• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Philosophie "Teufelswerk"?

AW: Ist Philosophie "Teufelswerk"?

Nicandra schrieb:
12 Würstchen sollen gerecht an 3 Menschen aufgeteilt werden.

Hans
Christian
Manuela

Ist doch ganz einfach: Hans, Christian und Manuela nehmen je zwei, weil zwei genug sind und der Rest wird verteilt.:D Dies kann man aber nur mit einem gesunden Menschenverstand lösen.

Werbung:

Ist doch ganz einfach: Hans, Christian und Manuela nehmen je zwei, weil zwei genug sind und der Rest wird verteilt.:D Dies kann man aber nur mit einem gesunden Menschenverstand lösen.

:ironie: Aber was hat Rechnen bzw. Mathematik mit dem gesundem Menschenverstand zu tun ...:dontknow:

Und was macht den Menschenverstand eigentlich gesund :dontknow: - :ironie: soll ich im Auftrag der WHO fragen ....:lachen::lachen::lachen:
Und was ist, wenn Hans oder Christian nur 1 Würstchen essen will :dontknow:

Heureka
- dann können mehr Würstchen an die anderen verteilt werden, aber wer oder was ist das Subjekt dieser Verteilungs-Aktion ...:dontknow:

Zuletzt bearbeitet:

Heureka
- dann können mehr Würstchen an die anderen verteilt werden, aber wer oder was ist das Subjekt dieser Verteilungs-Aktion ...:dontknow:

Genau daran scheitert es stets. An der ratiobefehlsgleichorientierten Verteilungsverdummung -> auch global länderübergreifend...

moebius schrieb:
Und was ist, wenn Hans oder Christian nur 1 Würstchen essen will

Heureka - dann können mehr Würstchen an die anderen verteilt werden, aber wer oder was ist das Subjekt dieser Verteilungs-Aktion ...

Hegels Dialektik als "Geld des Geistes":D

moebius schrieb:
Aber was hat Rechnen bzw. Mathematik mit dem gesundem Menschenverstand zu tun ...

Die Logik:D

Wenn man mit den Händen lenkt und dabei nicht logisch denkt, passiert so allerhand, ohne gesunden Menschenverstand.:D

Der *gesunde* Verstand des Menschen, lässt die Verbindung zum Geist offen und sperrt sich nicht gegen das was außerhalb der Ratiogrenze existiert.

Der *kranke* Verstand des Menschen versperrt sich den Weg zum Geist selbst und verbleibt innerhalb der Ratio.

Der *gesunde* Verstand des Menschen, lässt die Verbindung zum Geist offen und sperrt sich nicht gegen das was außerhalb der Ratiogrenze existiert.

Der *kranke* Verstand des Menschen versperrt sich den Weg zum Geist selbst und verbleibt innerhalb der Ratio.

Muss mich echt noch intensiv mit der Marxistischen Philosophie beschäftigen. Für viele sicherlich "Teufelswerk"?:D Hegel contra Marx :blume2: In DDR Zeiten hatte ich für solche Dinge kein Interesse.:lachen:

@Nicandra -Dann habe ich ja einen gesunden Verstand, aber das sage ich nicht meinem Psychiater.:D

Zuletzt bearbeitet:

...
In der Tat: Der Sinn für Gerechtigkeit scheint untrennbar mit dem Willen verknüpft, der Individualität vorrangig in seinem Kern Rechnung zu tragen und diese nicht mit der Schale oder gar mit dem 'schalen Egoismus einer Gleichmacherei' verwechseln zu sollen.

Die Individualität entwickelte sich durch mehr oder weniger folgenreiche Störungen der Balance des Gebens und Nehmens als zwanghafte Einrichtung jeglichen Miteinanders in der Kohärenzfalle Welt, in der nichts ohne Partner und Beziehungen läuft. Je mehr Individuen sich zusammenfinden, um was gemeinsam zu machen, desto wichtiger ist die Indivudalisierung, um auf sich aufmerksam zu machen und Partnern zu finden, die einem weiter nach oben verhelfen.

Die einfachste und jedem einleuchtende Umschreibung von Gerechtigkeit finden wir wohl hier:

Gerechtigkeit scheint mir Ausdruck einer Vorstellung zu sein, wie man menschliches Handeln aus unterschiedlichen Sichtweisen im Denken willentlich ausgleichend zu reflektieren vermag, ohne „das richtige Denken“ (das es „an sich“ nicht gibt) dabei vorzuschreiben.

Was bitte ist richtiges Denken ...?

"Die Gerechtigkeit ist der beständige und dauerhafte Wille,
jedem sein Recht zukommen zu lassen."
(Vorwort im Werk Corpus Juris civilis des römischen Kaisers Justinian)

Das kann nur einem der Leute eingefallen sein, die den Stolperdraht gespannt haben, damit Moses die Tafel mit den 10 Geboten nur noch in einer Tüte voller Bruchstücke vom Berge Sinai nach Hause bringen konnte ... Denn nach dieser "Maßgabe" würden ja alle Juristen gerecht handeln.

Werbung:
Zurück
Oben