• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Philosophie "Teufelswerk"?

Werbung:
AW: Ist Philosophie "Teufelswerk"?

So denken die Nicht-Denkenden ..., weil sie weder die Evolution noch die Prozesse im menschlichen Gehirn verstanden haben :lachen::lachen::lachen:

Fragt sich nur, ob die DENKENDEN sie schon verstanden haben - jedenfalls müssen heute immer wieder neue Erkenntnisse integriert werden und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nicht wirklich eine Entwicklung von primitiv zu komplex, sondern es sind schon die Einzeller unglaublich komplexe Gebilde!
Hier mal ein kleiner Artikel zu Bakterien!
Ich vermute (obwohl ich natürlich nicht zuständig bin! :zunge3:), Evolution ist nicht Weiterentwicklung in einem absoluten Sinn, sondern Anpassung an veränderte Lebensbedingungen.

Philosophie ist Teufelswerk, wenn sie den Boten als Überbringer einer schlechten Nachricht zu steinigen versucht.

Philosophie ist Gottes Werk, solange sie - gut zu wissen – unerkannt in der Weisheit der Unbeschriebenheit des Unbeschreiblichen für alles und nichts (doppelt) verfügbar bleiben darf ….

Logik und Ungerechtigkeit gehen Hand in Hand im Ratiogefängnis spazieren

Ach wie klingt das doch süß und harmlos verführerisch zugleich, wenn nur der Wärter den Blick auf diesseits und jenseits der Mauern hätte, welche die Verschwiegenheit in der Verschiedenheit im Anblick einer gemeinsam erwünschten Verbindung symbolisieren könnten.......

Und wenn sich jetzt dazu noch
die Lüge als Künstlername der absoluten Wahrheit gesellt....
....natürlich mit käuflichem Geld...
....dann ist die Idylle fast perfekt!...
(....fehlt nur noch der ESM :D)​

Natürlich wäre dieser von *Nicandra* hier eingefangene Spaziergang (im Freigang :D) möglich, denn die Beiden, Logik und Ungerechtigkeit, benötigen gemeinsam ein geschlossenes System und träumen davon, harmlos < Hand in Hand > spazieren gehen zu können.

Und dieser Traum des Lebens funktioniert vorübergehend zumindest dort, wo die exakt gleiche Wahrnehmungsgeschwindigkeit des gemeinsamen Lichtes für allerhand räumlich gleiche Verhältnisse sorgen dürfte, die dabei eigenständig (intern als Lobbyisten der fünften Gewalt) „mauern“ müssen, um sich vor der Ratio in der Ratio mit der Ratio dreimal unsichtbar für Andere „ganz vernünftig“ zu schützen, sei es in Überlagerungen, Einlagerungen oder Auslagerungen........

Deshalb ist es wohl nicht ganz verkehrt, wenn ich daran meine Definition von ganzheitlich offener Vernunft „anklebe“, als ein sich selbst < stärken statt stänkern > sollendes Immunsystem des haftenden wie auch des sich selbst verhaftenden Wortes, das im Anfang doppelt war, nämlich „wahr und vergangen“ (an sich) zugleich, in einer ganz natürlichen Unentschiedenheit des sich (passiv) "schleifen" lassen Dürfens.........:

Denn was morgen "vernünftig" ist, das könnte man heute schon geistig wissen und zur materiellen Anwendung wie auch zur Abwendung mittels verbaler Zuwendung bringen:
.
Vernunft ist wegweisende und weg weisende Doppelabkunft der Herkunft mit Zukunft

Bernies Sage
.

Zuletzt bearbeitet:

Logik und Ungerechtigkeit gehen Hand in Hand im Ratiogefängnis spazieren
Die meisten (geistig) Gefangenen haben weder Logik noch Ratio (des höheren Selbstes) entwickelt. Daher ist es den einigen Wenigen so leicht gefallen, mit ein bißchen Schwarzmagie und einigen verzerrten Bildchen, die eher kärglich verschaltete rechte Hirnhälfte der Meisten zu täuschen.

Interessanterweise ist immer wieder von Eso-Hysterikern (in Abgrenzung zu Mystikern) zu lesen, der Verstand (undefiniert) wie das Ego (ebenfalls undefiniert) wären völlig gaga. Auch, interessanterweise, haben diejenigen, welche solchen Käse weiterverbreitend verzapfen, weder das eine noch das andere entwickelt... . Ich sah unter ihnen noch keinen König. Nur Blinde und Einäugige. Und sie hatten alle keine Kleider an. :hamster:

...........

Was bitte ist richtiges Denken ...?

"Das richtige Denken" (von dem ich doppelt 'semikolonisiert' sprach), unterscheidet sich natürlich vom ( 'halb unkolonisierten') richtigen Denken ganz einfach...
....:schaukel:..........

.....nämlich wie dämlich..........​

...im exakt richtenden und unverschaukelten (!) Denken, welches gerade der Verdoppelung dort und nur dort doppelt korrekt zugänglich sein darf, wo nämlich die Gleichsetzung der Operation: 2+2=2*2 zulässig ist, ohne operativ (im Ergebnis!) Schaden zu nehmen.

Wobei ich mir damit bereits einen kleinen Ausflug (für Euch) geleistet habe, nämlich die bedeutendste Grundlage der zellulär aufklärenden Logik zu offenbaren......'man' gönnt sich ja offenbar sonst nichts...:D!

....Das (die Rede war hier von einer juristischen Definition) kann nur einem der Leute eingefallen sein, die den Stolperdraht gespannt haben, damit Moses die Tafel mit den 10 Geboten nur noch in einer Tüte voller Bruchstücke vom Berge Sinai nach Hause bringen konnte ... Denn nach dieser "Maßgabe" würden ja alle Juristen gerecht handeln.

< gerecht handeln> ? - Weit gefehlt! - Juristen lernen nur gerecht und streng logisch zu denken. - Das Handeln "ergibt sich" dabei ganz von selbst, ....durch die Anderen.....:D

mit "ergebendsten" Grüßen ...........

Zuletzt bearbeitet:

"Das richtige Denken" (von dem ich doppelt 'semikolonisiert' sprach), unterscheidet sich natürlich vom ( 'halb unkolonisierten') richtigen Denken ganz einfach...
....:schaukel:..........

.....nämlich wie dämlich..........​

...im exakt richtenden und unverschaukelten (!) Denken, welches gerade der Verdoppelung dort und nur dort doppelt korrekt zugänglich sein darf, wo nämlich die Gleichsetzung der Operation: 2+2=2*2 zulässig ist, ohne operativ (im Ergebnis!) Schaden zu nehmen.

Wobei ich mir damit bereits einen kleinen Ausflug (für Euch) geleistet habe, nämlich die bedeutendste Grundlage der zellulär aufklärenden Logik zu offenbaren......'man' gönnt sich ja offenbar sonst nichts...:D!
...
< gerecht handeln> ? - Weit gefehlt! - Juristen lernen nur gerecht und streng logisch zu denken. - Das Handeln "ergibt sich" dabei ganz von selbst, ....durch die Anderen.....:D

mit "ergebendsten" Grüßen ...........
Interessant, aber daß Juristen gerecht und streng logisch denken lernen, halte ich für ein Märchen. Mir ist noch keiner begegnet, der was davon rausgelassen hat bis auf wenige, die es mit besseren Abschlüssen nach dem Studium gleich in die oberen Etagen geschafft haben, aber mit dem Volke wenig Kontakt pflegen.

Auch die Pressesprecherin für Zivilrecht und Rechtspflege des Bundesministeriums der Justiz meinte, "Gerechtigkeit" sei nicht mal im GG zu finden. Ich überzeugte sie vor einer Stunde davon, und daß es nicht nur kontraproduktiv ist, wenn Juristen nur vielosophische Erklärungen zu diesem Grundprinzip der Schöfpung haben ...

....
Auch die Pressesprecherin für Zivilrecht und Rechtspflege des Bundesministeriums der Justiz meinte, "Gerechtigkeit" sei nicht mal im GG zu finden. ...

Ja ja, Gerechtigkeit ist überhaupt nicht in irgendwelchen Texten zu finden, noch nicht einmal in sog. "Heiligen Schriften", :ironie: soll ich nicht :nein:im Auftrag der Thora-, der Bibel- und der Koran-Gläubigen mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

:lachen::lachen::lachen: Der kluge Winder windet sich aus alles Juristische heraus.:D herauswinden=herausfinden:D

< herauswinden = herausfinden...>.....= bergen........?

….da muss ich doch gleich an einen bestimmten *Berger* denken, der unter dem Motto, das ich hier vulgärfreundlich sinngemäß zu übersetzen versuche : „Leute bleibt friedlich“ vor vier Jahren in Deutschland eine Stiftung zur Förderung und zum Schutz für Menschenwürde und Menschenrechte gegründet hat, …........

….......daß Juristen gerecht und streng logisch denken lernen, halte ich für ein Märchen.

Da hätte ich kein Problem damit. - Ich mag Märchen wegen ihres wahren Wahrheitsgehaltes!

Auch die Pressesprecherin für Zivilrecht und Rechtspflege des Bundesministeriums der Justiz meinte, "Gerechtigkeit" sei nicht mal im GG zu finden. Ich überzeugte sie vor einer Stunde davon,...........

Komisch, genau zu dieser Zeit war ich gerade dabei in meinem häuslichen Garten einen Graben auszuheben......

........Daraus wird man doch hoffentlich keinen Zusammenhang konstruieren können??? :homer:

Bernies Frage in Bernies Sage

Werbung:

...
Komisch, genau zu dieser Zeit war ich gerade dabei in meinem häuslichen Garten einen Graben auszuheben......

........Daraus wird man doch hoffentlich keinen Zusammenhang konstruieren können??? :homer:

Bernies Frage in Bernies Sage

Wenn Du gewohnt bist, mit diesem Werkzeug Zusammen-Hänge zu spalten, sehe ich kein Problem, denn alles, was zu stark gerät, wird irgendwann zu schwach: §

Zurück
Oben