AW: Ist Gott "alles das was ist"?
Vergessen wir earlybird, sie hat ohnehin keine Lust, hier sinnvoll zu diskutieren.
Jedenfalls zeitweise!
Gehen wir doch mal davon aus, Gott denkt sich selbst und alles das was ist, ist Gott. Und manches von dem, was ist, hat Freiheit und somit eigene Schöpferkraft. Alles ist mit allem verbunden, unbewusst. Das Ende ist offen.
Dann würde ich schlußfolgern: Es gibt keine äußerste Instanz, die sich von dem Treiben hier unterscheidet und letztlich ein richtendes Urteil spricht. Ein richtendes Urteil darüber was gerecht bzw ungerecht war und welche Konsequenzen dies nun hat. Denn, wenn es keine äußerste Instanz (Gott) gibt (weil er ja alles das was ist, ist) wie kann im Jenseits ein Tun und Ergehenszusammenhang hergestellt werden? Hier auf der Erde ist es ja so, dass diejenigen, die sich um Gerechtigkeit bemühen, schlechter gestellt sind als diejenigen, die auf rücksichtslose Weise ihren eignen Vorteil suchen.
Die praktische Vernunft fordert also eine überweltliche Instanz = Gott, welche diesen Tun-und Ergehenszusammnehang herstellt. Denn der Mensch will nicht nur Gerechtigkeit, sondern auch Glück.
Und wenn Gott Alles das, was ist, ist, dann ist diese Instanz innen - in uns selbst!
Wir richten uns selbst, wenn unser Bewusstsein sich mit all dem konfrontiert sieht, was wir falsch gemacht haben! Und nach allem, was ich bisher aus Berichten über Nahtod-Erfahrungen und aus eigenen Erfahrungen gelernt habe, ist das auch so - nach dem physischen Tod kommt die sog. Rückschau! Ok, nicht in allen Fällen - schließlich bleiben die Nahtod-Erfahrenden ja unterschiedlich lange "drüben".
Für mein Verständnis brauche ich also keine äußere Instanz!
Zumal ich ja auch bei Anderen nur vermuten kann, was ihre Beweggründe sind und ob sie es wirklich auch "böse meinen"!
Das zweite ist, dass warum sollte Gott als Baby anfangen und dann sich später vielleicht mit Drogen zudröhnen und im Knast für Schwerverbrecher extrem verhaltensgestört laut schreien. Denn der Typ im Knast wäre ja dann auch ein Teil von Gott. Warum so kompliziert das ganze? Das Baby wäre von den Eltern und deren Intellektualität bzw Fürsorge abhängig. In Afrika verhungern alle paar Sekunden Babys, sterben, völlig sinnlos.
Keine Ahnung, warum der einzelne Teil von Alles, das, was ist, das jeweils braucht, ich weiß nur, warum ich selber schwierige Erfahrungen brauchte und brauche und das, was ich von manchen meiner Nächsten diesbzgl mitgeteilt bekommen habe.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Alles das, was ist, mit Absicht den Zufall und den freien Willen in uns als Teile von ihm selber eingebaut hat - aus experimentellen Gründen sozusagen.
Über die Ewigkeit gesehen ist eine einzelne Inkarnation sowieso fast nichts - egal, wie schwer wir 's hier kriegen, es geht auf alle Fälle irgendwann vorbei.
Wenn das alles Gott ist, wäre doch Gott dumm. Schon allein die nicht reparierbare kontinuierliche Zerstörung der Welt spricht gegen die Annahme dass die Zerstörer Gott bzw Teil Gottes sind. Warum sollte sich Gott selbst einen Schaden zufügen?
Da ich leider nicht beurteilen kann, was wirklich dumm und was intelligent ist - man kann ja auch an Schwierigkeiten und Herausforderungen wachsen - kann ich leider auch nichts darüber sagen, was Gott wäre, wenn ...
Natürlich kann ich jede Menge vermuten und wenn ich grade zornig bin und nicht verstehe, kann 's mir auch passieren, dass ich denke, dass Gott bescheuert ist!
Aber ich weiß, dass "ihn" das nicht juckt - bin ja nur ein winziger Bruchteil von Alles das, was ist, auf einem Staubkörnchen im uns bekannten Universum - was kann ich schon groß kaputtmachen, selbst wenn 's mir tatsächlich drum wäre?
Außer meiner eigenen physischen Lebensgrundlage und die meiner Mitmenschen natürlich - aber das habe ich persönlich bereits verstanden, dass es das nicht bringt!