, so einfach ist das nicht. Aber das ist unser Gemeinschaftsproblem, das ein Umdenken bei jedem Einzelnen erforderlich macht und ihn in die Lage versetzen sollte, zusammen mit vielen anderen an der Schraube zu drehen, die unser Schiff von den vielen Eisbergen wegsteuern kann.

Werbung:

doch hat die Wahrheitssuche, das Vermitteln von Erkenntnis bis in Untiefen geistiger Blähungen bisher nur geholfen, vom Kern der Wahrheit abzulenken und so zu tun, als wäre das Schatüllchen der ersten Frau der Erde, der Allgeberin geschlossen, nachdem alles Übel in die Welt entwichen ist.

Ach Quirl. Weshalb möchtest du, dass ich mich wiederhole?

Nein. Allerdings missverkontext du hier die Urheberschaft dieses von dir gemalten Übels.

Du verurteilst die Falschen. Philosophen schüren und entfachen keine Desinformationen. Im Gegenteil, sie tragen dazu bei, Wissen zu bewahren. Wie die frühere Existenz von Atlantis oder die nukleare Atombombe früherer Hochkulturen, welche die sintflut auslöste und dergleichen Mehr.

Wenn du Schuldige suchst, dann such sie dort, wo sie sind. Und bau dir keine Selbstdesinformationsburg auf!

Was förderte nicht nur den modernen Rassismus?
Die Gewalt menschlicher Psyche.
Was ermöglichte jedwede Gesetzgebung und Vollstreckung?
Die Gewalt menschlichen Verstandes.
Wer wollte mit aller Gewalt Einheitsbrei, Fastfood für's Hirn?
Die Gewalt menschlichen Verstandes.
Wer fördert Unterdrückung unter dem Deckmantel der Freiheit?
Und so weiter, und so weiter?
Die Gewalt menschliche n/r Verstandes/Psyche.

Diese Gewalt hat eine Ursache und entstammt nicht den Philosophen.

Gerne: Kopfgriffe bedeutet, man hat die "Mechanik" im Schädel und muß nur noch dafür sorgen, daß das unterbleibt, was zu störenden Belastungen zwischen Partnern der vielen privaten, beruflichen, geschäftlichen oder verwaltenden Beziehungen führt.

Viel schwieriger als auf diese Kopfgriffe zu achten ist, das zu beeinflussen, was deren Mißachtung anrichtet: Selbsttäuschungen, Denkfehler usw. - Rolf Dobelli beispielsweise beschreibt in seinem Buch "Die Kunst des klaren Denkens" 52 weit verbreitete Denkfehler, nennt auch den "Vater aller Denkfehler", doch ist der nur hilfreich, wenn man genug Konflikterfahrung hat. So ist das Buch für viele nur ein Aha-Effekt, weil sie beim Lesen erkennen, wo sie gerne in die Denkfehlerfalle laufen. Aber doch wenigstens mal das.

Mit dem was mir bewußt geworden ist, läßt sich das Bewußtseinsloch ausfüllen, um das herum das gesamte Wissen der Menschheit entstanden ist. Dieses Wissen kann recht schwammig sein und läßt sich mit Rhetorik so herrlich kneten und pressen, daß andere ins Schwitzen kommen.

Hm - da muss ich wohl erst noch mehr Konflikterfahrungen sammeln, um dich zu verstehen......

Philosophie ist genauso unnötig wie ein Kropf.

Wollen wir nicht mal Unnötiges sammeln?
Hätt ich Bock drauf. Und geh in Vorlage:

Unnötig ist .....
1. Kropf (Ansatz dazu hätschel ich trotzdem - weil ich nicht auf Messerspielchen steh.)
2. Warze am Arsch (hab ich zum Glück keine - nicht mal kleine)
3. Trockenerguss (kann ich nicht mitreden - tu's aber als Sekundärgenießerin trotzdem)

..... wer bietet mehr? :rollen:

Ja. Hauptsache, Freude am Denken.

Philosophen denken ja über so unnütze Dinge wie .... was kommt nach dem Tod, was war vor der Geburt, wie mache ich komplizierte Dinge noch komplizierter, .... nach.
Nein, nein, es gibt auch ganz ander Denker, die sich zB Gedanken über Umweltschutz, Bevölkerungsexplosion, einfach ... logische Gedanken machen.

Werbung:
Zurück
Oben