• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Philosophie "Teufelswerk"?

AW: Ist Philosophie "Teufelswerk"?

RICHTIG !
jetzt hatte ich was geschrieben mit mitte finden,is weg google chrom.meine idee war der bewegte beweger ist der mensch!
also menschen lieben lernen und betroffen machen.heute ist das objekt dre bewegte beweger dem man sich entziehen kann,bei einem gegenstand wäre die wissenschatf am zug.
idee menschen finden anhand frage stellung etc.wollte eben zuerst was andersaber dann kam ellamaus.danke
ein quiz für viele menschen anhand von flyer und die schicken sie irgendwo hin. alle an die selbe adresse.plumpp??ja,vielleicht
was ist moral
was ist gerecht eventuell ein quiz mit antwort.schönen noch,die arbeit ruft

Werbung:

RICHTIG !
jetzt hatte ich was geschrieben mit mitte finden,is weg google chrom.meine idee war der bewegte beweger ist der mensch!
also menschen lieben lernen und betroffen machen.heute ist das objekt dre bewegte beweger dem man sich entziehen kann,bei einem gegenstand wäre die wissenschatf am zug.
idee menschen finden anhand frage stellung etc.wollte eben zuerst was andersaber dann kam ellamaus.danke
ein quiz für viele menschen anhand von flyer und die schicken sie irgendwo hin. alle an die selbe adresse.plumpp??ja,vielleicht
was ist moral
was ist gerecht eventuell ein quiz mit antwort.schönen noch,die arbeit ruft

Gerechtigkeit ist Solidarität! Einfach und das Wahre!

Wie kommst du jetzt darauf? Da fehlt ganz entschieden noch etwas mehr dafür. Oder willst du mir echt weismachen, dass Deutschland zurücksteckt, *NUR*, weil es den Amis gegenüber Gerechtigkeit zeigen will? :D :D

Ich gab eine Antwort auf "ichbinderichwar" Frage: "Was ist gerecht?" Die Amis haben einen übergroßen Freiheitssinn und denken nicht an Gerechtigkeit. Spielt sicherlich ihr großer religiöser/ fanatischer Glaube eine egoistische Rolle.:D Außerdem haben Politiker auch keinen Gerechtigkeitssinn, egal welcher Nationalität. Das Teufelswerk sind die Politiker, denen der tiefe Sinn von Philosophie fehlt.

Ich gab eine Antwort auf "ichbinderichwar" Frage: "Was ist gerecht?" Die Amis haben einen übergroßen Freiheitssinn und denken nicht an Gerechtigkeit. Spielt sicherlich ihr großer religiöser/ fanatischer Glaube eine egoistische Rolle.:D Außerdem haben Politiker auch keinen Gerechtigkeitssinn, egal welcher Nationalität. Das Teufelswerk sind die Politiker, denen der tiefe Sinn von Philosophie fehlt.

Ich fnde aber auch, dass Solidarität und Gerechtigkeit 2 Paar Stiefel sind!
Schließlich kann man sich auch mit Menschen solidarisieren, die alles im Sinn haben, nur keine Gerechtigkeit!

Gerechtigkeit

Wenn jeder Mensch das bekommt/bekommen kann,
was er braucht für Körper, Geist und Seele,
um im wohlbefindlichen Einklang mit sich selbst
und seinen Mitmenschen zu sein,
dann existiert Gerechtigkeit in der Welt.
- Vorher nicht -

Das alte Beispiel mit den Würstchen zeigt es für mich noch immer am anschaulichsten auf: Der alte Spruch " Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" ist das genaue Gegenteil von Gerechtigkeit.

12 Würstchen sollen gerecht an 3 Menschen aufgeteilt werden.

Hans
Christian
Manuela

FGB -> Jeder bekommt 4 Würstchen und nur einer ist zufrieden.

Gerechtigkeit -> Hans bekommt 2, Christian 6 und Manuela 4 Würstchen und alle sind zufrieden.

Weshalb? Weil in diesem Beispiel *individuell* aufgeteilt wurde, was Gerechtigkeit auszeichnet.

Hans kann nicht mehr als 2 Würstchen essen, er müsste die restlichen 2 wegschmeißen, für später aufheben, schlechtwerden lassen oder zusehen, dass er sie irgendwo an irgendwen abgeben kann.

Manuela ist zufrieden, weil sie genau 4 Würstchen zu essen vermag

Christian ist nach 4 Würstchen immer noch hungrig und muss Abstriche machen oder darauf hoffen, dass Hans ihm die 2 übergibt, die dem selben übrig bleiben, denn er vermag 6 zu essen, um satt zu werden.

Nur ein Beispiel von Vielen. Hier in der Individualität liegt der Schlüssel zur Gerechtigkeit verankert. Und nicht im Firlefanz der FGB.

Solange das nicht begriffen wird, und Individualität nicht vom Egoismus differenziert erfasst wird, wird es auch in Zukunft weiterhin diese Querelen der Ungerechtigkeiten geben. Ob im Kleinen, wie hier bei den Würstchen oder im Großen mit anderen Inhalten.

Gerechtigkeit

Wenn jeder Mensch das bekommt/bekommen kann,
was er braucht für Körper, Geist und Seele,
um im wohlbefindlichen Einklang mit sich selbst
und seinen Mitmenschen zu sein,
dann existiert Gerechtigkeit in der Welt.
- Vorher nicht -

Das alte Beispiel mit den Würstchen zeigt es für mich noch immer am anschaulichsten auf: Der alte Spruch " Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" ist das genaue Gegenteil von Gerechtigkeit.

12 Würstchen sollen gerecht an 3 Menschen aufgeteilt werden.

Hans
Christian
Manuela

FGB -> Jeder bekommt 4 Würstchen und nur einer ist zufrieden.

Gerechtigkeit -> Hans bekommt 2, Christian 6 und Manuela 4 Würstchen und alle sind zufrieden.

Weshalb? Weil in diesem Beispiel *individuell* aufgeteilt wurde, was Gerechtigkeit auszeichnet.

Hans kann nicht mehr als 2 Würstchen essen, er müsste die restlichen 2 wegschmeißen, für später aufheben, schlechtwerden lassen oder zusehen, dass er sie irgendwo an irgendwen abgeben kann.

Manuela ist zufrieden, weil sie genau 4 Würstchen zu essen vermag

Christian ist nach 4 Würstchen immer noch hungrig und muss Abstriche machen oder darauf hoffen, dass Hans ihm die 2 übergibt, die dem selben übrig bleiben, denn er vermag 6 zu essen, um satt zu werden.

Nur ein Beispiel von Vielen. Hier in der Individualität liegt der Schlüssel zur Gerechtigkeit verankert. Und nicht im Firlefanz der FGB.

Solange das nicht begriffen wird, und Individualität nicht vom Egoismus differenziert erfasst wird, wird es auch in Zukunft weiterhin diese Querelen der Ungerechtigkeiten geben. Ob im Kleinen, wie hier bei den Würstchen oder im Großen mit anderen Inhalten.

Das ist genau das, was ich meine!
Gerechtigkeit heißt, jedem Einzelnen und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden! :)

Das ist genau das, was ich meine!
Gerechtigkeit heißt, jedem Einzelnen und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden! :)

Das wundert mich jetzt doch etwas stärker.... Beim letzten Mal hast du mir ähnlich thematisch um die Ohren geschlagen, *Ich* wäre einfach nur zu blöd, mir Kleidung in meiner Farbe zu besorgen, trotz der Tatsache dass die Häufigkeit der Massenkleidung andere Farben trägt, und jene, meiner Art ziemlich selten vorhanden ist.....

(Gehört alles dazu und ist nichts anderes)

Das wundert mich jetzt doch etwas stärker.... Beim letzten Mal hast du mir ähnlich thematisch um die Ohren geschlagen, *Ich* wäre einfach nur zu blöd, mir Kleidung in meiner Farbe zu besorgen, trotz der Tatsache dass die Häufigkeit der Massenkleidung andere Farben trägt, und jene, meiner Art ziemlich selten vorhanden ist.....

(Gehört alles dazu und ist nichts anderes)

Was hab ich? :confused:

Kann mich gar nicht dran erinnern, wo war das denn?

Werbung:

ja quirl hört sich gut an,aber wer sagt aufgehts?wenn ärtze(hippokrates)11% mehr money !zähle aber nicht auf!dann könnte der unbewegte beweger.....ein tropfen wasser auf dem heissen stein sein.wieviele tropfen bitte schön benötigst du um ihn abzuzkühlen.also, ein tropfen nichts irgendwann ist er abgekühlt.nur wann und wieviel?
wer masslos ist,nicht sparsam,nicht hilft,weil helfen kann kein fehler sein wenn zb.grundbedürfnisse gestillt.natürlich kann man auch waffen verschenken und verkaufen.

Aktive Menschen, die tagaus, tagein
alles tun, um besser zu sein als andere,
sind keine kühlen Wassertropfen.
Und unser heißgelaufenes Räderwerk,
in das so viel Sand rieselte von rotierenden Zahnrädchen,
sind keine starren Steine, die nur noch
durch "Erdbeben" bewegt werden können!

Deshalb greifen viele rotierenden Zahnrädchen
nicht mehr ineinander und der Getriebesand,
den sie durch Abrieb produzieren
lassen sie mit Teufel§cheisse bestreichen,
wenn sie Recht§chmutzversicherungen bemühen,
ohne zu wissen, worum es eigentlich geht.
Die bezahlen ja nur Prozesse und verschaffen jenen Erfolge,
die sich Unrecht geleistet haben und mühsam justiert werden.
Tolle Methode, denn dann quietscht es nicht mehr ohrenbetäubend ...

Daß zu viele "Ohnmächtige" glauben, sie könnten nichts ausrichten,
während sie ständig unheimlich viel ausrichten,
nur nicht so, daß mehr Gerechtigkeit für alle möglich würde,
ist ein fataler Denkfehler, der menschliche Gesellschaften
seit Urzeiten immerwieder auf Glücksberge treibt
und nach vielen Mühen und Plagen
übel runterstürzen läßt.

Zurück
Oben